Sie sind nicht angemeldet.

Massefreak

Fortgeschrittener

• »Massefreak« ist männlich
  • »Massefreak« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2006

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 90-92

Auszeichnungen: 1. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

1

27.10.2011, 12:59

Neuwagen oder doch lieber Jahreswagen kaufen?

Hi Jungs und Mädels,

wie einige vielleicht mit bekommen haben hat mein BMW einen Getriebeschaden. Da sich in meinen Augen die Reperatur für mich nicht mehr lohnt, brauche ich ein neues Auto. Da ich mit gebrauchten immer wieder schlechte erfahrungen gemacht habe, tendiere ich dazu mir einen Neuwagen zu leisten, mit dem hätte man wenigstens ein paar Jahre Ruhe. Das Problem dabei ist dann halt der Anschaffungspreis bzw die Autos die mir wirklich gefallen kann ich mir nicht leisten.
Daher denke ich an sowas wie Seat Leon, Pegeaut 306 usw... keine ahnung... halt in einer Preissparte von 10000 bis maximal 15000 Euro.

So richtig weiss ich allerdings garnicht was mir da gefällt und vor allem was auch was taugt, wäre also cool wenn ihr mir da ein paar Autos vorschlagen könntet.

Zweite überlegung wäre ein Jahreswagen zu kaufen, da könnte man sich evtl auch etwas "besseres" leisten da die Preise doch schon wesentlich tiefer angesetzt werden. Einige raten mir dabei aber auch wieder ab, da man eben weniger Garantie hat und eben nie wirklich weiss was das Auto schon hat.

Aus dem Grund, zwei einfache fragen:

-Neu- oder Jahreswagen?
-Welche guten/zuverlässigen Modelle gibt es in der Preisspanne von 10000-15000 Euro?

Gruß
Bodybuilding: Not Just A Sport But A Lifestyle

2

27.10.2011, 13:02

Neuwagen halte ich für ein absolutes Luxusobjekt. Viel mehr Geld pro Kilometer kannst du kaum verlieren :D
Wie wärs denn mit einen Vorführwagen?
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

3

27.10.2011, 13:14

Neuwagen ist absolut rausgeworfenes Geld. Gibt es bei Dir keinen Händler, der irgendwelche Zusatzgarantien bei Neuwagen/Vorführern anbietet?
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

4

27.10.2011, 13:32

Also wenn nur die beiden Möglichkeiten zur Auswahl stehen, dann ganz klar den Jahreswagen. Ein Neuwagen lohnt sich einfach nicht. Der Wertverlust ist einfach zu groß.

Man kann allerdings auch mit Jahreswagen schöne Reinfälle erleben. Wenn das ein geleastes oder Firmenfahrzeug ist, hat sich der Besitzer oft nicht drum gekümmert. Und bei Autos im Bereich von 15000 Euro Jahrewagenpreis können auch schon gravierende Mängel nach 30000km auftreten.

Eine Idee wäre auch ein Fahrzeug, das eine Tageszulassung hatte. Ist ja quasi ein Neuwagen, aber allein durch die Anmeldung hat der schon an Wert eingebüßt.

Wenn du allerdings mit den Autos in dieser Preisspanne nix anfangen kannst......hast du schonmal drüber nachgedacht, noch ein bisschen zu sparen für ein Auto, dass dir dann auch gefällt? Dann könntest du dir jetzt für 500 Euro ein altes Auto holen mit 2 Jahren TÜV, 500 bis 600 Euro reinstecken und dann mal sehen. Die Unterhaltskosten könnten dann kaum niedriger sein.

Oder du holst dir beispielsweise für 5000 Euro (was schon viel wäre) einen alten VW oder ähnliches von einem Schrauber. Die Teile sind meist besser in Schuss als sie damals vom Band gegangen sind.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

5

27.10.2011, 13:56

Ich hab mir letztes Jahr einen 1,5 Jahre alten 1er BMW geholt. Hatte 30000km und der Händler hat zur Standard 1-Jahres Garantie auf Anfrage noch ein 2. Jahr draufgegeben. Ich muss dazusagen, dass ich einige Monate gesucht hatte, bis ich den Wagen hatte, den ich wollte und wo der Preis meinen Vorstellungen auch entsprach. Neu hätte der selbe Wagen 24000 Euro gekostet. Ich hab ihn um 17500 bekommen.

Bisher wurden sämtliche Defekte von der Garantie aufgefangen, wobei es sich um Kleinigkeiten (Elektronik) handelte...

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

6

27.10.2011, 14:20

für den Wertverlust den der Neuwagen hat kann am Jahreswagen einiges kaputt gehn... Und sonst gibt's ja wie gesagt bis zu 36 Monate Garantie und verschiedene Marken haben auch spezielle Jahreswagengarantien.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

hmm...egal

Meister

• »hmm...egal« ist männlich

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

7

27.10.2011, 15:16

Man kann allerdings auch mit Jahreswagen schöne Reinfälle erleben. Wenn das ein geleastes oder Firmenfahrzeug ist, hat sich der Besitzer oft nicht drum gekümmert.

Das ist ein allgemeines Problem bei Menschen die sich ein Neuwagen leisten. Die wissen das sie den Wagen in spätestens zwei Jahren abgeben und daher wird oft ohne Rücksicht getreteten, da man 2 Jahre Gewährleistung hat ist es auch egal ob der Motor kalt ist oder net. Vorallem beim Vorführer ists ganz schlimm wie wo usw. Nicht meine Karre, also gib ihm.

PS: Kia bietet 7 Jahre Garantie. Mazda 3 Jahre.
Nur was Hakan sagt ist Gesetz!

Aber du hast wirklich schon eine beeindruckende Grundmasse.

Massefreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

27.10.2011, 19:00

Hmm... Ihr habt denke ich recht, ein Neuwagen lohnt sich fast nur wenn man ihn tatsächlich viele Jahre fährt. Wobei anderst sieht es dann vielleicht wieder mit Leasing aus, da hab ich immerhin die Option den Wagen im anschluss doch nicht zu übernehmen und trotzdem die vorzüge eines Neuwagen zu genießen bzw ich habe 4 Jahre Garantie und somit keine Reperaturkosten + ich habe den Wagen nicht voll ausgezahlt.Im falle aller fälle kann einem sowas (im bezug auf die Kosten) beim Jahreswagen vielleicht das Genick brechen... ?(

Wenn man Glück hat und einen guten Jahreswagen erwischt ist das auf jedenfall die bessere Variante. Doch genauso kann man pech haben und man ärgert sich hinterher nur rum... Jetzt ist eben die Frage ob sich das Risiko lohnt.

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

• Nachricht senden

9

27.10.2011, 19:18

Du kannst auch mit'nem Neuwagen ins Klo greifen ;)
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 104,8

• Nachricht senden

10

27.10.2011, 19:19

also meine eltern leasen mittlerweile seit etlichen jahren und fahren damit recht gut. Im Vertrag wird dann auch die ca km leistung im jahr angegeben usw dann passt das. Alle 2 Jahre en neues Auto is auch cool :P

11

27.10.2011, 19:26

Leasen hat sicherlich seine Vorteile aber wenn du das Geld parat hast, dann bist du mit Kaufen besser dran :)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

• »PersonalTrainerKiel« ist männlich

Training seit: 17 Jahren

Größe (cm): 189

Gewicht (kg): 93

• Nachricht senden

12

27.10.2011, 20:55

Rate Dir auch von einem Neuwagen ab. Kaum färhst Du vom Hof, hat der Wagen schon an Wert verloren. Jahreswagen mit Mobilitätsgarantie ist vollkommen in Ordnung. Je nachdem wie viele Kilometer Du fährst und wie hoch Du den Wagen motorisiert haben möchtest sind die 1.9er Maschinen TDi 105 PS sehr zuverlässig. Demnach VW oder Audi.

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

13

27.10.2011, 21:39

Für umgerechnet etwas mehr als 20k € kriegste hier einen neuen Mustang mit V8-Maschine :D

14

27.10.2011, 21:44

Wenn du den aber bei uns verzollen und sämtliche Änderungen für die Straßenzulassung vornehmen musst, ist das Teil auch nicht mehr sooo viel billiger als hier. ;)
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Chaser

Profi

• »Chaser« ist männlich

Größe (cm): 184

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

15

27.10.2011, 21:46

Aber es ist günstiger.
Total von 500kg: 98%

170kg / 107,5kg / 210kg

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

16

27.10.2011, 22:42

Für nen selbst importierten V8er musste hierzulande 25 k hinlegen. 30 k wenn ein andrer importiert. :D
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

Massefreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

28.10.2011, 11:08

Leasen hat sicherlich seine Vorteile aber wenn du das Geld parat hast, dann bist du mit Kaufen besser dran :)

Mhm... Naja, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Wagen wirklich länger als 3 Jahre fahren möchte (ehrlich gesagt denke ich das ich das nicht will), ist leasing evtl doch die bessere Alternative. Bei Peugot kriegt man mittlerweile schon Autos mit 0% Leasingrate. Daher tendiere ich mittlerweile eher zu einem leasing Auto.

Ein Neuwagen an sich, lohnt sich für mich wohl wirklich nicht, da ich mir sicher bin, dass ich ihn eh nicht all zu lange fahren würde, bzw hatte bisher nie ein Auto länger als 2 Jahre. Von daher scheidet das nun also aus.

Leasing Auto oder nen guten Jahreswagen/gebrauchten, dürfte für mich wohl doch das richtige sein... Allerdings sehe ich als Autonoob nem gebrauchten nicht an was dem schon fehlt... Mit leasing wäre ich absolut auf der sicheren Seite ein vernünftiges Auto zu bekommen. Gebrauchtwagen bergen eben immer das Risiko das man auf die Nase fällt, bzw hab da bisher einfach keine guten Erfahrungen gemacht.

Morgen fahre ich mal zu Peugot und schau mir mal ein paar leasing angebote an.

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

• Nachricht senden

18

28.10.2011, 12:45

Du kannst für ca. 50Eus ein Auto beim TÜV/Dekra/ADAC prüfen lassen
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:

Massefreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

29.10.2011, 14:36

Habe mir heute ein paar Neuwagen bei Ford und Peugot angesehen. Bei Ford hat mich allerdings nichts überzeugt und so habe ich mich bei Peugot umgesehen. Waren einige Autos dabei die mir auf Anhieb gefallen haben, doch leider auch viel zu teuer für mich waren.
Meine Wahl viel dann auf einen 207 Premium 120 VTI 3-Türer, ein Vorführwagen. Hat 1000Km drauf, 120 PS, 8-fach bereift und zusätzlich Reserverad, Komfort-Paket und der Lack ist Nacht Schwarz metallic.
So weit so gut, Auto gefällt mir, also habe ich mir mal ein Angebot machen lassen. Meinen BMW würden sie für 6000 Euro in zahlung nehmen (hatte da allerdings nichts vom Getriebeschaden erwähnt). Da ich das Auto leasen würde hieße das ich müsste Monatlich inklusive Versicherung 109,49 Euro bezahlen, leasing über 3 Jahre. Finde ich schonmal nicht schlecht.

Werde jetzt allerdings noch ein paar andere Händler abklappern und versuchen für mein Auto noch etwas mehr raus zu holen, auch privat versuche ich das. Erhofft hatte ich mir eigentlich auch trotz Getriebeschaden noch 8000 Euro zu bekommen, aber beim Händler bekommt man meistens eh etwas weniger... Privat wirds allerdings wiederum schwer jemanden zu finden der ein Auto mit Getriebeschaden kauft.

hmm...egal

Meister

• »hmm...egal« ist männlich

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

20

29.10.2011, 14:46

Du weisst schon, dass du für jeden Kratzer, Macke und Schaden am Ende des Leasing teuer zahlen musst?
Nur was Hakan sagt ist Gesetz!

Aber du hast wirklich schon eine beeindruckende Grundmasse.