Sie sind nicht angemeldet.

41

08.07.2009, 22:01

@Muskelratte: Jedenfalls musst du immer mit Stich/Schnittwunden rechnen. Wenn es ein Patentrezept gäbe, müsste das ja auch auf Schläge anwendbar sein, die ja leichter abzuwehren sind, weil man nicht die Gefahr hat sich zu schneiden. Ich kenne niemanden, der alle Schläge immer parieren kann, deswegen: Messer -> weglaufen
Was bei den tollen Youtube knife defense videos immer fehlt, ist zu einen die o.g. Weisheit (klar, wer kauft schon eine SV DVD, die einem das Wegrennen empfiehlt, wenn die Konkurrenz tausend tolle Messerabwehrtechniken für Jedermann zeigt?) und zum anderen agiert der Gegner meist statisch, eindimensional und friert ein, sobald Gegenwehr kommt.
Find das hier ganz schön gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts ~bis Minute 2 (Rest nicht beachten ;))

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

42

08.07.2009, 22:15

Schabernack, ich würde nie (zumindest wenn die Sinne noch halbwegs funktionieren) auf die Idee kommen, einen Messerangriff abwehren zu wollen- wenn das Messer gut ist, sind schnell ein paar Finger ab.

Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass man in kurzer Zeit (Wochen/Monate) eine komplizierte Technik, und dazu zähle ich die meisten Griffe so reflexartig erlernen kann. Ich glaube da kommt man einfach viel weiter, wenn man sich ganz "banale" Schlagtechniken aneignet, die vom eigenen Instinkt sich zu wehr zu setzen nicht so weit entfernt liegen. Jetzt bitte nicht mit Nerdwissen über Boxtechniken an kommen- I know aber im Vergleich zu einer Hebeltechnik an einer bst. Druckstelle ist ein Schlag/Kick doch eine einfachere Methode oder irre ich mich? Auf der Straße habe ich bis jetzt noch nie was anderes gesehen, selbst bei Leuten, die KS gemacht haben.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

43

08.07.2009, 23:05

Bin nich sicher, ob ich deinen Beitrag versteh. Natürlich ist es sinnvoll simpel zu bleiben und natürliche Reflexe, wie das Hochreissen der Arme zu benutzen (So wirds bspw. im Krav Maga auch gelehrt: http://www.youtube.com/watch?v=HcyRPAQRMo0). Anderes sieht schön aus, wär mir aber zu suizidal :P http://www.youtube.com/watch?v=HGBg7DtaUiA

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

44

08.07.2009, 23:39

Genau solche Techniken wie im zweiten Video meinte ich- halte ich für die meisten nicht für so gut erlernbar um sie wirklich anwenden zu können, weil zu kompliziert in der Situation.
Für mich sind Selbstverteidigungs- bzw. Kampfsporttechniken gut, wenn man sie mit 3 Promille noch perfekt beherrschen kann, weil sie so einfach sind :D
Denn dann wird man auch in einer ernsten Situation gut reagieren können (nüchtern).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing Chun und Krav Maga?
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

45

09.07.2009, 07:01

Oh, 60€ sind happig, ich zahl gerade mal 25.
25€?! Hätte nicht gedacht, dass es so riesige Unterschiede gibt. Wo trainierst du denn?
Habt ihr keinen PSV bei euch?
Der PSV bietet leider "nur" JuJutsu, Taekwondo, Judo und Shinkendo an.

46

09.07.2009, 07:07

Das aus dem ersten Video halte ich für viel versprechend, der Typ aus dem zweiten wird umgebracht...
mein Log

47

09.07.2009, 08:29

Der aus dem ersten wird genau so umgebracht, es ist eine Sache die von der Person mehr abhängt als von der Technik wie man die Technik für sich selbst einsetzen kann ich habe schon vorherige Seite geschrieben(noch bevor der Kerl rumgetrollt hat) man kann in solchen Situationen mit BJJ recht flott jemanden den Arm brechen oder sich abstechen lassen. Es gibt nicht für jeden Messerangriff eine optimale immer funktiionierende Abwehrmethode, Fakt ist wenn man selber mit nem Messer _richtig_ umgehen kann wirst du gegen nen Messerangriff grundsätzlich mehr machen können als wenn durch irgendeinen SV Systemgriff

48

09.07.2009, 13:17

Also dann werfe ich auch mal kurz nen Satz zum Thema Messerangriff ein. :)
Habe gelernt, dass wenn man nicht Jahre lang ne Technik excessiv trainiert hat, hat man gegen einen Messerangriff so gut wie keine Chance; man kann nur noch versuchen, das Schlimmste zu verhindern.
Wenn jemand ein paar Meter von mir weg steht, dann ein Messer zieht und auf mich losrennt, kann ich zwar versuchen die Waffe zu ziehen, aber werde den Angriff nicht rechtzeitig stoppen können.

49

09.07.2009, 19:27

Also dann werfe ich auch mal kurz nen Satz zum Thema Messerangriff ein. :)
Habe gelernt, dass wenn man nicht Jahre lang ne Technik excessiv trainiert hat, hat man gegen einen Messerangriff so gut wie keine Chance; man kann nur noch versuchen, das Schlimmste zu verhindern.
Wenn jemand ein paar Meter von mir weg steht, dann ein Messer zieht und auf mich losrennt, kann ich zwar versuchen die Waffe zu ziehen, aber werde den Angriff nicht rechtzeitig stoppen können.
Wenn jemand nen paar Meter weit von mir wegsteht und nen Messer zieht und ich denke das derjenige nicht schneller ist würde ich RENNEN was das Zeug hält. Alles andere ist nur ein unnötiges (und dazu ziemlich hohes) Risiko.

War schon mal dabei als sich ne Prügelei zu ner Messerstecherei entwickelt hat und bin froh da heil rausgekommen zu sein und das zum Glück keiner lebensgefährlich verletzt wurde. Vom Adrenalinspiegel war das noch mal ne ganz andere Welt als eine normale Schlägerei und ich bin mir sehr sicher das man wirklich dafür Jahre lang so eine Technik trainiert haben muss um die dann unter dem Druck perfekt einsetzen zu können.

50

09.07.2009, 22:12

die groben Sachen tun dem andern halt gut weh
Ich habe nichts dagegen, dem anderen weg zu tun, aber ich möchte ihn nicht wild herschlage, so dass er danach nicht mehr aus den Augen schauen kann. :)

ninjitsu ist da "besser" da individuell angepasst
http://www.youtube.com/watch?v=jfAxTDD3acA
Mady by myself
Eine Diätform ist wie eine Religion.
Jeder Anhänger ist von Seiner überzeugt.
Jedoch haben sie alle das Eine gemeinsam.

Zitat

donny,
glaub mir, ich verstehe genug von biochemie, hab nicht umsonst die ganzen bücher zuhause und diese auch gelesen. :wink:

51

10.07.2009, 11:42

und ich denke das derjenige nicht schneller ist würde ich RENNEN was das Zeug hält.
Ja, das ist auch meisten die beste Lösung. Vorausgesetzt, der andere ist wirklich langsamer als du.
Es gibt aber auch Leute, die im Beruf mit solchen Situationen konfrontiert werden und nicht weglaufen können; z.B. Bundeswehr, Security, Polizei usw.

@ arena: Sieht auch interessant aus. Erfordert aber auch wieder langes Training, um in Stresssituationen wirklich effektiv Angriffe abwehren zu können.

52

10.07.2009, 21:05

und ich denke das derjenige nicht schneller ist würde ich RENNEN was das Zeug hält.
Ja, das ist auch meisten die beste Lösung. Vorausgesetzt, der andere ist wirklich langsamer als du.
Es gibt aber auch Leute, die im Beruf mit solchen Situationen konfrontiert werden und nicht weglaufen können; z.B. Bundeswehr, Security, Polizei usw.
Tja die haben aber Knarren oder andere Waffen (Schlagstücke usw) die sie einsetzen können, da muss man sich nicht unbedingt richtig kloppen ;)

Wenn du irgendwo berufstätig bist wo man dieser Gefahr des Angegriffen werdens rechnen musst, sollte man vom Arbeitgeber doch Kurse und Seminare erhalten wo es um SV geht oder nicht?

53

11.07.2009, 10:42

Tja die haben aber Knarren oder andere Waffen (Schlagstücke usw) die sie einsetzen können, da muss man sich nicht unbedingt richtig kloppen ;)
Wie oben schon erwähnt, ist es teilweise nicht möglich, noch rechtzeitig die Waffe zu ziehen, um eine richtige mannstoppende Wirkung zu erreichen.

SV wird in einigen Bereichen nicht wirklich ernst genommmen.

54

23.07.2009, 14:48

Muss man halt für sich selber schauen zB an der Tür. Die werden dir kaum nen Selbstverteidigungskurs zahlen, wenn bischen schwarz an der Tür stehst :D

55

23.07.2009, 21:48

Die werden dir kaum nen Selbstverteidigungskurs zahlen, wenn bischen schwarz an der Tür stehst :D
Na es geht ja eigentlich auch nicht darum, wer es zahlt. Notfalls zahl ich mir den "kurs" auch selber. :)

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

Training seit: 1988

Größe (cm): 180

• Nachricht senden

56

21.02.2010, 17:11

Allein die Tatsache, dass er mit nem Messer rumläuft...naja, egal, ist ja nicht Thema...
Da keine Antwort kam, falls du es überlesen hast, nochmal:

Zitat

@flex: Wär das: http://www.krav-maga-center.de nicht ideal für dich? Was ich von denen so an Videos, etc. gesehen habe hat eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht. Weiß allerdings nicht, was das Training kostet.
Ja, das hab ich auch schon mal testen wollen. Aber die Mitgliedsbeiträge von ca. 60€ im Monat halten mich irgendwie davon ab. :) Aber effektiv ist das ganz bestimmt.

Ich hab da trainiert. Es gibt in Deutschland meiner Meinung nach keinen besseren Trainer als Florian Peter. Kann ich absolut empfehlen.
Ciao

Marty

Jetzt komplett neu, meine Webseite: www.Perzul-Fitness.de (ich freue mich über jeden Besuch)

Der Zieltracker zu 10 % Körperfett. Aktueller Stand: 0,82 % im Plus

58

22.02.2010, 00:08

ich dachte hier gehts um supps ?(

wie kommst du darauf?