Sie sind nicht angemeldet.

[Diskussion] PITT

1

31.12.2009, 14:07

PITT

Hier kann die Disskussion über PITT weiter diskriminiert werden ^^ ...

------

Ich finde PITT hat ne Ähnlichkeit mit dem HST-Cluster nur das es am Ende vom HST-Cluster auch einzelne Sätze gemacht werden und bei PITT schon von Anfang an...

2

31.12.2009, 14:38

Auch beim HST-Cluster können von Anfang an Einzelwiederholungen gemacht werden, es ist nicht zwingend notwendig mit mehreren anzufangen, je nachdem wie weit man den metabolischen Pathway mit einbeziehen möchte.

3

31.12.2009, 14:41

k ich wollte nur nen vergleich darstellen zwischen den beiden Systemen, da die sich in meinen Augen doch recht Ähnlich sind ...

derwodais

unregistriert

4

31.12.2009, 14:44

Destones, du beschwörst böse Geister;)
Aber ich werd mal mitlesen, vielleicht entdecke ich PITT ja doch noch für mich.
Poste doch mal einer der sich auskennt die Grundsätzlichen Sachen zum System.

5

31.12.2009, 14:51

ach was ^^ ..

man redet über etwas und die anderen wissen auch nicht so genau was es ist .. wieso dann nicht klarheit über das ganze schaffen? ^^
ich will auch keinen zu PITT beschwören, dass soll jeder für sich aus machen ... nur warum halt so viele gegen PITT sind ist mir noch nicht klar geworden ;)

6

31.12.2009, 14:59

Ich glaub, ich probier das mal aus in 6 Wochen oder so :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

Taifun

Fortgeschrittener

• »Taifun« ist männlich

Training seit: Mitte 2007

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 90

• Nachricht senden

7

31.12.2009, 15:08

ach was ^^ ..

man redet über etwas und die anderen wissen auch nicht so genau was es ist .. wieso dann nicht klarheit über das ganze schaffen? ^^
ich will auch keinen zu PITT beschwören, dass soll jeder für sich aus machen ... nur warum halt so viele gegen PITT sind ist mir noch nicht klar geworden ;)

Weil alle immernoch auf Volumen trainieren, weil sie nichts anderes kenne bzw. nicht den Mut aufbringen, etwas anderes auszuprobieren.
Um ganze klarheit zu schaffen, müsst ihr schon das Buch lesen. Was man im Internet so findet, ist im Prinzip schon das System, aber die Erklärungen im
Buch bringen erst den entscheidenden Druchblick. War bei mir jedenfalls so.

8

31.12.2009, 15:08

Das waren meine Erfahrungen mit PITT, gepostet von mir auf Andro:

Zitat

Ich habe nun knapp 2 Monate lang nach PITT trainiert. Es ist wirklich etwas ganz anderes so zu trainieren und im Endeffekt war es keine schlechte Erfahrung. Bei mir war es nur problematisch, als ich dann mal wieder versucht habe meine 10RM zu checken. Hier traf mich dann bei jeder Übung fast der Schlag, im Schnitt sank meine Kraftleistung bei durchgehende WDH um 15-20% bei den Grundübungen, meine Körpergewicht sank zwar auch, allerdings nicht so stark. Bei PITT-Force Übungen an sich hatte ich aber eine gute Progression von TE zu TE. Was mich an PITT am meisten störte war sicherlich der Fakt, dass so manche Übung einfach nicht mehr richtig durchführbar ist, auch wenn man KH-Schulterdrücken z.B. im Hardcore-Modus absolviert, kostet einem das ständige neue Umsetzen der KH viel Energie. Die Übung bei der PITT wohl am meisten bringt sind meiner Meinung nach die Kniebeugen. Nicht umsonst ist das Superbeugen-Programm ein Dauerburner und kam schon immer regelmäßig in meinem Beinprogramm vor.

Was problematisch beim PITT ist sind die Pausen von Anfang an. Meiner Meinung nach ist der Hardcore-Modus oder eben gleich DC oder ein Heavy-Duty Restpausen System besser geeignet, da man sich hier nicht so leicht verschätzen kann. Es passiert zu schnell, dass man mal ne Sekunde zu lange oder zu kurz pausiert und dementsprechend die WDH nicht mehr ausführen kann oder eben zu viele möglich werden.
Im Grunde gehts beim PITT ja auch nur darum beständig stärker zu werden bzw. die Leistung immer weiter hochzuschrauben. Ein Wundermittel in unserem Sport gibt es sicherlich nicht. Ich für meinen Teil werde bei meinen zukünftigen Heavy-Duty Plänen einfach wieder auf Restpausen zurück greifen oder eben das DC-Schema verwenden.

Vom Grundgedanken her finde ich aber das PITT-System absolut klasse und kann mir auch vorstellen, dass manche damit gut aufbauen können. Allerdings ist es wie bei jedem System...für jeden kann es nicht gut sein, dafür sind wir zu verschieden. Wichtig ist einfach nur, dass man immer wieder höhere Reize setzt, dann läuft das Spiel schon.

Ich fand den PITT-Ausflug aber ganz gut, es war auf alle Fälle mal was anderes und ich konnte mal in eine andere Ecke schnuppern. Nun werde ich wieder zum Heavy Duty zurückkehren. Für mich hat dieses System einfach den riesen Vorteil des direkten Feedbacks, das mir manchmal beim PITT fehlte. Im Endeffekt müsste man sich bei jeder noch so kurzen Pause diese auch notieren um wirklich einen Vergleich zu haben, ob man jetzt nun stärker wurde weil man stärker wurde oder man stärker wurde, da sich die Pausenzeit verlängerte. Ist wie beim GVT halt auch, mache ich da nur 15 SEK Pause zwischen einem Satz mehr, kann ich schon sehr viel mehr leisten. Oder bei Girondas 8 x 8, da ist zwischen 10 Sek und 20 Sek Pause zwischen den Sätzen schon ein erheblicher Unterschied, demnach muss es bei Einzelwiederholungen noch viel extremer sein. Nur meine Gedankengänge.

Für mich ist daher PITT-Hardcore wirklich die klügere Variante. Trainieren bis zum ersten Versagen und dann Restpausen dranhängen bis die 20 WDH voll sind...allerdings ist es dann halt fast schon wieder ein "normales" Training

Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, dass man seine normale Kraft verliert. Ich konnte meine PITT-WDH-Zahlen steigern, als ich dann mal wieder normal trainiert habe war das wie ein Schlag ins Gesicht. Im Schnitt habe ich 20% meiner Kraft einbüßen müssen.

PITT ist sicherlich nicht schlecht oder sonst was. Es ist nur eine ganz andere Art zu trainieren. Ob diese nun besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen. Ab einem bestimmten Level wird es eh schwierig sich überhaupt noch massetechnisch zu steigern, denk da haben es Anfänger leichter. Ob die jetzt PITT oder nen GK trainieren ist sowas von egal meiner Meinung nach, die werden von allem wachsen.

Mir macht schweres intensives Training einfach mehr Spaß...evtl war das auch der entscheidende Faktor weshalb PITT bei mir nicht richtig lief...PITT hat halt einen Parameter der sehr schwierig zu steuern ist...nämlich die persönliche "Bin-bereit-für-die-nächste-WDH"-Ampel. So genau kann das keiner fühlen...man müsste praktisch jedesmal irgendwann ausprobieren, ob nicht evtl doch 2 WDH gegangen wäre und die gefühlt letzte WDH gar nicht die letztmöglich war. Jeder erfahrene Athlet kennt das...ein paar Sekunden können sehr viel ausmachen bei der "Schnellregeneration" des Körpers. Beim PITT soll man aber immer diese letzte produktive WDH trainieren, was in der Theorie klasse klingt, in der Praxis aber schon schwieriger wird. Wenn ich jetzt von einem 20er Satz PITT-Force ausgehe, dann wird die eigentlich letztmögliche WDH bei WDH 12 ungefähr auftreten. Nun wird man nicht jedesmal genau die eine WDH wieder treffen. Von daher kann es auch passieren, dass man nur 3-4 qualitativ hochwertige WDH rausgequetscht hat. Im schlimmsten Fall hat man aber nur ein oder eben gar keine, da man zwar sich immer hardcore angestrengt hatte aber immer nur eine WDH machte, obwohl eine zweite evtl auch noch drin wäre.

Diese 3-5 qualitativen WDH bekomme ich mit jedem anderen System aber auch hin. Vor allem mit Heavy Duty oder DC ist das überhaupt kein Problem. Und das witzigste ist ja, dass der Reiz ja nicht größer wird nur weil man immer mehr dieser letzten WDH rausgequetscht hat. Wenn der Muskel an dem Punkt des Reizes angelangt ist, dann macht ihn alles drüber nur noch kaputt. Ansonsten müsste etwas wie Intensity till insanity auch funktionieren, ohne großartig ins Übertraining zu kommen.

Im Grunde macht es keinen großen Unterschied ob nun Heavy Duty, DC oder PITT. Alle Systeme toppen immer die maximale Leistung indem man immer das letzte aus dem Muskel rausholt und damit den Reiz setzt. Jedes System macht das auf seine Art und Weise und jedes System ist dafür für den einen besser geeignet als das andere. Deswegen ist aber keines besser als das andere...nur einfach anders. Im Grunde wird man aber immer, egal ob PITT, DC oder Heavy Duty auf die mehreren Qualitäts-WDH treffen. Für mich ist es bei PITT nur eben schwieriger die qualitäts-WDH zu treffen, da eben der Faktor Zeit hier eine entscheidende Rolle spielt. Mit Heavy Duty oder DC hab ichs hier leichter...hier trainiere ich bis nichts mehr geht...warte ein wenig und mach das nochmal...und evtl nochmal. So habe ich mit einem Satz und 2 Restpausen bei DC oder HD auch 3 Qualitäts-WDH. Reiz gesetzt...Muskel wächst...alle zufrieden.

Solange die Trainingsgewichte bei sauberer Technik nach oben gehen kann man wohl davon ausgehen, dass man auch an Muskelmasse zunimmt mit der Zeit. Von daher sind mir Heavy Duty Pläne oder jetzt Max-OT lieber, da hab ich bei jeder TE ein direktes Feedback ob ich besser werde oder nicht. Bei PITT brauchst du nur ausversehen mal 3 Sek zu lange pausieren und schon kannst du zu viele WDH absolvieren und denkst du hättest dich gesteigert.

Der Post von Philo (ein guter PITTer):

Zitat

Ich stell mich da ganz klar auf die Seite von Barrow. DAS System gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Wenn ich mir die Beschreibungen zu den ganzen Systemen anschaue und durchlese, dann klingt auf den ersten Blick immer alles fantastisch und logisch. Nur kommt eben nicht jeder mit jedem System klar. Mein Schützling auf der BaWü z.B., der hat jahrelang nach ganz klassischem Volumentraining trainiert, vollgas gegeben und hat sich jetzt den M3-Titel geholt. Das hat für mich z.B. nicht funktioniert. Ich fahre mit PITT hervorragend. Und PITT IST hervorragend. Das bedeutet aber nicht, dass alles andere deshalb schlecht ist oder nicht funktioniert - auch wenn das viele PITT-Anhänger gerne mal so darstellen!
Vielleicht klappt PITT bei Barrow also nicht so gut oder er schafft es nicht, es so in die Tat umzusetzen, dass es funktioniert. Kann ja sein. Ich schaff es z.B. nicht, ein richtig krasses HIT-Training so in die Tat umzusetzen, dass es mir Erfolge bringen könnte. Andererseits kenne ich aber auch Sportler, die mit HIT und HD usw. Erfolge haben.
Was ich jedoch nicht glaube, ist das PITT an der Formverschlechterung von Barrow schuld ist. Für mich sieht das einfach so aus, als wär da schlichtweg Körperfett dazugekommen - und das liegt ja wohl bei Gott nicht an irgendeinem Trainingssystem!!! Egal ob PITT oder irgendein anderes System oder ne andere Methode.

Und mein Abschluss der dämlichen Diskussion (nein nicht mit Philo)

Zitat

Na jetzt bin ich aber mal auf die Erklärungsversuche gespannt...im Notfall kann ich ja zu Galileo Mystery gehen. Find immer wieder erstaunlich wie besessen man von einem System sein kann. Ein System das bei jedem funktioniert gibt es nicht. PITT ist ein tolles System mit guten Grundpfeilern, trotzdem hab ich auch schon von genügend Leuten gehört, die mit PITT gar nicht klar kamen. Ich bin z.B. ein absoluter Heavy Duty Fan, würde aber nie auf die Idee kommen es als das System für alle darzustellen.

Aber ist halt wie mit jedem System, jedes behauptet von sich das beste zu sein.

Ich machs euch aber gern ein wenig leichter warum PITT nicht funktionierte und liste mal die typischen Foren-System-Dogmatiker-Gründe auf:
- Übertraining
- Zu wenig Übungen
- Zu viele Übungen
- Zu wenig Trainingstage
- Zu viele Trainingstage
- Er hat sich nicht angestrengt
- Er hat sich zu stark angestrengt
usw.
Die von Cranx sind aber auch nicht schlecht. Da fallen einem bestimmt noch paar Sache ein.

Es ist doch lächerlich darüber überhaupt zu diskutieren. Wieviele Leute kennt ihr, die mit Heavy Duty nicht klar kommen? Wieviele die mit DC nicht klar kommen? Wieviele die mit Volumen-Systemen nicht klar kommen? Ist doch das normalste von der Welt. DAS System gibt es einfach nicht, wäre ja schrecklich langweilig.

Taifun

Fortgeschrittener

• »Taifun« ist männlich

• Nachricht senden

9

31.12.2009, 15:15

Zitat bigup:

Zitat

Ich kenn Pitt nicht so gut, aber ich denke es ist Kralles System sehr ähnlich sein, oder basiert zumindest auf denselben Überlegungen.
Was mich allerdings stören würde ist dass der Bewegungsflow ganz verloren geht.
Ich meine jetzt nicht das arbeiten mit Schwung oder sonst was, aber bei mehr Whs kommt man ein bisschen in einen Satzrythmus rein, eine fliessende Bewegung.
Ich stell mir auch das Ablegen des Gewichtes nach jeder Wh recht nervig vor..
Also werd das hier mal gespannt verfolgen, die Theorie dahinter find ich super.

Du hast auch mit ablegen einen gewissen Rhytmus. Ablegen ist eig. kein Problem. Kreativität lässt grüssen ;)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

10

31.12.2009, 15:49

Stell ich mir schwer vor dabei wirklich in einen Rythmus zu kommen, habs aber noch probiert!
Muss man eigentlich zwischen den Whs den Muskel komplett entlasten, sprich die die Stange immer
ablegen, oder bleibt man z.B bei Kb einfach stehen?
form follows function

Taifun

Fortgeschrittener

• »Taifun« ist männlich

• Nachricht senden

11

01.01.2010, 14:01

Und genau wenn ich solche Fragen lese, muss ich wieder auf das Buch verweisen, um den ganzen Hintergrund zu erfahren.
Kurz: Die kurze Pause ist dazu da, um die Abfallstoffe ab zu transportieren und sauerstoff in den Muskel zu bringen. Der würgt sich nämlich ab 50% des 1RM die Blutzufuhr ab.
So, wenn du jetzt ne "regenerierende" Pause machst, welche genau so lange dauern darf, bis du wieder eine weitere schaffst, machst du noch eine.
Das entlasten kann, am besten, durch ablegen sein. Muss aber nicht zwingend. Es geht ja darum, Blut in den Muskel zu bringen, also müsstest du, theoretisch gesehen, unter die 50 % deines 1RM kommen.
Bei Kniebeugen, machen die meisten so, die ersten 8-10 mit Pause mit Stange auf dem Rücken, danach, je nach bedürfniss, die Stange halt mal in das Rack zurück. Hier wird sehr viel mit dem hören auf seinen Körper gearbeitet. Diese connection muss halt stimmen.

12

01.01.2010, 14:49

Klingt alles ziehmlich plausibel und spannend.... scheint auch ein echt gutes System zu sein (nach Aussagen vieler Probanden.... aber ich hab einfach keine Lust und keinen Spaß daran, so kurz und mit so wenig Übungen zu trainieren...
das sind meine Gedanken zu PITT

13

30.08.2010, 23:09

finde das System eig auch recht interessant. nur hab ich bei Andro gelesen man solle zuerst mit dem Basic Plan anfangen aber die 4 Übungen da find ich schon krass wenig. Hat da jmd Erfahrung mit ?
Go big, or go home ...

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 104,8

• Nachricht senden

14

31.08.2010, 01:27

natürlich als erstes den basic plan machen.

is nichts anderes wie ein anfänger der erstmal einen gk machen sollte anstatt einem 3er split.

der basic plan reicht vollkommen aus um dich fertig zu machen.Täusch dich nicht an den 4 übungen plus aufwärmen usw kommste auch locker auf deine 60min, vorallem weil du nachm arbeitssatz erstmal fertig bist ;)

wenn du nicht grad totaler anfänger bist probier pitt einfach mal aus ;)

component

Fortgeschrittener

• »component« ist männlich

Training seit: Februar 2006

Größe (cm): 193

• Nachricht senden

15

31.08.2010, 12:28

Ja, der Basic-Plan haut schon richtig rein. Nur nicht unterschätzen... ruhig ausprobieren :)
Hat der Basic-Plan eigentlich nicht 6 Übungen aufgeteilt in 2 TEs?

16

31.08.2010, 15:32

kann mir nur irgendwie nciht vorstellen dass man damit alle muskeln optimal erreicht :D
Go big, or go home ...

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• Nachricht senden

17

31.08.2010, 15:38

hast du jemals einen gü plan gemacht??

wkm zum bleistifft

18

31.08.2010, 16:55

verwende in meinem aktuellen max ot plan eig alle güs die im pittplan gemacht werden, darüber hinaus aber noch andere übungen :S
Go big, or go home ...

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• Nachricht senden

19

31.08.2010, 17:14

probiers einfach aus ;)

aber brehc nicht einfach nach 2 wochen wieder ab, es dauert etwas bis man ein gefühl für pitt bekommt deswegen würde ich dir fast vorschlagen pitt hardcore zu machen

20

31.08.2010, 17:19

Ich finde PITT sehr geil, bekam nur immer Probleme mit meinen Handgelenken.
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

Verwendete Tags

PITT

Lesezeichen: