Sie sind nicht angemeldet.

1

15.10.2011, 12:40

Trainingsplan für Kumpel

So das dürfte mein erster Thread hier sein, und dabei geht es sogar ums Trainieren :D

Ein Kumpel hat mich gefragt wie er am besten trainieren sollte, schön und gut, allerdings gibt es dabei Einschränkungen. Trainieren will/kann er nämlich nur Samstags und Sonntags. Zudem kann ich ihm die Übungen nicht zeigen oder es kontrollieren, da er im Osten studiert :D .
Er will eigentlich nur, ohne großen Aufwand, etwas Muskelaufbau betreiben und wird wohl keine Lust haben Technikvideos oder dergleichen zu machen, daher würde ich Kreuzheben und Kniebeugen vermeiden.

Er ist, wie unschwer zu erkennen ist, im Eisensport absoluter Neuling. Ansonsten ist er eigentlich ziemlich sportlich, aber halt schmächtig gebaut.

Also wie würdet ihr ihn trainieren lassen? :D

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 104,8

• Nachricht senden

2

15.10.2011, 12:45

2 alternierende gk pläne.

2x beine
3x rücken
2x brust
1x schulter
1x bizeps
1x trizeps

so würde ich die satzverteilung machen. Wobei 2 tage hintereinander trainieren is halt echt bescheiden :huh:

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

3

15.10.2011, 14:58

Ich geh auch Samstags und Sonntags und maximal noch einmal unter der Woche, funktioniert auch. ;)
Habe nach Brust / Schultern und Rücken / Arme gesplittet (Beine mal außen vor gelassen).

4

18.10.2011, 18:56

Danke für die Antworten.

Niemand der sich sonst noch gerne dazu äußern würde?

Also grundsätzlich würde ich bei nem Anfänger zu nem GK tendieren, bei 2 direkt aufeinanderfolgenden Trainingstagen sehe ich allerdings auch nur nen Zweiersplit als sinnvoll...

FatFish

Fortgeschrittener

Training seit: 2010

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 69

• Nachricht senden

5

23.10.2011, 22:50

Ein Koll. von mir hat ähnliche Zeitprobleme! Der macht auch am WE einen GK Plan wobei er Bauch und untereren Rücken unter der Woche nach dem Aufstehen macht.

Wobei... Er solle einfach Beine spritzen und nur "upper body" machen :whistling: . Das Problem ist, dass er eben ein "newcomer" ist und dadurch bereits nach der ersten Einheit relativ ausgelutscht ist!

Was ich mich frage ist folgendes: Hat er Freitag Abend keine Zeit? Dann wäre es mit der Aufteilung besser :D !
"Du bist ihm überlegen, du fängst an und hörst nicht mehr auf! Deine ganze Stärke, dein ganzer Glaube, deine ganze Liebe, gib alles was du hast!" Rocky IV

"Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nich kranker leben." Bertolt Brecht

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

6

24.10.2011, 09:31

2er OK/UK-Split. Dann kann man auch super zwei Tage hintereinander hart trainieren, so ähnlich mach ich es auch (wenn auch öfter als 2x in der Woche)

Ist natürlich schwer wenn man nicht sicher gehen kann, dass jemand die richtige Ausführung macht. Gerade bei der UK-TE sollten halt Beuge und Hebeübungen dabei sein.

Also entweder erlernt er die Übungen selbst, habe ich dank Büchern und Internetvids auch so gemacht oder man müsste sich nen alternatives Training überlegen.
Vielleicht sowas (oder so ähnlich):

UK-TE
BP
Ausfallschritte
Hyperextension
Beinstrecker
Beinbeuger
Waden

OK-TE
BD
KZ
Rudern am Turm
KH-SBD
MP
Seitheben

Also so oder so ähnlich halt. Die Übungen an sich sind jetzt nich so sonderlich technikintensiv, halt immer schön den Rücken gerade halten.

"By the Power of Grayskull - I have the Power"