Sie sind nicht angemeldet.

Chris

Erleuchteter

• »Chris« ist männlich
  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): ca 84 kg

• Nachricht senden

1

24.03.2010, 10:54

Schmerzen am Schienbein beim Joggen

Ein Kollge hat mich gestern folgendes gefragt:
Er läuft regelmäßig seit ca zwei Jahren.
Seitdem er nun in der Gastronomie arbeitet und dementsprechend viel steht, bekommt er beim Laufen schnell Schmerzen.
Diese sitzen anscheinend in dem Muskel neben dem Schienbein.
Ich denke, es handelt sich um eine Überlastung da er, wie gesagt, so schon 30 Stunden die Woche im Cafe rumläuft.
Mein Vorschlag war, dass ererstmal ein paar Tage pausiert und dann vlt mal seine Lauftechnik überdenkt bzw. weg vom Asphalt hin zum Waldweg geht.

Hatte jemand vlt schon mal das gleiche Problem? Ich hatte auch mal diese Schmerzen im Schienbein, hab dann aber einfach mitm laufen aufgehört^^

[DOM:82]

Erleuchteter

• »[DOM:82]« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

2

24.03.2010, 10:59

Ich habe das Problem schon wenn ich schnell laufe und als ich mal ein zeit lang joggen war.
Nachdem ich mich aber vorher immer an dieser Stelle gedehnt habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Da er aber Jogging-Erfahrung hat wundert es mich etwas...
|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|
80--81----82----83---84----85----86---87----88
----89---90

3

24.03.2010, 11:06

Was hat dein Kollege für Schuhe? Eventuell sind es nicht die richtigen und er bemerkt es erst jetzt wo noch zusätzliche Belastung hinzugekommen ist. Vllt. ist auch einfach die Dämpfung "plattgelaufen" und er braucht Neue. Zu deinem Tip mit dem Waldboden: Ich würde diesen immer bevorzugen, egal ob man Schmerzen hat oder nicht.
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

4

24.03.2010, 11:46

Zum Arzt, könnte eine Knochenhautentzündung sein, kannst auch mal "Shin Splints" googlen.
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

5

24.03.2010, 11:47

Ich hatte das auch mal. Lag daran, dass ich zu "verkrampft" gelaufen bin. Was den Waldboden angeht, kann ich mich Ivo zu. 100% anschließen.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

6

24.03.2010, 12:07

Zum Arzt, könnte eine Knochenhautentzündung sein, kannst auch mal "Shin Splints" googlen.

jap der klassiker .
kann natürlich auch an der lauftechnik liegen,aber da ja der konkrete zusammenhang zwischem dem auftreten der schmerzen und der arbeit in der gastronomie besteht wird es wohl eine Überlastungserscheinung o.ä sein.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

component

Fortgeschrittener

• »component« ist männlich

Training seit: Februar 2006

Größe (cm): 193

• Nachricht senden

7

24.03.2010, 20:22

Hatte auch mal die genannten Schmerzen beim Laufen. Irgendwann ist es sehr stark geworden und ich bin zum Arzt gegangen. Er stellte tatsächlich "Shin Splints" bzw. das Schienbeinkantensyndrom fest.
Finde das hier beschreibt es recht gut: http://www.sportordination.com/schienbeinkantensyndrom.htm (ich hoffe links sind erlaubt - ansonsten bitte löschen)
Ich hatte übrigens dann mit dem Joggen aufgehört. Es benötigte aber noch viele Wochen bis die Schmerzen vollständig verschwanden.
Ansonsten wurde mir empfohlen Einlagen für meine Joggingschuhe anfertigen zu lassen.

8

24.03.2010, 20:45

Klingt tatsächlich nach einer Knochenhautentzündung. Hatte das schon mehrfach. Im Normalfall reicht es Voltaren einzureiben und mit dem Laufen zu pausieren. Wird es nicht besser ist der Gang zum Arzt die logische Folge.

Und wenn es ihm so geht wie mir, trägt sich folgendes zu: Diagnose bleibt Knochenhautentzündung. In Wirklichkeit hatte ich eine Streßfraktur am Schienbein. Der Arzt meinte Knochenhautentzündung, daher Röntgen überflüssig. Sport könne ich weiterhin machen. Das habe ich aufgrund der Schmerzen allerdings schnell sein gelassen. Nach etwa 3 Monaten war es vorbei mit den Schmerzen. Dass es eine Fraktur war, habe ich dann ein oder zwei Jahre später zufällig erfahren, als man mich mal wegen was anderen komplett gecheckt hat. War doch im ersten Moment sehr überrascht, als die Ärztin meinte, ob ich mal ein gebrochenes Schienbein gehabt habe. Aber die Röntgenbilder die dann angefertigt und mir gezeigt wurden waren eindeutig (entsprechende Knochenverdickung).

9

01.04.2010, 16:17

Ich glaube das hatte ich auch als ich mit Seilspringen begonnen habe... harmlos...
Reichtum, Macht und Ruhm: 1%

oxym

Fortgeschrittener

• »oxym« ist männlich

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

10

01.04.2010, 16:40

Was für Schuhe trägt er denn während seiner Arbeit?

Hatte auch ne Zeitlang immer wieder ne Überreizung, bis ich dann per Zufall herausgefunden hatte, dass es auch an "ausgelatschten" Schuhen liegen kann. Bin dann 2 Wochen lang nur noch in meinen Laufschuhen rumgelaufen und dann wars wieder Weg (in der Zwischenzeit hatte ich pausiert)

11

15.04.2010, 22:03

Ist wohl das Gleiche was ich hatte...nennt sich Schienbein-Kantensyndrom.

Normalweise hat jeder von uns beim Gehen eine leichte Pronation im Fuß. Spring der Fuß knickt leicht nach innen ein.
Beim mir war es aber so, dass ich eine Überpronation hatte...sprich der Fuß knickt zuviel ein.
Dadurch wird der Muskel (frag mich bitte nicht wie der heißt) zuviel gedehnt - was sich schließlich durch eine Ziehen bis hin zum stechenden Schmerz am Schienbeim bemerkbar macht.

Um das Problem zu beheben gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder man geht zum Orthopäden, läßt sich die Füße vermessen und bekommt entsprechende Einlagen.
Oder mann kauft sich so wie ich einfach Laufschuhe mit eine Pronationsstütze...seither sind die Schmerzen bei mir wie weggeblasen ;-)

Gibt übrigens auch das Gegenteil, ein Abknicken nach außen - nennt sich dann Supination.

Lesezeichen: