Sie sind nicht angemeldet.

1

30.06.2009, 15:28

Mit welchem System am besten beraten?

Es gibt ja zig verschiedene Arten und Abwandlungen von Selbstverteidigungsmöglichkeiten. Würde gerne wissen, was ihr am effektivsten findet. Wäre natürlich sinnvoll, wenn ihr die Technik selber schon mal ausprobiert habt.

Ich selbst habe 3 1/2 Jahre lang JuJutsu gemacht. Sieht zwar ganz nett aus, aber wenn es wirklich mal drauf ankommt und man kein Profi ist, kann man die Technik vergessen.

Krav Maga soll auch sehr gut sein. Schnell zu erlernen und effektiv. Habs leider noch nie selber ausprobiert; finde aber die Preise von Vereinen, die Krav Maga anbieten, recht deftig.

BBJ gibt's auch noch, aber da hab ich absolut keine Ahnung von.

Kickboxen bzw. Boxen is glaub ich auch effektiv, aber führt dann doch immer zu gröberen Verletzungen. Am besten natürlich beim Gegner. ;)

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

2

30.06.2009, 15:34

Muay Thai

Ist halt nicht nur Reaktion sondern auch bischen Aktion... :) Ich schwör drauf. Aber für 99% aller Straßenpöbler reichts wenn du irgendwas kannst. =)

oder meintest du jetzt eher gegen bewaffnete Angreifer? dann natürlich auf jeden Fall Krav Magav!

3

30.06.2009, 15:37

Ja, ich möchte mich damit dann schon auch verteidigen können. :)

Nur trainieren, bringt mir zwar Spaß, aber es soll mir auch auf der Straße helfen.

Und nein, ich werde nicht ständig auf der Straße blöd angemacht und muss mich mit anderen Leuen rumschlagen. Bevor die Frage kommt. ;)

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

• Nachricht senden

4

30.06.2009, 15:47

Wer Kampfsport wegen der Überlegenheit auf der Straße macht hat eh einen an der Klatsche :X
Das Training macht einfach nur sauviel Spass - der Rest ist nur positiver Nebeneffekt.

Verteidigen kannst dich mit jeder Kampfsportart. Je weniger eingeschränkt du in dieser Kampfsportart bist, desto besser logischerweise. Also ist das nonplusultra verteidigungstechnisch halt MMA. Krav Magav ist super wenn du auf unvorbereitete Gegner triffst, aber wenn der auch aktiver Kampfsportler ist, kanns schwer werden.
Sonst falls du kein MMA möchtest, MT oder KM fürs Standup, und falls du gern rollst dann BJJ. Aber Boden würde ich auf der Straße vermeiden, sonst tritt dich nur ein dritter.

Daher meine persönlichen SV - Charts:
1.MMA
2.Krav Magav - die Techniken sind halt genial gegen Pöbler, aber wenn derjenige auch irgendnen Kampfsport praktiziert wirds eng.
3. Muay Thai
Danach der Rest.

5

30.06.2009, 15:53

Ich möchte den anderen mit der Technik auch nicht niederprügeln, sondern möchte ihn im Notfall einfach von mir entfernen; am besten so, dass keiner wirklich was mitbekommt. ;)

6

30.06.2009, 16:02

Auf Galileo Mystery wurden die Ninjas zu den besten Kampfsportlern erkoren. Und evtl bist dann wie Batman...irgendwann :)

7

30.06.2009, 16:07

Auf Galileo Mystery wurden die Ninjas zu den besten Kampfsportlern erkoren. Und evtl bist dann wie Batman...irgendwann :)
Ich weiß, dass du mich gerade verarschen willst, aber das fände ich halt mal echt klasse. :wasp:

Also ich möchte nicht fliegen können, oder sonst tolle unrealistische Sachen, aber so verteidigen möchte ich mich können. :) Müsste dann natürlich auch in Gothem City wohnen. ;)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

8

30.06.2009, 16:17

Ich hab eine zeitlang Kali Arnis Escrima gemacht, phillipinische Kampfkunst. Mit Messer, Stock und Waffenlos und glaub mir: damit machste jeden fertig, denn diese Kampfkunst (kein Sport, gibt keine richtigen Wettkämpfe da der Stil darauf ausgelegt ist, den Gegner mit fatalen Moves platt zu machen) trainiert einen darin, alles was man irgendwie mobil verwenden kann, als Waffe einzusetzen. Die waffenlosen Moves sind auch nicht ohne - mein Trainer war jedenfalls eine totale Killermaschine, der auch international als Bodyguard arbeitete

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

9

30.06.2009, 16:18

Ey wer wäre nicht gerne Batman ^^
aber das mit Galileo war echt...haben da verschiedene Kampfsportler getestet. War teils sehr lustig...am besten fand ich den Taekwondo-Knaller der immer bei jedem Tritt geschrien hat, als hätte man ihm in die Eier getreten. Da würde ich auch wegrennen, der Typ könnte ja ne Meise haben :D

Batman hat halt noch weitere Vorteile. Seine gepanzerte Rüstung z.B. und seine fiesen Gimmicks...dazu noch diese verrauchte Stimme alá
http://www.youtube.com/watch?v=w2yv8aT0UFc

Wenn du so reden kannst, dann haben die Leute auch Angst vor dir ^^

10

30.06.2009, 16:43

Ich glaube, dass Wing Chun auch nicht schlecht ist. Problem dabei ist, dass man das wahrscheinlich wieder ewgi trainieren muss, um es dann auch gut anwenden zu können.

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

• Nachricht senden

11

02.07.2009, 01:20

nichts gibts umsonst :P

die groben Sachen tun dem andern halt gut weh, die unauffälligen musst halt lange trainieren bis du die Abläufe perfektioniert hast.

12

02.07.2009, 10:27

die groben Sachen tun dem andern halt gut weh
Ich habe nichts dagegen, dem anderen weg zu tun, aber ich möchte ihn nicht wild herschlage, so dass er danach nicht mehr aus den Augen schauen kann. :)

13

02.07.2009, 21:03

Wie viel jay von der Materie versteht zeigt sich an der Fähigkeit, eine Rangliste mit den (ich nenns mal Systemen) zu erstellen. Zum Glück unterstreicht er seine Fachkenntnisse mit der Begründung für Muay Thai (nicht nur Reaktion sondern auch Aktion). Ist zB bei Krav Maga fundamental, dass man sofort mit dem Block der gegnerische Attacke einen Gegenangriff ausführt.. aber was solls. Solange MMA auf Platz 1 vor Krav Maga ist P-|| B-B . Weshalb man mit Krav Maga Probleme gegen einen Kampfsportler haben sollte ist mir irgendwie nicht klar. Schon mal gegen nen KMler (^^) gesparrt? Z.b. nach Thaiboxregeln? Liest sich jedenfalls nicht so. Und falls doch, bedenke: Du hast deine Fähigkeiten ausgeschöpft, die deines Gegners waren eingeschränkt.

Wer hauptsächlich für die SV trainieren will, dem lege ich Krav Maga oder ähnliche SV-Systeme nahe. Systema ist mit ein wenig suspekt, v.a. aber zu weich. Dennoch werden auch dort viele sv-relevante Techniken trainiert (Hebel-, Wurftechniken, Waffen (gegen Bewaffnete oder bewaffnet angreifen) etc.).
Ansonsten.. prinzipiell kann man jede KS auf der Strasse anwenden. Ich persönlich würde es aber vermeiden, auf dem Boden zu kämpfen also folglich zu Standup tendieren. Aber die ganze Diskussion ist sowieso witzlos. Auf der Strasse kommen a.) sie nie alleine und b.) kämpfen sie unfair. Und unter diesen Umständen hat nur Herule eine Chance ;) C-)

14

02.07.2009, 21:52

Galileo Mysterie bringt kann nur falsch sein, also eigentlich stimmt das zu 100% dann nicht.
Die effektivste Kombination ist meiner Meinung nach vollkontakt kickboxen und JuJutsu.
Kickboxen ist die beste Variante, weil durch die Fixierung auf die Technik eine unheimlich hohe Soveränität hervorgeht und die Power kkommt auch nicht zu kurz. JuJutsu wäre dann für den Nahkampf und da du das schon kannst ist das doch sehr gut.

Wir machen im Kickboxen öfter mal Vergleichskämpfe gegen Karate , Muay Thai, Kung Fu, Boxen, Kapoera etc.
Die obengenannten haben teilweise noch eine Chance, die Nahkämpfe werden immer gnadenlos verdroschen. Eingentlich eine wirkliche Chancen haben nur die Muay Thai und die Karate Jungs. Aber verloren haben wir gegen die noch nie. Wir sind zwar ein guter Verein, aber ich glaube das ist nicht der Hauptgrund.
Meiner Meinung nach verlieren die anderen immer, weil sie sich nicht gut genug schützen können oder wie die Leute von Kung Fu einfach zu uneffektiv im Angriff sind.
Zur SV reicht es nur auf eine Fehlstellung des Gegenüber zu warten, dann muss man nur noch wissen wo hin man schlägt. Wenn ich muss dann kick ich gegen den Hals und dann ist vorbei, oder einfach voll auf die Fresse, da kommt dann die Power, dafür ist dann eigentlich egal was du machst hauptsache du kannst hart zuschlagen und hoch treten.

Das absolut effektivste was ich jemals gesehen hab, war der russische Geheimdienst, die machen alles Platt
mein Log

15

03.07.2009, 20:50

Zum Kopf treten? In ner SV-Situation? Gute Nacht.
Rofl.. Vergleichskämpfe gegen Capoeira.. Btw.: Was trainiert denn der russische Geheimdienst? Systema! Und was schreibst du ein wenig weiter oben? "Nahkampftechniken" haben keine Chance gegen dein Kickboxen? Is klar.. B-B
Muhahahahaha ich kugel mich weiter am Boden vor lachen und freue mich auch weitere Postings :D

16

03.07.2009, 21:08

Zum Kopf treten in einer SV-Situation und wo ist das Problem, einzig die Hosen. Wenn du nicht schnell genug bist zeugt das nicht wirklich von klasse.
Dann, was hast du gegen Vergleichskämpfe, sowas wird öfter gemacht und ist keine Besonderheit von uns.

Gleich erzählst du mir noch das die Judoka die Gefährlichsten von allen sind...
Was willst du mit Würfen und Griffen groß gegen einen machen der dich mit 2-3 Schlägen/Tritten außergefecht setzen kann (Frage der Kraft). Ich hab noch nie von einem gehört die Schläge/Tritte gefangen hat
mein Log

17

03.07.2009, 21:26

Gegen Vergleichskämpfe habe ich absolut nicht. Im Gegenteil. Jedoch kann man danach höchstens sagen, welche Schüler besser sind oder welche Schule/Trainer, aber nicht welcher Stil.
Lächerlich ist einfach, dass du Capoeira erwähnt hast, da es sich dabei nicht um Kampfsport im engeren Sinn handelt. Ich erzähle auch nicht, dass Judokas die gefährlichsten sind. Aber komm dir nicht zu stark vor. Die legen dich schneller als du denkst. Und ja, man kann Tritte "fangen".. zB nen Highkick blockieren und dann zurückstossen. Wenn ein Judoka den Kick blockt, siehts für dich ganz schlecht aus. Wenn dich so einer mal auf den Asphalt knallt... oder ein Ringer (war letztens im Training). Diese Sportarten ohne Tritte und Schläge sollte man nicht unterschötzen, wenn man den SV-Aspekt bewertet.

Highkicks sind bei der SV untauglich 1.) wegen der Hose (wie du selbst erwähnt hast) 2.) weil man bei nem Highkick zu sehr die Deckung öffnet und 3.) ganz schnell das Gleichgewicht und die Kontrolle verliert. Und SV sollte eigentlich nicht bei Trittentfernung sein, weil dann kann man immer auch davonlaufen. Bist wohl noch nie in so ner Situation gewesen..

18

03.07.2009, 21:40

Nein Capoeira ist auch eine Kampfkunst, die tanzartige Form ist durch die Entstehung bedingt. Dabei gibt es genau wie bei anderen Kampfsportarten Versionen die auf den Kampf abzielen oder welche mehr einen optischen Wert haben.
Ja einen Highkick kann man noch fangen bzw. parrieren etc. anders sieht es mit halbweg geraden Schlägen und lowkicks aus.
Wenn dich ein Nahkämpfer mal hat dann sieht es in der Tat übel aus, doch bis es dich mal hat....

Bei Highkicks sollte die Deckung ja zum Gegner vorhanden sein und durch die länger der Streckung kann man in diesem Moment nicht kontern. Alles was nach dem Kick kommt ist dann egal, da man die Deckung wie geschlossen haben sollte bzw. den Angriff weiter führt.
Ich war schon oft genug in einer SV-Situation und zum meinem Bedauern war ich auch oft der Verursacher einer Schlägerei.
Wenn es die Hose dann zulässt habe ich auch Highkicks verwendet nach möglichkeit zum Hals, da ein Treffer dort einen Kampf sofort beendet. Die nötiger Distanz lässt sich notfalls mit einem schnellen Rückschritt herstellen auch wenn ich tatsächlich so fast nie eröffnet(nur wenn ich von der Schwäche meines Gegenüber überzeugt war) .
Ich vermute mal das du mit GG verlieren durch Fremdeinwirkung gesprochen hast. Die Chance das GG verlieren sinkt erfahrungsgemäß mit der härte des Tritts, insofern er irgendwas trifft. In einem Straßenkampf legt man in der Regel besonderen Wert auf härte, da niemand daneben steht und Punkte zählt.
Auf davon laufen steh ich einfach nicht und selbst wenn ich mal schlechter davon gekommen bin, war ich immer froh mich gestellt zu haben.
mein Log

19

03.07.2009, 21:55

Highkicks kann man nicht kontern? Blick mal über den Tellerrand...

20

03.07.2009, 22:00

Nein so war das nicht gemeint in dem Moment in dem du kickst ist die wahrscheinlichkeit einen Konter zu kassieren extrem gering. Das man ihn kontern kann daran besteht kein Zweifel, es ist eigentlich ziemlich einfach.
mein Log