Sie sind nicht angemeldet.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

21

06.02.2010, 13:30

Ja das ist doch ein gutes Ziel, das solltest du bis im Sommer schon hinbekommen.
Wichtig ist v.a. dass du den Kfa dann auch halten kannst, und nicht wieder zu schnell rauf gehst.
Wenn dir den Plan gut gefällt bleib dabei, alternativ wäre auch Gk für die Diätphase denkbar.
Mit dem Crdio solltest du es nicht übertreiben, sonst verheizt du soviel Mm, schau mal hier:
sorry, edit
form follows function

konsvx

Anfänger

• »konsvx« ist männlich
  • »konsvx« ist der Autor dieses Themas

Training seit: ende 2008

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 78

• Nachricht senden

22

06.02.2010, 19:30

Ok hab jetzt in meiner Galerie 3 Bilder hochgeladen.
Und was ist dann die Ideale länge und der Ideale Puls für ne Cardio?
Weil hab mal gehört ab nem bestimmten Puls wird kein Fett mehr verbrannt. Und wenn ich das Training so weiter mache wie bisher also 2er Split sollte ich mich dann direkt nach dem training aufs fahrrad setzen?
Oder sollte ich das lieber an einem "trainingsfreien" Tag dann machen?

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

23

06.02.2010, 19:42

Ok hab jetzt in meiner Galerie 3 Bilder hochgeladen.

Ja ist jetzt nicht soo schlimm, aber ich würd schon eine Diät beginnen.

Und was ist dann die Ideale länge und der Ideale Puls für ne Cardio?

Das kann man nicht so pasuschal sagen, so um die 40 Minuten bei moderter Intensität, sodass du dich nicht durchquälen must, aber ein bisschen Durchhaltevermögen sollte es dich schon kosten.

Weil hab mal gehört ab nem bestimmten Puls wird kein Fett mehr verbrannt.

Totaler Blödsinn, siehe Anhahng, aber es gibt Effektiveres um Fett zu verbrennen!
sorry, edit

Und wenn ich das Training so weiter mache wie bisher also 2er Split sollte ich mich dann direkt nach dem training aufs fahrrad setzen?
Oder sollte ich das lieber an einem "trainingsfreien" Tag dann machen?

Ich würde dir 2teres empfehlen.
»bigup« hat folgende Datei angehängt:
  • pub031.pdf (69,42 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.02.2010, 11:45)
form follows function

konsvx

Anfänger

• »konsvx« ist männlich

• Nachricht senden

24

06.02.2010, 19:44

Naja dann muss ich mich wohl oder übel dort anmelden um das lesen zu können :P

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

25

06.02.2010, 19:51

Naja dann muss ich mich wohl oder übel dort anmelden um das lesen zu können :P

Würde ich dir empfehlen, ja, das Forum gibt es in dem Sinn leider nicht mehr, aber dort findest du viele top Infos für dein Vorhaben!

Begründung für "sorry, edit":
aber bitte den Link vorerst hier intern lassen.
wie man später Artikel verknüpft o.ä. muss man sehen
...

Habs leider zu spät gesehn. :blush:
form follows function

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

26

06.02.2010, 19:55

Edit: Ich bin zu lahm, bigup wahr schneller :ui:

Diese Geschichte mit dem "Fettverbrennungspuls" ist ziemlicher Mist.

Bei dem Puls wird zwar anteilig mehr Energie aus den Fettdepots verbrannt, das ist aber ansich schnurzpiepe. Wenn du nämlich anstrengenderes Cardio machst, wird mehr Energie aus den Glycogenspeichern verwendet, dann landen eben die Kohlenhydrate von der nächsten Mahlzeit wieder in den Glycogensopeichern anstatt auf den Hüften.
Es zählt also ansich lediglich, wieviele Kalorien du insgesamt weggestrampelt hast. Und bei einem schweißtreibenden Workout sind das einfach mehr kcal/Zeit.

Zudem hast du einen besseren Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem... Bei einem "Fettverbrennungspuls" wird nämlich vielleicht der Kreislauf einer Omma gescheit trainiert, aber deiner nicht.

Mach einfach dein Cardio so, dass es zwar anstrengend ist und du nicht unbedingt noch ein Buch dabei lesen könntest. Mach nicht so doll, dass dich dein Cadio ankotzt, ein bisl Spaß soll ja auch dabei sein!
Für einen weniger Ausdauertrainierten sollte irgendwas zwischen 130 und 150 passen.

Mit einer Dauer von 30-50 Minuten solltest du ganz gut fahren, je nachdem wie lange du durchhälst. Aber selbst wenn du nur 20 Minuten machst ist es besser als garnichts. Hauptsache du hast deinen Hintern hochbekommen :)

Führe dein Cardio am besten an Tagen durch, an denen du kein Krafttraining machst. Wenn du nach dem Gewichtestemmen noch ein wenig Radfahren möchtest, ist das auch ok. Trink aber lieber deinen PWO-Shake zwischendurch.

Eine andere Geschichte, die sich anbietet, ist HIIT. Wobei ich glaube, dass das noch ein wenig früh für dich ist, da es sich hierbei um sehr kurze, knackige Einheiten handelt. Der Sinn dahiner ist es, den Stoffwechsel stark anzuregen, sodass man einen starken Nachbrenneffekt hat. Aber wie gesagt: ich halte es noch nicht für sooo empfehlenswert und schreibe deswegen nicht mehr dazu.

Hast du schon eine Idee, für welche Sportart du dich entscheidest? Laufen würde sich ja anbieten (da effektiv, zeitsparend und kostengünstig) oder Schwimmen.

Haha! Ich seh grad, dass du nicht so weit weg wohnst. Wenn du dein Cardio nicht machst komm ich rüber und tret dich in den Hintern :thumbsup:

derwodais

unregistriert

27

07.02.2010, 11:34

Hey, ich hab mir grad mal deine Bilder angeschaut, von der Seite sieht man, dass du es mit ner Kombi aus Kraft u n bisschen ardio, sowie ner anständigen Ernährung sicherlich schaffen kannst, zeitnah was an dir zu verändern.
So sehr viel Mm is bei dir noch nicht drauf, also liegt da sicherlich einiges an Potential, aber wie die anderen schon gesagt haben, übertreibs mit den Cardio einheiten nicht, sie sie mehr als Stoffwechselankurbelnd, als als fettverbrennend an.
Ich denke 3x 30 Minuten für den Anfang ist keine schlechte Lösung.
In nem moderaten Pulsbereich bei vielleicht 130-140 Schlägen.
Viel Erfolg!

konsvx

Anfänger

• »konsvx« ist männlich

• Nachricht senden

28

07.02.2010, 11:59

Danke schonmal für die Antworten :)
Nun sind bei mir auch einige Fragen aufgekommen. Ist die Tabata Methode geeignet für eine kurze Einheit direkt nach dem Training? Bzw. kann diese Methode eine ganze Cardio von 30 min oder mehr ersetzen?
Und sollte ich neben dem "Pumpen" gehn im Studio und Fahrrad fahren an freien Tagen auch noch joggen oder Schwimmen gehen?
Und habe mich auch schon in die Leitlinien einer Diät eingelesen und würde dann einen EP erstellen.
Mein Bedarf an kcal ist 2663 kcal und ich denke mal man sollte dann für die Energiebilanz 100-200kcal weniger zu sich nehmen oder?
Ich werd dann auch gleich mal mithilfe von Kaloma versuchen mir einen EP zusammenzustellen und den dann mal im Diät unterforum posten.

derwodais

unregistriert

29

07.02.2010, 12:46

Tabata halte ich für suboptimal, wenn du schon Krafttraining machst, einfach weils dich, richtig ausgefürht, kaputt machen wird, da bleibt die Motivation schnell auf der Strecke.
Tabata baut halt auf nen Nachbrenneffekt, kannst es schon einmal die Woche oder so machen, aber ich persönlich würde es nicht öfter machen, weils einfach sehr sehr ZNS-lastig ist.
Vielleicht gleich als erste Cardioeinheit in der Woche mit min. 1 Tag Pause zur nächsten Krafteinheit. Vielleicht auch nur alle 2 Wochen mal einbauen, da musst du mal in deinen Körper reinhören.
Von EPs hab ich keine Ahnung, ich ess nach Gefühl...

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

30

07.02.2010, 13:23

Mein Vorschlag, zumindest würde ich etwa so abnehmen:

Tagesbedarf ohne Sport ausrechnen. Soviel isst du immer außer an Trainingstagen, da kannst du rund 600kcal draufschlagen.
An Cardiotagen haste somit ein Minus, das deiner beim Cardio verbrannten Kalorien entspricht, also etwa 400-600 (?).
Somit nimmst du etwa alle 3 Wochen 1kg ab... Ist dir das zu langsam, dann reduziere die kcal ein wenig oder mach mehr Cardio, gehe aber besser nicht auf über -600kcal/Tag. Natürlich kannst du auch an Krafttrainingstagen ein Defizit fahren, mir hat das aber nie so gefallen, weil dann die Kraft fehlt. Musst du entscheiden.

Achte darauf ~2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu essen, Fett ~1g / kg Körpergewicht, mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst (wobei Gemüse den Vorzug haben sollte, weil kaum kcal und macht satt), wobei eine Portion soviel ist, wie in deine Hände passt, wenn du mit ihnen eine Halbkugel formst (Himmel, wie soll man das beschreiben?!)

Iss möglichst "saubere" Nahrungsmittel, also Vollkorn, kein Fast-Food... Naja, hier an dieser Stelle kommt immer die selbe Leier, ich denke du weißt was ich meine. Aber auch mal einen Riegel Schoki tötet dich nicht, wenn du deine Proteine für den Tag schon intus hast, aber noch ein paar Kalorien auf dem Konto "frei" sind.

Klingt alles recht simpel, ist es auch! Ich hab überhaupt keine Plan, wieso jedermann versucht seinen EP bis ins kleinste Detail zu perfektionieren, davon spricht Fett von Kohlenhydraten zu trennen, einen "carb-cutt-off" zu machen etc.

Die Hauptsache ist:
Defizit, genug Proteine, genug ordentliche Fette (bekommt man locker hin, der Bedarf ist nicht soooo riesig), genug Mikronährstoffe (Vitamine und Spurenelemente). Wer einigermaßen sauber isst, bekommt das quasi von alleine hin ohne große Fachsen. Wenns nicht funktioniert, hat man seinen kcal-Bedarf oder seine -Zufuhr falsch berechnet.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

31

07.02.2010, 13:44

form follows function