Inspiriert von den Threads auf Andro und der Tatsache, dass dieser Bereich hier noch sehr leer ist, hab' ich mir gedacht, dass so ein Thread bei uns auch ganz sinnvoll sein könnte.
Hier könnt ihr eure Trainingspläne vorstellen, mit denen ihr die besten Erfolge hattet/habt.
Einfach den Plan posten und ein bisschen was dazu erzählen.
z.B. wie lange ihr danach trainiert habt, welche Erfolge sich dadurch gezeigt haben, warum ihr eventuell nicht mehr danach trainiert etc.
I have a hammer! I can put things together! I can knock things apart! I can alter my environment at will and make an incredible din all the while! Ah, it’s great to be male!
2er 2-3 mal die Woche.
Hat mir Kraftmäßid den besten Zuwachs gegeben, auch was Muskulatur anbelangt, warum mach ichs nicht mehr? Die TEs sind mir zu Lang u mittlerweile laugt mich da zu sehr aus.
Abs on a skinny guy is like big tits on a fat bitch - it just doesn't count.
Um auch mal einen Plan eines Fliegengewichts hier einzubringen:
Bis ich mich selbst ins K.O. geschlagen habe, hatte ich die besten Erfolge, sowohl in Kraft-, als auch Masseaufbau mit folgendem alternierenden Ganzkörperplan:
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
Military Press
Beincurls
+ Nebenübungen: Cuban Rotation, Seitstütz, Beckenheben, Hip Thrusts
Alles geclustert mit 25-30 Gesamtwiederholungen und je nach Übung in 2er - 4er Clustern. Training i.d.R. 4x pro Woche, immer morgens vor der Schule. (5 Uhr aufstehen und trainieren... wie bescheuert war ich?! )
Naja ich weiß nicht mit welcher Intensität/ Intention du die ÜKB machst. Für mich ist das zumindestens im Hinblick auf KDK halt eher ne Übung, die zum einen die Beweglchkeit und zum anderen die Körperspannung schult.
Mir persönlich würde es auf jeden fall sehr schwer fallen, nach schweren regulären Beugen noch die Koordination und die Spannung aufzubringen und sauber ÜKBs zu machen.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!
fokus liegt auf kniebeugen.
das stimmt sicherlich, aber für mich sind ükb nur eine ergänzung bei der ich es in kauf nehme wenn dort nicht die "allerhöhste" intesität aufbringe.
in der übung arbeite ich sauber.
Sorry, aber der Thread ist eigentlich nicht für die Bewertung eines Trainingsplans gedacht, sondern für das Vorstellen von erprobten und für einen selbst funktionierenden Plänen
Für solche Sachen kann man auch einen eigenen Thread eröffnen.
I have a hammer! I can put things together! I can knock things apart! I can alter my environment at will and make an incredible din all the while! Ah, it’s great to be male!
Mein Einstieg in den Kraftsport: Starting Strength, Ziel war "funktionale Kraft". Ziel erreicht
Starting Strength heißt sowohl das Buch (aktuell die 3. Auflage, auch als Kindle ebook für Euro), als auch das Programm. Entwickelt wurde das Programm zusammen mit Bill Starr. Ziel ist von Rippetoe/Starr war es Powerlifter als auch Footballer (in der Off-Season) Kraft und Masse aufbauen zu lassen. Ein Plan zu dem man viel futtern sollte, Rippetoe empfiehlt GOMAD, "Gallon Of Milk A Day", also 4 Liter zusätzlich zu einer Protein und kCal-reichen Ernährung.
Assistance: Eigentlich keine. Aber da man die Leute eh nicht davon abhalten kann Dips und Klimmzüge im Wechsel. Bauch nein, Cardio nein.
Progression: Jedes Work-Out 2,5kg bei allem ausser Kreuzheben, bei Kreuzheben 5kg. Wenn's bei Bankdrücken/Frontdrücken stagniert Microloading überlegen. Genügend futtern.
Meine Erfahrungen:
Ich kam in's Studio und hatte keine Ahnung vom Freihanteltraining. Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken, Bankdrücken wurden mir gezeigt, Pendlay Rows habe ich mir selber bei gebracht. Ständige Kontrolle durch Kameraaufnahmen. Aufwärmen waren 5-10min Crosstrainer und dynamisches stretchen.
Wenn ich das richtig erinnere bin ich von November bis Februar von "Nix" auf 120kg Kniebeugen, 140kg Kreuzheben gekommen. Bank- und Frontdrücken eher schwächer. 1 technischer Reset, Gewichtsmässig passte das. Aber ich war echt fertig am Ende, deswegen habe ich diätet und bin auf Madcow 5x5 umgestiegen.
Mein Fazit: Empfehlenswert für Leute die sich nicht scheuen eine Wampe beim Aufbau zu zu lassen und die entweder ein gutes Körperbewusstsein (und eine Kamera) oder gute Trainer haben. Meiner Meinung nach bilden 3-6 Monate Starting Strength eine gute Grundlage für Hypertrophie-Pläne als auch Kraftpläne. Den Plan (ohne so viel zu futtern) habe ich auch nach längeren (3 Monate) Pausen wieder rein zu kommen, dabei habe ich mit grösseren Steigerungen gearbeitet.
Nach einem Ähnlichen Prinzip arbeitet der Stronglifts-Plan.