Sie sind nicht angemeldet.

[Sammelthread] MAX-OT Fragen

• »ronnie_coleman« ist männlich
  • »ronnie_coleman« ist der Autor dieses Themas

Training seit: März 2009

Größe (cm): 181

• Nachricht senden

1

05.03.2010, 21:07

MAX-OT Fragen

Nachdem sich MAX-OT bei uns im Forum immer größerer Beliebtheit erfreut,finde ich,dass man so eine Art Sammelthread eröffnen könnte,indem allgemeine Fragen gestellt werden können und Pläne diskutiert werden können,also praktisch ähnlich wie auf Andro :gendergirl:

Nun zu mir:Nach dem ich heute eine solch erbärmlich Einheit abgeliefert habe,habe ich nun endgültig die Schnauze voll von meinem GK-Plan,der mir weder besondere Kraft,noch besondere Massezuwächse bescheert hat und ich daher jetzt mit einem MAX-OT 4er Split durchstarten will.Ich habe mir folgenden Plan gebastelt:

Tag 1: Schultern+Trizeps
Tag 2: Brust+Bizeps
Tag 3: Beine(+Bauch)
Tag 4: Rücken und Nacken

So,nun komme ich zu den konkreten Übungen und Satz/Wiederholungszahlen:

Tag 1:
Military Press 3x4-5
KH-Schulterdrücken 3x4-6
Seitheben 1x4-6(6-8)
Engbankdrücken 3x4-6
Trizepsdrücken 2x4-6(6-8)

Tag 2:
Schrägbankdrücken 3x4-6
KH-Bankdrücken 3x4-6 (vieleicht auch KH-Schrägbankdrücken)
Dips: 2x4-6
SZ-Curls: 3x4-6(6-8)
Kabelcurls: 2x4-6(6-8)

Tag 3:
Kniebeugen 3x4-6
Beinpresse 3x4-6
Beinstecker 2x4-6(6-8)
Beinheben 3x4-6(6-8)
Prayers 2x4-6(6-8)

Tag 4:
Kreuzheben 3x4-6
Klimmzüge 3x4-6
LH-Rudern vorgebeugt 2x4-6
Shrugs 3x4-6
Facepulls 2x4-6(6-8)

Habe natürlich auch wieder eine Menge Fragen an euch.
Zunächst einmal,passt das vom Volumen her?Zuviel?
Wie sieht es mit den Bauchübungen aus,sinnvoll,ist es in Ordnung diese auch im Bereich von 4-6 bzw. 6-8 Wdh. zu machen?
Was ist mit den anderen Isos,wie beispielsweise Seitheben,Curls,Facepulls oder Trizepsdrücken?

Ich richte mich mit diesem Thread vorallem an die MAX-OT Erfahrenen (ich schiele leicht zu Barrow^^),aber natürlich dürfen alle anderen diesen Plan auch kritisieren und sagen,was sie wie ändern möchten.Was ich mir von diesem Plan erhoffe,ist ein Massezuwachs und eine Verbesserung der Optik,sowie natürlich auch der Kraftleistungen.
Also,fangt mal an,den Plan auseinanderzunehmen,ich kann es kaum noch erwarten KK-)

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

2

05.03.2010, 21:12

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass dein Beintag sehr quad-lastig ist. Statt Beinstrecker vielleicht eher Beincurls oder Ausfallschritte?

Ansonsten schaut es ganz ordentlich aus, aber ich denke mal Might wird dir am besten helfen können. Der zieht das System von den Leuten hier schon am längsten durch!

• Nachricht senden

3

05.03.2010, 21:18

Ok,das mit der Quadlastigkeit kann sein.Dann kann ich ja Beinbeugen einbauen.Aber was mir gerade einfällt,ich habe die Waden vergessen,ich Idiot,wo kann ich die denn noch einbauen,in den Beintag?^^

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

4

05.03.2010, 22:47

Also als so erfahren würde ich mich jetzt nicht einschätzen, dafür bin ich einfach noch zu wenig lang am Eisen. Bezüglich Max-OT kann ich dir sagen was bei mir gut funktioniert hat und was nicht. Ob das allgemeingültig ist kann ich nicht beurteilen. Nur um die Erwartungen hier ein bisschen zurückzuschrauben. ;)

Kurz: der Plan ist ok, ähnelt meinem sehr stark. Was ich anders machen würde (mache):
- Eventuell Seitheben mit höheren Wdh Zahlen ausführen. 8 Wdh haben mich bei dieser Übung nicht weitergebracht. Aktuell bin ich bei 15.
- Brusttag würde ich nicht nach dem Trizepstag machen.

Sonst find ichs gut. :)

• Nachricht senden

5

05.03.2010, 23:07

Okay,danke auch dir.Werde also nach dem Schultern am nächsten Tag Beine machen,danach Brust/Bizeps,wobei ich dann Rücken nach Trizeps machen würde,aber wenn ich eien Tag Pause mache zwischen den Einheiten,müsste es doch gehen,oder?Weiterhin stellt sich die Frage mit den Waden,wo einbauen?
Außerdem würde ich gerne noch Umsetzen einbauen,sprich Clean&Jeark,wo würde ich das dann einbauen?Bei Rücken anstatt Kreuzheben?

6

05.03.2010, 23:13

hier mal ein Zitat von IGF-1:

Zitat

Gewisse Übungen eignen sich eher für höhere Wh-Zahlen und sind für die 5er etwas mühsam bzw. nicht ungefährlich (Seitheben, Beinstrecken, Wadenheben aber auch Langhantel-Curls)

Er hatte es im 5Wdh-Bereich durchgeführt. Will damit sagen, dass einige Übungen besser auf höhere Wdh ansprechen ^^

7

05.03.2010, 23:15

Hab ja vorm I, BB auch nen 4er gefahren, daher kann ich Dir auch bisschen bei der Aufteilung helfen:

Tag 1: Schultern+Trizeps
Tag 2: Rücken und Nacken
Tag 3: Brust+Bizeps
Tag 4: Beine(+Bauch)

So in etwa sah meiner aus, so kommen sich Trizeps/Brust nie in die Quere. Blöd ist, dass der Bizeps auf den Rückentag folgt, allerdings sollte der Rücken eine höhere Priorität haben, daher ist das zu verkraften. :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

• Nachricht senden

8

05.03.2010, 23:25

OKay,das wäre dann so:

Montag:Schultern+Trizeps
Mittwoch:Rücken+Nacken
Donnerstag:Brust+Bizeps
Samstag:Beine+Bauch

So habe ich zwischen dem Beintraining noch einmal einen Tag Pause.Wenn es nicht anders geht,kann ich ja notfalls alle Einheiten zusammenschieben und dann am WE Pause machen,weil es schonmal sein kann,dass ich den ganzen Samstag meinem Vater helfen muss,wobei ich dann nicht sagen kann "Sorry,geht nicht,ich habe Beintraining".

Bleibt noch die Frage mit den Waden und dem Clean+Jerk^^

9

06.03.2010, 00:08

Beim 4er bietet es sichan (bzw. eigentlich allgemein) von groß nach klein zu trainieren...bzw. auf nen schweren Tag nen leichten zu haben. Von daher würde ich:
Mo Beine
Di Brust und Bizeps
Mi frei
Do Rücken
Fr Schulter und Trizeps
trainieren.

Dein Volumen ist arg grenzwertig...hochschrauben kann man nach einem Zyklus noch immer, man muss nicht gleich immer den ganzen Rahmen des möglichen ausnutzen. Versuch auf 10 Sätze gesamt pro TE zu kommen. Also z.B.
6 Sätze Quads und 4 Sätze Beinbizeps
6 Sätze Brust und 4 Sätze Bizeps
7 Sätze Rücken und 3 Sätze Trapez
6 Sätze Schulter und 4 Sätze Trizeps

Doof ist natürlich dann bei nem 4er, das man bei Max-OT für kleinkram immer noch ne Lösung finden muss...also Waden, Bauch und Unterarme...die würde ich beliebig auf jeweils eine TE verteilen oder gleich nen 5er trainieren, das wäre dann das Optimum.

Übungsauswahl:
Beinstrecken hat nichts bei Max-OT verloren.

Clean and Jerk ist machbar...allerdings muss man beachten, dass Max-OT zwar auf schwere Compounds setzt, aber trotzdem den Zielmuskel belasten soll...was auch ein Grund ist weshalb man Kreuzheben und Clean and Jerk nicht oft (wenn überhaupt) in den Max-OT Plänen findet.

Ich würde mich auch einfach an AST-Science halten...aus knapp 50 Workouts findet man schon ein schönes :)

• Nachricht senden

10

06.03.2010, 00:39

Erst einmal vielen Dank an dich,Barrow:)
Also kick ich dann Beinstrecken raus und bleibe bei 3 Sätzen Kniebeugen und 3 Sätzen Beinpresse?Fein^^

Han den Plan nochmal überarbeitet:

Tag 1:
Kniebeugen 3x4-6
Beinpresse 3x4-6
Kreuzheben gestreckt 3x4-6
Beinheben 3x4-6/6-8
Prayers 1x4-6/6-8

Tag 2:
Schrägbankdrücken 3x4-6
KH-Bankdrücken/KH-Schrägbankdrücken 2x4-6
Dips:1x4-6

Tag 3:
Kreuzheben 3x4-6(Könnte ich hier Kreuzheben ab und zu mal mit Clean and Jerk tauschen,oder sollte ich es ganz rauslassen und dafür noch eine andere Übung,wie bspw. T-Bar-Row einbauen?)
Klimmzüge 3x4-6
Rudern vorgebeugt 1x4-6
Shrugs mit LH 2x4-6
Facepulls 2x4-6

Tag 4:
Military Press 3x4-6
KH-Schulterdrücken 2x4-6
Seitheben 1x4-6/6-8
Engbankdrücken 2x4-6
Trizepsdrücken 2x4-6

Noch eine Frage,sorry wenn ich nerve^^
Bei MAX-OT wird ja ein spezielles Aufwärmen für die Sätze empfohlen.Wenn ich jetzt bspw. am Brusttag mich für die Brust aufgewärmt habe,muss ich mich dann später noch extra für den Bizeps aufwärmen?Oder muss ich mich am Schluss noch nach dem Schultertraining exta für den Trizeps aufwärmen,oder reicht ein einziges Mal aufwärmen von einer Übung aus?

Mfg

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

11

06.03.2010, 00:45

bei mir hat der 1. Aufwärmsatz gereicht, dein Körper pumpt ja ordentlich, wenn du mit der ersten Muskelgruppe durch bist.
Kannst ja ausprobieren, was dir mehr liegt, aber ich glaube man sollte ggf nochmal die andere Muskelgruppe aufwärmen.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

12

06.03.2010, 01:50

Also ich mach bei der ersten Übung pro Muskelgruppe immer 2-3 Aufwärmsätz mindestens (3 bei großen Muskeln, 2 bei kleinen).
Bei jeder weiteren nur einen mit ca 50% vom Gewicht und 6 Wdh um in die Übung reinzukommen. Hat jetz aber nix mit Max-OT zu tun, aber drunter bekommts mir nich so gut.

Soll heissen wenn du Brust fertig bist für Bizeps trotzdem min 2 Aufwärmsätze (mehr muss nich).
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

13

06.03.2010, 12:16

Ich wärme am Brusttag mit Schrägbankdrücken nach dem Schema auf, das Max-OT vorgibt. Für Bizeps mach ich kein eigenes Aufwärmen mehr. Am Schultertag allerdings mach ich die Aufwärmsätze mit KH Schulterdrücken und fürn Trizeps extra mit engem Bankdrücken. Eigentlich absurd, weil gerade da der Trizeps eigentlich warm sein sollte und der Bizeps am Brust/Bizeps Tag eher nicht, aber es fühlt sich für mich nicht falsch an. ^^

14

06.03.2010, 20:16

Favorit Max-OT-Routine

Montag
Beine
Kniebeuge 2 Sets
Leg Press 2 Sets
Kreuzheben gestreckt 2 Sets
Leg Curl 1 Set

Waden
Waden stehend 2 Sets
Waden sitzend 2 Sets

Dienstag
Brust
Schrägbankdrücken 2 Sets
KH-Schrägbank 2 Sets
Bankdrücken 2 Sets

Bauch
Beinheben 2 Sets
Crunches 2 Sets

Mittwoch
Rücken
LH-Rudern 2 Sets
Klimmzüge 2 Sets
Kabelrudern V-Bar 2 Sets
V-Bar Latzug 1 Set

Trapez
Shrugs LH 2 Sets
Shrugs KH 1 Set

Donnerstag
Schulter
KH-Schulterdrücken 2 Sets
Military Press 2 Sets
Rudern aufrecht 2 Sets

+Bauch

Freitag
Trizeps
Enges Bankdrücken 3 Sets
French Press 2 Sets

Bizeps
LH-Curls 2 Sets
KH-Culrs 2 Sets

Unterarme
Curls Revers 2 Sets

15

07.03.2010, 18:46

das Training dauert aber so ca. ne halbe Stunde oder? ... ansonsten ist die Aufteilung gut ^^ kurz und knackig ...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

16

13.03.2010, 17:44

So, nachdem ich mir "I want to look like that guy" reingezogen habe und der Typ darin auch nach dem MAX-OT Prinzip trainiert hat, hab ich mir mal die nötige Lektüre besorgt und lese peu a peu Kapitel für Kapitel durch. Denke, ich werde bei Zeiten auch mal einen Ausflug in dieses System starten. Derzeit bin ich mit Kralle noch gut bedient, aber zum Ende des Märzes hin, wäre ich ja auch beinahe drei Monate an dem System dran. Da hier ja auch einige Leute nach dem System trainieren, wollte ich mal fragen, wie euer bisheriges Fazit ist? Bringts MAX OT für euch?

Denke, ich werd nach den drei Monaten Kralle 'ne einwöchige Pause einlegen und ggf. mal MAX-OT ausprobieren - sofern ich es zeitlich auf die Reihe kriege (durchlesen, planen und executen).

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

17

13.03.2010, 17:51

Der Typ von "I want to look like that guy" hat doch mit Willet trainiert und auch Supps von AST-Sports bekommen oder? :D
Wunder dich nicht bei den Supps...bei denen geht Pro-Hormone ja klar, steht auf dem Supp-Plan und trotzdem ist Willet und LaCour Natural :)

Und ja Max-OT rockt auf jeden Fall...ein guter Weg um vom volumen-training wegzukommen. Aber ich persönlich möchte nicht immer nur zwischen 4 und 6 Reps trainieren, 4-10 präferiere ich eher (bei Beinen auch bis 25). Das Volumen und die anderen Regeln finde ich aber sehr sinnvoll und erfolgsversprechend :)

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

18

13.03.2010, 17:56

Mir hat Max-OT viel geholfen (Fazit steht im Log dazu). Konnte mich gut steigern und auch die Umfänge haben sich vergrößert, richtig geil fand ich immer das Gefühl am Ende der TE^^
Motivation blieb auch hoch (wahrscheins weil ich mich immer steigern konnte).
Simpel und effektiv würd ich sagen :thumbsup:
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

19

13.03.2010, 17:58

Jopp, der Typ wurde von Willet gecoached. Ich finde, so unähnlich ist MAX-OT garnicht zu Kralle von der Trainingsweise her - okay, Max OT ist ja eine Split-Sache wobei man bei Kralle durchaus nach einem GK trainiert. Da ich bisher wenig Erfahrung mit Splits habe, wäre so ein System wie MAX OT eine gänzlich neue Erfahrung für mich. Die einzige Sorge, die ich mir mache, ist die, dass ich zu Hause nicht die nötigen Mittel aufbringen kann (also z.B. von der Übungsvariation), da ich weder Latzug, noch Kabelturm mein Eigen nenne. Na, mal sehen. Will nix übereilen zumal es mit Kralle derzeit auch gut voran geht. Wie gesagt, derzeit lese ich Stücke für Stück die .pdf durch und bin recht angetan davon.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

20

13.03.2010, 18:01

Max-OT ist dafür gemacht ohne Schnick-Schnack zu trainieren. Ich habe daheim auch keinen Latzug oder ähnliches und konnte Max-OT trainieren. Kurzhantel, Langhantel und ne Bank und schon kannst du Max-OT trainieren...kommt aber auch noch in einem Artikel von AST ;)

Verwendete Tags

MAX-OT

Lesezeichen: