Sie sind nicht angemeldet.

hmm...egal

Meister

• »hmm...egal« ist männlich
  • »hmm...egal« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2006

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

1

06.10.2011, 19:27

Rat wegen Behandlungsmethode

Hallo,

hab seit Mitte Juni Schmerzen in den Schulter. Nach einiger Zeit war ich dann
beim Sportarzt, er hat die Schulter geröntgt, keine Schäden am Knochen entdeckt
und daraufhin meinte er die Aussenrotatorenmanschetten wären überreizt. Hab
dann sechsmal eine Elektrotherapie bekommen, a 10 Minuten. Völlig fürn Ar***
bzw gut für den Geldbeutel vom Arzt. Hatte eben ein Gespräch mit ihm, jetzt
will er mir ne Ultraschall- und danach Magnetfeldtherapie verschreiben (das
zahlt die Kasse nicht, geht somit wieder in die Tasche vom Doc).

Hab meine Bedenken geäußert und mal nach nen MRT gefragt, er meinte eine MRT
wird nur gemacht, um jemanden für eine OP vorzubereiten. Ohne OP gibts kein
MRT, auch nicht damit man sehen kann was denn jetzt wirklich kaputt ist.

Er will alle möglichen Therapien durchgehen, danach den Medikamentösen Weg
probieren, erst dann MRT --> OP. Vorher will er kein MRT machen. Nach
zweimal nachfragen hab ichs immer noch net gerafft, wieso es falsch ist eine
MRT zu machen um sicher zu gehen was jetzt kaputt ist. :arghs:

Was haltet ihr davon?
Nur was Hakan sagt ist Gesetz!

Aber du hast wirklich schon eine beeindruckende Grundmasse.

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

2

06.10.2011, 19:35

geh zu'nem ordentlichen (Sport)Arzt/Orthopäden.
Bei mir gab's damals erst Ultraschalluntersuchung und dann MRT (nach der OP noch 2mal MRT). MRT wird bei uns verschrieben, wenn beim Röntgen/Ultraschall nix rauskommt und es nicht sicher ist, was für'ne Verletzung vorliegt, v.a. bei Schulterproblemen.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

3

06.10.2011, 19:39

Was haltet ihr davon?

Gar nichts!
Such dir einen anderen Arzt. Schichtaufnahmen werden gemacht, um tiefere Ebenen von Gelenken, Knochen oder Weichteilen zu überprüfen und das sofort, wenn die Beschwerden bei unauffälligem Röntgenbild unverändert bleiben.
Das hat nix mit OP-Vorbereitung zu tun. Dann könnte man ja auch hingehen und sagen "Unter einem Alter von 35 werden keine Schulter-OPs durchgeführt, also darf niemand unter 35 an der Schulter ein MRT bekommen".
Totaler Schwachsinn ist das.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

4

06.10.2011, 19:42

Da geb ich meinen Vorrednern Recht - such dir 'nen anderen Arzt, wenn der so krass gegen ein MRT ist, klingt das schon nicht so berauschend, find ich...Wenn bei einem Röntgen nix rauskommt, und der Arzt nun mehr oder weniger auf gut Glück dieses und jenes probiert, würd ich sagen, Wechsel kommt besser :)

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

5

06.10.2011, 19:47

Du kennst meine Meinung zu diesem Thema. Auch Magnetfeld und Ultraschalltherapie werden deine Probleme nicht lösen.
Was das MRT angeht: da bei dir die Schmerzen anscheinend wirklich da sind, lass eins machen, dazu einfach von einem anderen Arzt verschreiben lassen.
Für die anderen sei gesagt, dass ein MRT zum einen eine teure und zum anderen nicht ungefährliche Sache ist. Je mehr MRTs gemacht werden (müssen), desto größer wird das Krebsrisiko: daher keine unnötigen MRTs.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

6

06.10.2011, 19:49

Wieso Krebsrisiko?
Das hab ich bisher noch nie gehört.....
Ist das nicht strahlungsfrei?

hmm...egal

Meister

• Nachricht senden

7

06.10.2011, 19:56

Ich bin ebenfalls der Meinunng, dass diese Elektro-, Ultraschall- und Magnetfeld-Therapien nichts bringen. Ausser Zeit zu gewinnen, dass der Körper sich vielleicht selber heilt und der Arzt sich dann als Erfolgreich hinstellen kann.

8

06.10.2011, 19:59

Ultraschall und Elektrogedöne bringen höchstens etwas, wenn eine Sehnenreizung vorliegt. Aber selbst dann sollten diese Methoden nur begleitend und unterstützend angewandt werden.

9

06.10.2011, 20:00

Ich habe auch seit geraumer Zeit Schulterprobleme. Wurde direkt ins MRT verfrachtet...

Wobei bei mir als Ergebnis keine Probleme mit den Rotatoren diagnostiziert wurden (wie es eigentlich zu vermuten war), sondern eine verengtes Acromion, welches die Bizepssehne reizt.

Therapie: OP oder versuchen durch Stärkung der hinteren oberen Rücken- / Schulterpartie die Sache zu lösen. Ich habe mich für letzteres entschieden...

10

06.10.2011, 20:04

Wieso Krebsrisiko?

Dachte auch, dass es frei von Risiken und Nebenwirkungen ist. Bin auf die Erklärung gespannt. MRT würde ich auch machen. Du entscheidest letztendlich und nicht der Doc.

hmm...egal

Meister

• Nachricht senden

11

06.10.2011, 20:04

Auf das Theme disbalancen Front zu Rücken wollte er garnet eingehen. Er versucht mir einfach seine komischen Behandlungen zu verkaufen.

12

06.10.2011, 20:06

Je mehr du erzählst, desto unkompetenter wirkt dein Arzt. ^^

13

06.10.2011, 20:06

wenn er nicht auf dich eingeht und deine Fragen bzw. Bedenken beantwortet, dann such dir einen anderen ... Das ist schon sehr komisch ...

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

14

06.10.2011, 20:08

Wieso Krebsrisiko?

Is mir nu auch neu, wobei das mit den Kosten natürlich schon u.U. 'n Argument ist, geht ja gern schonmal bis ins 4-stellige, soweit ich weiß, und die Kasse zahlt's ja auch nicht unbedingt (komplett). :whistling:

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

15

06.10.2011, 20:14

Plauzi, meinst du CTs? MRTs sind doch super.. haben zwar auch Nachteile, erhöhtes Krebsrisiko gehört zum Glück aber nicht dazu. Und Hakan: MRTs nur vor OPs? Spinnt dein Arzt? Würde dir zum Wechsel raten... der scheint dir nur Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.

16

06.10.2011, 20:14

entweder man wartet und hofft, dass es besser wird (dazu kleine Rehaportionen für die Schulter - hat bei mir besser geholfen, als dem Orthopäden zuzuhören), lässt einen MRT machen, damit es nicht zu chronisch überläuft ( du musst ja nicht ganz durch die Röhre und vielleicht gibt es schon andere Wege ). Am Besten einfach einen Radiologen fragen. Die Kosten wirst du erst erfahren, wenn du gefragt hast.
Broschüre: http://www.radiologie-ffm.de/v2/v3/_file…les/mrt_NNH.pdf

17

06.10.2011, 20:15

Finde auch nichts zu Gesundheitsrisiken eines MRTs und hab dazu nie etwas gehört (hatte schon das ein oder andere). Es wird eher erwähnt, dass es eine sehr sichere Untersuchung ohne bisher bekannte Folgeschäden ist...

hmm...egal

Meister

• Nachricht senden

18

06.10.2011, 20:18

Ich würde ja direkt eins machen, nur muss ich jetzt den passenden Arzt dafür finden, der es mir verschreibt. Bei diesen Kerl war ich heut das letzte mal. :thumbdown:

19

06.10.2011, 20:21

Ein Hausarzt kann das bestimmt auch ..

20

06.10.2011, 20:29

Zu MRT und Krebs: ich hatte ein Gespräch mit einem Zahnarzt im Kopf, der mir davon erzählt hat und auch eine Studie erwähnt hatte. Leider oder besser zum Glück finde ich bisher nichts und meine Recherche bestätigt eure Aussagen. Vielleicht habe ich es auch einfach nur verwechselt. In diesem Sinne entschuldige ich für meine voreilige Aussage oben.
Was mich wundert ist warum mir mein Arzt damals bei der Schulter von einer weiteren MRT-Untersuchung abgeraten hat (finanziell wäre es egal gewesen) ?(

edit: habe es nach Rücksprache aufgeklärt. Ich hatte MRT und CT tatsächlich verwechselt. Creep ist ein schlauer Bursche :whistling:

Zitat

Auch bei CT-Scans werden Patienten ionisierender Strahlung ausgesetzt. 1,5-2,0% aller künftigen Krebsfälle müssen darauf zurückgeführt werden.
Brenner, David J.; Hall, Eric J.: Computed Tomography — An Increasing Source of Radiation Exposure, in: New England Journal of Medicine, 2007; 357: 2277-2284.

Sorry.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pouz« (06.10.2011, 20:37)