Sie sind nicht angemeldet.

1

30.03.2010, 09:40

Müdigkeit nach Training

Hossa Leute!
Ich habe ein echtes Problem, ich könnte direkt nach dem Training vor Müdigkeit ins Bett fallen und erstmal für 1-2 Stunden ein Nickerchen halten. Es ist immer sau schwer gegen diese Müdigkeit anzukämpfen, vor allem wenn man nix zu tun hat - aber selbst dann. Trainiert habe ich HIT und seit gestern MaxOT, meine 5 Monatige Diät ist seit gestern ebenfalls vorbei und es kommen etwa 3000KCal auf den Tisch.
Habe ich zu lang diätet und mein Körper ist generell zu geschafft?
Eine Trainingspause evtl. einlegen?
Selbst Koffein/Taurin bringt bei mir kaum einen Effekt mehr um gegen die Post-Workout-Müdigkeit anzukämpfen.
Oder ist der Schlaf nach passender Nahrungsaufnahme sogar ganz gut zur Regeneration?(
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebe​ugen klar, bei den normalen squats isses kritisch
(11:23:44) ad89: und igf ist ungefähr gott
(11:25:44) Diablokiller999: Ja, hab hier auch schon n IGF Schrein
(11:25:51) Diablokiller999: wenn der das sagt, MUSS es stimmen

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

2

30.03.2010, 10:43

Meine Diät letztes Jahr hat mich auch sehr müde lassen werden. wart mal ab, ob mit der erhöhten kcal Zufuhr was verändert.
Ansonsten bin ich meist vor dem Training sehr müde, geschafft von der Arbeit. Manchmal mache ich da auch kurzes Nickerchen. Meistens schaffe ich die Müdigkeit aber durch Training zu vertreiben.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

3

30.03.2010, 11:04

morgen,

also prinzipiell würde ich sagen wenn du dir diese nickerchen zeitlich/beruflich/privat leisten kannst, gibt es eigentlich keinen grund der dagegen spricht.
schaden kann es definitiv nicht.
wie sieht denn deine PWN aus? vielleicht hängst damit zusammen.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

4

30.03.2010, 11:31

Post-Workout-Shake ist da, 40g Dextro, 40g EW, 5g Creatin, 5g Maca wird in der Umkleide verzehrt - danach bin ich erstmal pappsatt und schaffe es manchmal noch sobald ich zuhaus bin (~10min Rad) mir 250g Magerquark reinzuhauen. Aber schläfrig bin ich dennoch, schlafe dann etwa 30-45min und dann gehts. Zeitlich klappts, bin ja arbeitslos^^
War nur am zweifeln wegen des Hormonausstoßes beim Training zwecks GK-Übungen, dem Insulin welches die Nährstoffe in die Muskeln pumpt und andere Dinge die der Schlaf eventuell herunter regeln könnte (wie z.B. den Stoffwechsel, was das Nickerchen nach HIIT oder Meltdown doch negativ werden lässt).
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebe​ugen klar, bei den normalen squats isses kritisch

5

30.03.2010, 18:26

Machs wie Songoku ^^ .. der hat immer ein nickerchen gehalten nachdem er viel gegessen hat XD ..

ne halbe stunde zu schlafen schadet nie ... die leute in asien halten auf der arbeit teils ne halbe stunde schlaf .. ich zumindest fühle mich meistens fitt .. naja manchmal ist das auch so, dass ich danach noch weiter schlafen möchte, weils einfach gemühtlich ist XD ... und dann schlaf ich wieder zu lange, es ist abends und meine laune ist am boden weil ich nichts machen konnte ^^ ... versuchs mal mit ner halben stunde schlaf .. schaden kanns nicht

6

30.03.2010, 18:47

is doch geil, dass du müde bist, was gibts besseres als n nickerchen???
Man wächst ja schließlich im Schlaf (-> Wachstumshormonausschüttung), da kanns gar nix negatives dran geben, außer du verpasst ne mahlzeit :-P
Mal im ernst, schlaf ist das gesündeste überhaupt, gönn deinem körper diesen luxus...er muss sich ja schließlich vom schweren training erholen/regenerieren...und bewiesen ist auch, dass man dann länger lebt^^
es kann sein, dass du deinen insulinspiegel durch deinen pwn so hochschießt, dass dein blutzucker danach so im keller ist, dass du müde wirst.....wobei 40g ja nicht soviel sind...
kann sein, dass dein körper sich an das neue training gewöhnen muss, neue intensität erfahren...
mach dir keinen kopf, es ist absolut POSITIV und REGENRATIONSFÖRDERLICH ein nickerchen zu machen....ich trainiere zb meist abends, genau aus dem grund...kann dann besser schlafen...

7

30.03.2010, 18:48

Nagut, wenn es keine Auswirkungen auf mein durchs training erworbenes Hormonplus oder so hat, ists wohl nicht weiter schlimm wenn mir dann doch mal die Augen zufallen...

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

8

30.03.2010, 19:39

Also ich persönlich würd sagen: Schlaf, wenn die Gelegenheit da ist...gerade so ein kurzes Nickerchen kurbelt bei mir immer den Kreislauf ordentlich an, und danach gehts einem umso besser. Und nach dem Training ist 'ne kleine "Erholungspause" sicher nicht falsch ;)

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

9

30.03.2010, 20:22

Ich habe ja die Theorie ausgebrühtet das es durch den Blutzucker-Abfall nach dem PWO-Shake zu dieser Müdigkeit kommt, wäre jedenfalls anzunehmen nach 40g Dextro ins Down zu kommen.
Werde mir also zuhaus noch den Quark reinprügeln vor dem Nickerchen, damit meine Muskeln auch voll versorgt sind während der Ruhepause :D

djole123

Anfänger

Größe (cm): 189

Gewicht (kg): 105

• Nachricht senden

10

31.03.2010, 14:22

versuche mal nach dem training keine kohlenhydrate einzunehmen.

es ist sehr möglich das du einen hohen serotonin schwung hast nachdem du kohlenhydrate eingenommen hast, dass heisst das kohlenhydrate für dich nicht geeignet sind. Kannst mit glycerol PWO oder gar keine KH.

11

31.03.2010, 14:29

Heute gings trotz PWO schon besser, wird wohl die 5 monatige Diät-Phase gewesen sein die mir so'n down bescheert hat.

12

31.03.2010, 14:47

es ist sehr möglich das du einen hohen serotonin schwung hast nachdem du kohlenhydrate eingenommen hast, dass heisst das kohlenhydrate für dich nicht geeignet sind. Kannst mit glycerol PWO oder gar keine KH.

du meinst wohl insulin? wenn der serotonin spiegel ansteigt ist man ja happy...wenn er dann abflachen würde, würde man im extremfall (wenns anomal wär) depressiv werden...
ich denke, dass das insulin schon schuld sein kann, wenn er ne 5 monatige diät gemacht hat, bei der er seine insulinrezeptoren nicht arg beansprucht hat (sprich keinen hohen blutzuckeranstieg ergo keinen hohen insulinausstoß provoziert hat), dann kann es sein, dass er nun etwas insulinempfindlicher reagiert, was eigtl von vorteil ist...dann braucht er halt nur zb 20g dextro statt 40g...

crash

Fortgeschrittener

• »crash« ist männlich

Training seit: 2002

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 100

• Nachricht senden

13

31.03.2010, 14:53

Ich bin direkt nach einer Trainingsplanumstellung und insbesondere bei der Erhöhung es Volumens fix und fertig. Ich würds einfach mal mit einem neuen Traininsplan (z.B. einen 3er Split) und lockerem Auslaufen nach dem Kraftakt versuchen. Allerdings muss man sich auch dadran erst etwa eine Woche gewöhnen. Mit dem Plan aus meinem Log, den ich erst seit kurzer Zeit mache und derzeit noch optimiere, bin ich nach dem Training voller Energie obwohl ich meine Muskeln ans Maximum getrieben habe.
"If you´re happy and you know it turn the volume up and blow it out"

djole123

Anfänger

• Nachricht senden

14

31.03.2010, 15:08

icelady, ja serotonin macht dich happy, aber serotonin kann sich zu melatonin umwandeln. Insulin spike transportiert die bcaas aber vergisst eine aminosäure die tryptophan heisst die in den CNS in serotonin umgewandelt wird der nacher in melatonin (schlafhormon) umgewandelt werden kann.

das zweite problem kann auch starker insulin spike, zu viel insulin - kann zu niedrigen blutlevels führen die zum crash führen

15

31.03.2010, 15:15

das zweite problem mein ich ja auch...
das erste problem, ja okay, da hast du recht...doch denke ich, dass das insulinproblem ausgeprägter sein wird...vll ist es auch ein synergetischer effekt aus beiden

djole123

Anfänger

• Nachricht senden

16

31.03.2010, 15:20

ja ich denke mehr das es der erste ist, weil leute die niedrige glucose levels sind nicht umbendigt sleepy den ganzen tag. Niedrige glucose level können dich müde machen aber das meint nicht das du in schlaf fällst. Weil es ein deutiger schlafzwang und nicht müdigkeit ist denke ich das es durch das melatonin mehr verursacht wird als durch glucose level im blut.

17

31.03.2010, 16:06

Also wie gesagt, es wurde heute schon nach dem PWO-Shake besser, auch wenn ich noch etwas müde war.
Ich glaube nach 3 Monaten Keto und 2 Monaten LowCarb wird mein Körper mit dem vielen Dextro nicht ganz so sauber fertig wie gedacht, muss mich die ersten 1-2 Wochen erstmal wieder daran gewöhnen. Evtl bin ich auch im Übertraining was sein Übriges dazu tut, trainiere jetzt seit knapp 5-6 Monaten durch und die einzige Pause war eine ein wöchige Krankheitspause im Dezember...

djole123

Anfänger

• Nachricht senden

18

31.03.2010, 21:33

mehr pausen. ich mache jede 3 bis 4 wochen eine woche off