Sie sind nicht angemeldet.

1

06.02.2011, 12:30

Richtig Joggen – so geht´s

Ich glaube, dass die meisten hier im Forum nicht wissen, wie man richtig läuft. Deshalb wäre es sicherlich angebracht, hier ne Linksammlung oder ne Diskussion zu starten, wie man nun richtig läuft. Die Leute, die mit normalen Laufschuhen laufen, haben ja meist den Laufstil mit der Verse aufzusetzen. Ne andere Möglichkeit gibt es ja nicht wg. dem Schuh. Das ist definitiv mehr schädigender für die Gelenke als mit dem Vorfuß aufzusetzen bzw. Barfuss zu laufen.

laufschuhe-joggen-barfuss-gesuender
barfus-laufen
Barfusslaufen

Es wäre auch super, was über die richtige Atemtechnik zu schreiben. Am Anfang gehts noch durch die Nase einzuatmen und aus dem Mund auszuatmen. Nach ner Zeit aber brauche ich irgendwie mehr Luft und atme durch den Mund.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

2

06.02.2011, 12:32

Ich setze trotz Laufschuhe immer mit dem Vorderfuss auf:)

Und iwie beschleicht mich der vedachr das ich nicht ganz unschuldig an dem Thread bin:D

Aber eine gute Idee-denoch falscher forum, ich verschiebe rasch:)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

3

06.02.2011, 12:36

Ah ok ^^ ... der Bereich ist auch ok :P.

Naja, ich lese ja, dass immer mehr Anfangen zu laufen. Will ja nicht, dass sich Leute hier verletzen :P ...

achja ... nicht alle laufen mit dem Vorderfuss auf ;)

4

06.02.2011, 12:39

Auf dem Vorderfuß zu laufen ist eine recht gravierende Umstellung, denke ich, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es das wert ist.

Bei der Atmung ist die Nase klar vorzuziehen, weil sie ja die Luft erwärmt, befeuchtet und filtert und sie so deutlich bekömmlicher für die Bronchien macht. Allerdings lässt sich das Problem mit der Mundatmung bei erhöhtem Sauerstoffbedarf kaum lösen. Höchstens vielleicht mit diesen Nasenklammern....
Ich hab sogar das Problem, eine sehr stark verbogene Nasenscheidewand zu haben. Da kann man nicht viel machen....

Meine aktiven Zeiten des Laufens sind ja schon lange vorbei, aber am besten ist doch, wenn ich mich recht erinnere, so ein Laufstil wie Miri ihn hat: Leicht vorgebeugter Oberkörper und wenige Auf-Ab-Bewegung. Dann ist die Gelenkbelastung logischerweise am geringsten und die meiste Energie wird in den Vorschub gesteckt.
Es sollte eben eine flüssige, gleichmäßige, fließende Bewegung sein.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

5

06.02.2011, 12:42

Auf dem Vorderfuß zu laufen ist eine recht gravierende Umstellung, denke ich, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es das wert ist.

Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Nur wenn mans macht, sollte man nicht zu lang laufen ^^ ... Sonst hat man heftige Mk an den Waden. Wers kennt weiß, dass es nicht witzig ist ^^

Was sollen diese Nasenklammern bringen? Jetzt in der Jahreszeit, läuft meine Nase noch zusätzlich xD

6

06.02.2011, 12:45

Angeblich sollen die ja dafür sorgen, dass du mehr Luft durch die Nase bekommst.
Hab's aber selbst nie probiert.... :whistling:
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

7

06.02.2011, 13:18

Zitat von »Destones«

Ne andere Möglichkeit gibt es ja nicht wg. dem Schuh.
Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Der Schuh hindert Dich nicht daran, mit dem Vorderfuß aufzusetzen. Ich habe eine zeitlang auch probiert mich auf diesen Laufstil "umzustellen" und kann daher sagen, dass das trotz Laufschuhen möglich ist.

Auf dem Vorderfuß läuft man idR jedoch automatisch, wenn man keine Schuhe anhat. Der Schuh verleitet also eher dazu, auf der Ferse zu laufen.

Die Vorderfuß-Methode würde ich auch nicht als die allumfassende Wahrheit darstellen, da sie auch mit Vorsicht zu genießen ist. Eingesetzt wird sie oftmals im Kurzstreckenbereich. Geht es an längere Strecken, dann sieht es schon wieder anders auch (aber auch dort gibt es entsprechende Läufer, die lange Strecken auf dem Vorderfuß laufen können).

Barfuß laufen klingt gut und schön, aber lauf mal 10 Kilometer barfuß im Sommer oder gerne auch jetzt bei dieser Witterung auf einer Asphaltstrecke. Ich könnte das nicht. Und selbst wenn ich das könnte, möchte ich gar nicht so genau wissen, wie meine Fußsohlen danach aussehen. Wobei ich 2004 beim Köln-Marathon so einen Freak gesehen habe, der die komplette Strecke barfuß und in einem Clown-Kostüm gelaufen ist. Soll es auch geben sowas... 8o

Zitat von »Destones«

Es wäre auch super, was über die richtige Atemtechnik zu schreiben.
Was will man da groß Worte verlieren?

Dazu habe ich in einem Laufbuch eine wahre Aussage gelesen: Dein Körper holt sich die Luft, die er braucht. Versuche es mit der Nase, klappt es nicht, wird sich Dein Körper automatisch das Mehr an Luft über den Mund holen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

So ähnlich sehe ich es auch. Wieso krampfhaft versuchen, sich die Luft über die Nase zu holen? Ab einem bestimmten Punkt ist das eh nicht mehr machbar. Dazu kommen noch anatomische Gegebenheiten, die es manchen Läufern schlicht nicht ermöglichen ihre Sauerstoffzufuhr komplett über die Nase zu decken.

Klar kann man auf die Atmung achten. Gerade für Anfänger, die noch unter Seitenstechen leiden, kann das hilfreich sein. War bei mir auch so. Da habe ich auch schön auf den Atemrhyhtmus geachtet und diesen auf die Schrittfolge abgestimmt (2 x ein, 2 x aus). Aber auch hierbei ist es nahezu egal, ob man durch Nase oder Mund atmet.

Also wieso einfache Dinge kompliziert machen? Gerade Laufen ist eine Sache, die generell nahezu jeder Mensch von Haus aus können sollte.

Beim Laufen gibt es nur eine wichtige Sache: Dass man läuft!

Vom Schreiben / Reden kommt man nicht weit und der Rest regelt das Wunderwerk menschlicher Körper von alleine.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

8

06.02.2011, 13:32

Guter Thread, warum gab's den nicht schon früher?

Die Sache mit den Laufschuhen klingt recht interessant; aber tatsächlich denke ich, dass man
a.) Schuhe nehmen sollte, die an den individuellen Fuß angepasst sind und
b.) so laufen sollte, wie man es 'von Nautr aus' machen würde - alles andere verleitet m.M.n. zu mehr Unsicherheit im Laufen, somit wohl auch zu mehr potentiellen Schäden

Insgesamt denke ich, dass man Stil (wie Mala schon schreibt) und Atmung individuell einsetzen sollte, ohne sich einen Laufstil aufzuzwingen ^^

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

9

10.02.2011, 22:54

also nur auf dem vorderfuß zu laufen habe ich ja noch nie gehört :O
selbst wenn ich barfuß laufe komme ich mit der ferse auf und rolle über die außenseite ab.
was mir aufgefallen ist, dass viele beim laufen den fuß nie gerade aufsetzen, sondern den fuß leicht nach außen oder nach innen GEBEUGT AUFSETZEN.

11

10.07.2011, 12:15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Destones« (10.07.2011, 12:32)

13

10.07.2011, 12:43

Bleibt die Frage, wie sich das bei Leuten auswirkt, die orthopädisch belastet sind?

14

10.07.2011, 12:51

das wäre echt interessant. vielleicht finde ich was dazu.

15

10.07.2011, 12:55

Ich bekomme z.B. Probleme, wenn ich ohne meine Einlagen laufe: [Verletzung] Probleme mit der Wade beim Laufen

Das hat schon recht lange gedauert, bis das ein Arzt mal richtig diagnostiziert hatte. Seitdem ich die Einlagen verwende habe ich keine Probleme mehr.

Nur ob das auch so bleibt, wenn ich barfuß laufe?

Das eingebrochene Fußgewölbe bleibt schließlich bestehen und spontan kann ich mir nicht vorstellen, dass sich durch einen Barfußlauf etwas ändern würde. Ein Versuch wäre es mal wert. Wobei ein Barfußlauf bei mir eher so aussehen dürfte, als würde ich über ein Nagelbrett springen... ;) Also kein Vergleich zu der Ausführungseleganz im Video. Aber meine blanken Sohlen berühren im Normalfall auch nur im Sommer ab und an mal den Strand am Badesee...

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

16

10.07.2011, 14:13

Zum barfuß laufen: ich hab's gerade in meiner Mittagspause gemacht, und es leicht übertrieben - Resultat: gewaltige Blutblase am Ballen :/
Sonst aber geil! Werd ich öfters machen, denk ich ^^

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

17

11.07.2011, 23:54

das wäre echt interessant. vielleicht finde ich was dazu.

Was gefunden?

Lesezeichen: