Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

21.05.2009, 22:42

System "Core Performance"

Core Performance

Wie ich bereits im Buchthread schrieb, hab ich mir vor paar Tagen in der örtlichen Bücherei das Buch "Core Performance" von Mark Verstegen ausgeliehen und heute fertiggelesen. Das Buch ist recht massiv und etwas umfangreicher (ca. 350 Seiten) und ist meiner Meinung nach (rein von dem Inhalt her) sein Geld durchaus wert. Zuerst einmal zum Autor selbst:

Mark Verstegen ist ein bekannte Trainer aus Amerika. E trainert unter anderem diverse Profisportler aus der NFL sowie auch Golfer, Hockey-Spieler/Baseball-Spieler und Leute aus der NBA - kurzm: alles was irgendwie mit Sport zu tun hat. Er selbst war eins Footballspieler in der Washington State Univeristy, musste jedoch aufgrund eine Nackenverletzung die Kariere an den Nagel hängen. Studierte an der Universität in Idaho dann Sportwissenschaften und wurde als stellvertretender Direktor für Spielerentwicklung an die Georgia Tech. berufen. Im Jahre 1999 gründete er in Arizona das "Athlete's Performance", eine Trainingsstätte für Profisportler.

Kurzum: Er ist eine Galeonsfigur des amerikanischen Leistungssports.

Da ich nun bis Ende Juni noch nach dem Hatfield-System trainieren werde und dann der Bund ansteht, weiß ich natürlich nicht, wie es bei mir mit dem Training weitergehen wird. Im Grunde kommt mir dieses Buch gerade recht, denn hier finden sich viele Übungen, die man auch ohne Maschinen oder schwere Gewichte absolvieren kann (Viele, nicht alle!). Insofern liebäugele ich schon damit, dieses auf 12 Wochen ausgelegte Programm einmal auszuprobieren, auch wenn es etwas Abseits des Bodybuilding geht und mehr richtung funktionelle Kraft, Flexibilität und Fitness.

Doch worum geht es bei "Core Performance" werden sich einige fragen - und ich möchte mit diesem Thread gerne die Leute auf dieses Programm aufmerksam machen. Das sogenannte "Core-Workout" setzt sich aus diversen "Gebieten" zusammen die im Prinzip ein ganzheitliches Trainingsprogramm für den gesamten Körper darstellen:

1. Movment Prep
- beinhaltet diverse Stretchingübungen und soll die körperliche Flexibilität und Balance des Körpers erhöhen. Im Grunde fungiert es auch als WarmUp.
2. Prehab - wird im Buch als "proaktive Einführung zur Vermeidung von Verletzungen" beschrieben und zielt auf die Verbesserung der köperlichen Stabilität (häufig auch "Core"-Stabilität genannt die sich aus Schultern, "Core" (Rumpf" und Hüfte zusammensetzt). Beinhaltet neben Übungen mit einem Gymnastikball auch diverse simple Rehaübungen wie z.B. "Glute Bridge" (Beckenheben) und "Quadruped Circles" (Beindrehen)
3. Physioball-Training - dient ebenfalls der Stabilitätsverbesserung von "Hüft,- Core- und Schulterstärke & - stabilität. Die meisten Übungen davon werden mit einem Gymnastikball absolviert
4. Elastizität - soll die Dynamik, die körperliche Elastizität ("Spritzigkeit") und das Gleichgewicht stärken. Soweit ich das überblocke, sollen hier viele Übungen die körpereigene Reaktionsfähigkeit stärken
5. Kraft - Ja wo isse denn? Diese Punkt ist wohl die BB-Komponente des Workouts. Neben bekannten Übungen wie Bankdrücken und Ausfallschritte, tauchen hier auch viele Rotationsübungen auf - die Schwierigkeitsgrade bei einigen Übungen lassen sich durch das Verwenden des Gymnastikballs noch zusätzlich steigern.
6. Entwicklung des ESE (Energiesystem) - das ist die Ausdauerkomponente in dem ganzen Workout, die in der ersten Phase (1 Woche) noch locke beginnt, nachher werden dann die Intensitätsstufen erhöht (hierbei dient der Puls als Richtlinie) und auch Intervallläufe eingebaut.
7. Regeneration - hier finden sich diverse Bodenübungen, die während der trainingsfreien Zeit, also an Pausen Tagen, der Regeneration zuträglich sein sollen. Neben de Verwendung eines "Streckseils" wird hier auch eine Hartschaumrolle verwendet, die eine massage-ähnliche Wirkung haben soll.

Das System:
Wie bereits gesagt, dauet das Programm 12 Trainingswochen mit steigender Intensität. Es wird in 4 Phasen unterteilt: Phase 1 "Core Grundlagen", Phase 2 "Extensiv" mit höhere Intensität und zusätzlichem ESE-Training, Phase 3 "Intensiv" sowie die letzte, vierte Phase "Mixed". Trainiert wird an 5 Tagen in der Woche, wobei sich die Hauptparts "ESE" und "Kraft" (einmal Plan A & Plan B) abwechseln. Das Krafttraining wird in Supersätzen absolviert und nebenbei macht man vor/nach dem Training eben diese ergänzenden "Fitness-Kategorien" wie Prehab, Movement Prep, Physioball-Training und Regeneration in verschiedenen Konstellationen.

----
Nun kann man sich darüber streiten, was für einen Sinn so ein Programm in einem Bodybuildingforum haben soll - zugegeben, als ich die ersten Seiten gelesen hab, musste ich auch die Stirn runzeln und mir gingen Gedanken wie "Man, das ist ja was für Oltimer und Leute, die grad aus der Reha kommen" aber wenn ich mi hier die Musterpläne ansehe - vorallem die Kraftparts - dann würde ich schon sagen, dass "eisenhart" durchgezogen, dieses System funktionieren könnte. Auch im Bezug auf den Aufbau von Muskelmasse, denn an der Intensität der Kraftparts kann man ja letzendlich selbst schrauben und alles andere wird über die Ernährung geregelt.

Apropos Ernährung, im Anhang findet sich auch noch ein Part, der sich diesem Bereich widmet und da muss ich echt sagen: Top! Was der man da schreibt, kann man im Prinzip widerspuchslos unterschreiben. Er erklärt alles ausführlich und nachvollziehbar, räumt mit diversen Mythen auf UND gibt auch gute EInkaufstipps. Es sind also nicht die typischen Brigtte-Diät-Ratschläge.

Das einzige, was mir hie nun negativ ins Auge stößt, ist die Tatsache, dass man sich für diverse Übungen noch einiges an Equipment zulegen müsste (Hartschaumrolle, Physioball, Streckseil - und sofen man kein Studiomitglied ist, am besten auch eine verstellbare Hantelbank samt Hantelsatz). Gerade die Tatsache, dass die Ansätze so völlig aus dem BB-Rahmen fallen, machen mich neugieig. Das Core Programm ist DEFINITIV eine Sache für den gesamten Körper und zielt im Grunde darauf ab, das Körpergefühl zu verbessern, die Flexibilität zu erhöhen und den eigenen Bewegungsradius signifikant zu erhöhen (etwas, das beim puren BB stark vernachlässigt wird!).

Fazit: Aufjedenfall ein interessante Einblick in die etwas andere Welt des Kraftsports und ich überlege, wie gesagt, ersthaft, mal einen Testlauf zu starten.

Was sagt ihr dazu? Wie steht ihr zu solchen Workout-Programmen? Sinnlos? Witzlos? Soll der Lou einen Versuch wagen, oder doch lieber bei den altgedienten Methoden bleiben? Ich poste einfach mal noch einen Link zum entsprechenden Buch, schaut euch einfach mal die Kundenrezensionen dort an - der Junge kommt durch die Bank weg gut an, wie man rasch sieht:

Core Performance @ Amazon.de

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

2

25.05.2009, 10:54

Ich finde solche Ansätze immer ganz cool. Du kannst dich sicherlich noch an meinen Ausflug ins Athletic Performance Cavemantraining erinnern oder? Das war auch eine sehr geile Geschichte, allerdings bekam ich auf Dauer da diverse Gelenkbeschwerden :D
Das Coreprogramm klingt aber ausgeklügelter als das "Vernichte-Dich-Caveman"-Training ;)

Evtl bestell ichs mir auch wenn mein Budget wieder passt :)

3

28.05.2009, 21:31

Evtl bestell ichs mir auch wenn mein Budget wieder passt :)
Keine Ausreden, gibt's schon um 21 Euronen! :D

Wenn es um den Aufbau funktioneller Kraft für eine Sportart geht gibt es in den USA nur zwei Namen. Einer davon ist Verstegen. Ich hab selbst vor am Ende dieser Saison wieder mal dannach zu trainieren. Wie Lucifer schon geschrieben hat ist es durchaus anspruchsvoll. In der 3. Phase werden mit 8, 6, 4 u. 2Wh gearbeitet und dazu noch Supersätze wie z.B. Bankdrücken und Push ups auf einem Physioball! Das gibt ordentlich Saft!
Show me a good loser, and I'll show you a loser.

Once you learn to quit, it becomes a habit.

If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?

Vince Lombardi

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

4

28.05.2009, 22:13

Bock drauf habe ich aufjedenfall, aber mein Hauptaugenmerk wird erstmal in der Richtung liegen, mein eigenes Homegym aufzubauen. Ich weiß ja eh noch nicht, wie es bei mir zu Anfang Juli weiterrgeht, da ich ja gezogen werde. ^^ Ersten 3 Monate AGA - glaub da krieg ich erstmal "Sport" genug. Das dumme ist ja - okay, was heißt dumm - man muss sich bissl Equipment kaufen ohne vorher zu wissen, ob sich die Investition lohnt (Physioball, Hartschaumrolle, Dehnungseil). Alles kleine Investitionen die sich denn aberr summieren.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."