Sie sind nicht angemeldet.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich
  • »bigup« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

1

26.08.2009, 16:55

Spinnigbike vs. Ergometer

hallo!

ich will mir entweder einen ergometer oder ein spinning bike anschaffen.
ich konnte nur bis jetzt den unterschied nicht wirklich herausfinden.
was würdet ihr empfehlen, und warum?
auf was sollte ich beim kauf achten?

danke!
bg
bigup
form follows function

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

2

26.08.2009, 17:04

Was möchtest du damit bezwecken?

Grundsätzlicher unterschied ist: Das Ergometer kommt einem Fahrrad am nächsten. Stinknormale Kettenkonstruktion mit Gängen. Beim Spinningbike bewegst du mit den Pedalen ja eine Metallscheibe, die einfach immer weiterschwingt. Das ist nicht weiter schwer, jedoch hast du da eine Bremse für, die du auf die gewünschte Stärke zudrehen kannst.
Die grundsätzlichen Marschrichtungen auf irgendwelchen Fahrradersatzteilen für einen BB sind

1. normales Cardio im Bereich von 30 bis 60 Minuten

Dafür ist ein Ergometer wesentlich angenehmer, weil man alles schön easy elektronisch regeln kann und das ding evtl noch irgendwelchen Schnickschnack hat, je nachdem wieviel du dafür latzt.

2. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Beim Intervalltraining bewegst du dich im Pulsbereich von 130 und peakst gelegentlich auf 180 hoch. Meine HIIT-Einheiten absolviere ich auf dem Spinningbike. Ich nehme mal an, dass dir der Bewusstseinszustand bei etwa 180 Puls bekannt ist. Jetzt stell dir vor, du musst die Schwierigkeit mit so einer Birne auf irgendwelchen kleinen Knöpfchen wieder herunterstellen, während du fast am sterben bist. Dafür liebe ich das Spinningbike. Zudrehen, abgehen und wieder aufdrehen, fertig.

So kommen die beiden Geräte jedenfalls bei meinem Sport zum Einsatz.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

3

26.08.2009, 18:01

Was möchtest du damit bezwecken?

Grundsätzlicher unterschied ist: Das Ergometer kommt einem Fahrrad am nächsten. Stinknormale Kettenkonstruktion mit Gängen. Beim Spinningbike bewegst du mit den Pedalen ja eine Metallscheibe, die einfach immer weiterschwingt. Das ist nicht weiter schwer, jedoch hast du da eine Bremse für, die du auf die gewünschte Stärke zudrehen kannst.
.

ausdauer trainieren.
früher war ich viel laufen, doch ich hab mir im frühjahr das kreuzband gerissen, jetzt geht das noch nicht so richtig.
deshalb bin ich aufs bike umgesettelt, weil es auch schonender fürs knie ist, die beine im kraftausdauerbereich gut trainiert werden und weil ichs einfach gerne mache.
wenns regnet oder im winter wär da indoor angesagt.

das mit der metallscheibe die immer weiterschwingt versteh ich nicht ganz, was hat das für einen zweck?
form follows function

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

4

26.08.2009, 20:59

Guck ma da vorne die große Metallscheibe. Die setzt du in Bewegung mit den Pedalen. Obendrüber siehst du die Bremse, die man zudrehen kann. Die hier geht von oben runter, manche greifen auch von der Seite an.Letztendlich kannst du damit die Ausdauer auch trainieren. Das ding ist aber ziemlich spartanisch. Zudem gerät auch mit der Zeit ein wenig Dreck unter die Bremse. D.h. du musst mal saubermachen und ein wenig nachölen. Ergometer sind da pflegeleichter normalerweise.

5

27.08.2009, 13:11

In Fitnessstudios werden doch immer Spinningkurse angeboten. Und die sollen ja die Ausdauer steigern. Habe noch keinen Ergometerkurs gesehen. ;)
Vermute also auch, dass ein Spinningbike das bessere für dich ist.

Vorteil von einem Ergometer is jedoch, dass du verschiedene Etappen voreinstellen kannst. Geht beim Spinningbike natürlich nicht.

6

27.08.2009, 15:06

Ergometer bekommste schon ab 100€ (ok sind natürlich billig Dinger) Spinningbikes kosten dich schonmal deutlich mehr :D

@Flex Das heißt nicht dass das Spinningbike besser ist, wenn man einfach nur nen Stündchen Strampeln will ist das Ergometer auf jeden fall besser geeignet.

Die im Spinningkurs machen ja sowas wie HIIT oder zumindest auf jeden fall nen Intervaltraining, dafür ist dann schon das Spinningbike besser geeignet und deswegen gibs natürlich auch nen Spinningkurs und keinen mit Ergometern.

Also wie TakeyourChance schon sagte, je nachdem wie du es benutzen möchtest (und wie deine finanziellen Möglichkeiten aussehen)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

7

27.08.2009, 16:14

mir ist auch schon aufgefallen, dass sipn bikes durch die bank teurer sind.
anscheinend soll das fahrgefühl besser, realistischer sein.
preislich will ich nicht mehr als 300 eulen ausgeben, ich brauch das supermega produkt und den ganzen schnickschnack nicht.
so was in der richtung:
http://www.amazon.de/Christopeit-9810-Sp…51382284&sr=8-4

ich werde das nächste mal wenns regnet und cardio angesagt wäre einfach im fitnesstudio eine tageskarte lösen und beide geräte probieren.

ich glaube, dass spinning mit spin bikes, in einer gruppe und einem trainier der das tempo vorgibt gemacht wird.
http://www.spinning.com/spinning-enthusi…ut-spinning.asp

das wäre mir dann aber wieder zu viel des guten, ich will ja mein hauptaugenmerk aufs krafttraining richten, und das biken als lockeres cardiotraining nebenbei machen und dann halt vllt 1 mal die woche eine kleine tour fahren.
form follows function

8

27.08.2009, 16:59

Aber wenn du immer ein paar kleine Touren fahren willst, is doch nen Ergometer nicht schlecht, oder?!

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

9

27.08.2009, 17:44

Am Besten is Crosscountry fahren drausen. Sonst auf jeden Fall Spinning. Ist einfach besser vom Gefühl her. Bei mir im Studio gibts beides, Ergometer und Spinningbikes.

Nach der Runde Spinning im Studio bin ich, als rel. ausdauernder Typ, sehr tot. Das hat garnix von Hausfrauen-Strampeln

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

10

27.08.2009, 17:53

Aber wenn du immer ein paar kleine Touren fahren willst, is doch nen Ergometer nicht schlecht, oder?!

also wen ich eine tour fahre dann nicht auf dem ergometer sondern draussen bei schönem wetter, mitm bike aufn berg!
ergometer oder spin bike sind für schlechtes wetter und dann im winter gedacht.
und halt auch auch fürs auf - und abwärmen im hg, das ist aber nebensächlich.
form follows function

11

28.08.2009, 09:51

Na, dann kannste ja im Winter Touren mitm Ergometer fahren.
Beim Spinningbike musste halt manuell den Widerstand verstellen. Is bei nem Ergometer dann schon viel entspannter.

Das man sich im Sommer nicht auf ein Ergometer setzt um längere Touren zu fahren, hätte ich mir fast gedacht. ;)

Lesezeichen: