Sie sind nicht angemeldet.

1

27.12.2009, 19:03

Probleme mit der Wade beim Laufen

Heute das zweite Mal passiert:

Ich war bereits ca. 2-2,5 Kilometer unterwegs. Unerwartet und ohne Vorwarnung zieht/sticht es mir in die rechte Wade. An Weiterlaufen nicht zu denken. Musste dann noch etwa die gleiche Strecke zurück humpeln.

War vor ca. eineinhalb Wochen schon mal. Am nächsten Tag war es, bis auf ein leichtes Ziehen, weg. Habe dann dennoch noch ein paar Tage pausiert bis zum nächsten Lauf.

Magnesium nehmen ich schon, da ich den Verdacht hatte, dass es evtl. damit zusammenhängen könnte.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

derwodais

unregistriert

2

27.12.2009, 19:40

Evtl. ein Muskelfaserriss?

3

27.12.2009, 19:58

Hast du dich warm gelaufen bzw. allgemein aufgewärmt?
Ich hatte es ab und zu, weil ich zu verkrampft gelaufen bin.

4

27.12.2009, 20:32

Speziell aufgewärmt habe ich mich nicht. Gehe so einen Lauf idR sehr langsam an, so dass man nach 2 Kilometern dann doch durchaus aufgewärmt sein sollte.

Muskelfaserriss? Müsste ich das dann nicht dauern spüren? Vielleicht eine Muskelzerrung?

5

27.12.2009, 22:29

Hat die Wade sich verkrampft oder hattest du nur ein Ziehen/Stechen?
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

6

27.12.2009, 22:46

Tja... Wie soll ich das sagen? Ein Krampf war es eher nicht.

Also es war erst wie ein leichtes Ziehen, das von kurz unterhalb der Wade kam. Dann zog sich das in die Wade rein und an Weiterlaufen war nicht mehr zu denken bzw. es war nur noch ein schmerzhaftes Humpeln möglich. Beim normalen Gehen ging es dann vergleichsweise gut - aber auch da war das Ziehen/Stechen teils deutlich zu merken.

Wäre es ein Krampf, sollte ich jetzt nichts mehr merken. Dem ist aber nicht so. Ich spüre es immer noch. War beim letzten Mal genauso. Bin mal gespannt, wie das bis morgen aussieht...

7

27.12.2009, 23:12

Kannst du den Schmerz gezielt über Druck provozieren?
Ist von aussen was sichtbart? (blauer Fleck,Delle oder ähnliches?)

Würde spontan auch so in Richtung Muskelfaserriss tippen.

PS: I´m back. MM--|

8

27.12.2009, 23:14

Yeah, unser zweiter Physiotherapeut ist wieder zurück! *ver*

derwodais

unregistriert

9

28.12.2009, 03:36

Würde spontan auch so in Richtung Muskelfaserriss tippen.

Ach, auch PT ;) jetzt weiß ich warum ich schon wieder sagen muss..."wie ich bereits sagte..." :D:D

10

28.12.2009, 09:25

Nein, ich kann nicht gezielt auf eine Stelle drücken, um den Schmerz zu provozieren. Der entsteht nur bei der Bewegung. Heute merke ich es auch noch leicht. Wie wenn ein Fremdkörper in der Wade wäre... ;)
Von außen ist gar nichts erkennbar - weder blaue Flecken noch Dellen.

Muskelfaserriss hatte ich ich mal durch einen Sprint. Das sah deutlich anders aus und fühlte sich auch wesentlich anders an. Da war nach zwei, drei Tagen nicht an ein erneutes Training zu denken.

derwodais

unregistriert

11

28.12.2009, 10:15

Das kommt aber auch immer auf das Ausmaß des Muskelfaserrisses an, hatte auch mal einen am hinteren Oberschenkel, dass hab ich aber erst Jahre später erfahren, weils zufällig mal jemand aufgefallen ist, dass ich so ne eiförmige Wulst in der Kniekehle habe.

12

28.12.2009, 11:41

Auf einen Faserriss würde ich auch eher weniger tippen.
An der Wade denke ich, dass es schon wesentlich schmerzhafter wäre, auch beim Gehen.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

13

28.12.2009, 20:26

War heute den ganzen Tag auf den Beinen. Das Gehen an sich ist nahezu beschwerdefrei möglich. Ein leichtes Ziehen mittig in der Wade. Mehr nicht. Aber ich vermute mal, dass ein Laufen bereits nach wenigen Metern zu Ende wäre.

14

02.01.2010, 22:34

Konnte heute mal kurz mit einem Arzt sprechen. Der hat direkt auf eine Zerrung getippt. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange ich in diesem Fall aussetzen sollte, bevor ich wieder mit dem Laufen beginne?

Fridge

Schüler

• »Fridge« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 138

• Nachricht senden

15

03.01.2010, 15:25

Also waden krämpfe könnte viele Ursachen haben...zu wenig getrunken, zu wenig Magnesium, Muskelverletzung, zuschnell angegangen, sogar falsches schuhwerk oder falsche Lauftechnik.

Achso gehe bei sowas doch schwimmen...erhört auch die Kondition und man verbraucht kalorien :D

16

03.01.2010, 18:38

Zu schnell war es nicht. Das war noch die Einlaufphase. Magnesium nehme ich ebenfalls zu mir.

Schwimmen ist leider keine Alternative für mich.

Fridge

Schüler

• »Fridge« ist männlich

• Nachricht senden

17

04.01.2010, 21:15

habe nicht gelesen, kann sein das du weiter läufst. Aber besser schwimmen als nicht laufen oder?
Wenn du trotzdem weiter läufst, dann solltest du das lieber sein lassen. Da kann es auch schlimmer werden, also sind wir wieder beim Schwimmen

18

04.01.2010, 23:59

Habe jetzt über eine Woche pausiert. Morgen früh sind ein Paar neue Laufschuhe fällig. Sollten dann dennoch die Probleme weiterbestehen, ist ein Besuch beim Sportmediziner fällig.

Fridge

Schüler

• »Fridge« ist männlich

• Nachricht senden

19

05.01.2010, 22:03

Jepp genau das solletst du machen!

20

06.01.2010, 19:41

Heute erster Lauf nach über einer Woche Pause. Hab es sehr ruhig angegangen mit einer Kilometerzeit von fast 7 Minuten. Dazu nur eine kurze Strecke von ca. 3,5 Kilometern. Und die wiederum zweimal unterbrochen, um einige Dehnübungen durchzuführen. Dazu die neuen Laufschuhe mit einem kleinen Keil unter der Ferse.

Fazit: Es ging heute problemlos. Mal schauen, wie es beim nächsten Lauf wird.