Sie sind nicht angemeldet.

Speck-Pack

unregistriert

1

11.03.2011, 23:06

Trainingsplan für verbesserte Ausdauer

Hallo liebe Sportlerfreunde,

wie in meinem Log bereits beschrieben lege ich nur vorerst mehr wert auf Ausdauertraining, als auf Kraft.

Ich plane nun für die Zukunft 2-4 Ausdauereinheiten pro Woche, bestehend aus Intervalltraining und 45-90 minütigem Grundlagenausdauertraining.
Sowohl im Studio (Ruder-,Fahrradergometer,Laufband,Crosstrainer) als auch draußen (joggen).

Zur Abwechslung, um die roten Muskelfasern ein wenig zu fordnern, um Kalorien zu verbrennen und weil es spaß macht will ich dazu noch ein wenig Kraftraining einbauen (1-3x pro Woche).

Meine Planung war nun, einen OK/UK Split zu machen, sodass ich die OK-TE auch mit Cardio verbinden kann (und wenns nur lockeres Radeln ist) und die Beineinheit getrennt mache, sodass definitiv genug Zeit zur regeneration bleibt, da das meiste Cardiozeug ja eher die Beine belastet.

Ich wollte mich eher im Bereich von 15 Wdh. bewegen,möglichst langsame ausführung.

Bspw.:

OK:
Lat-Zug
Bankdrücken
LH-Rudern
Frontheben
Nackenziehen

UK:
Frontkniebeugen
Box-Kniebeugen
Beinbeuger (Maschine)
Waden
Bizeps
Trizeps

verteilen soll sich das ganze dann zum Beispiel so:

Intervalltraining + OK Pause (oder lockeres Radeln) Intervalltraining OK (ggf. + lockeres Cardio) Grundlagenausdauer Beintraining Pause (oder lockeres Radeln)

Wobei da natürlich auch irgendwie ganz andere Varianten machbar sind und ich da relativ viel ausprobieren werde.

Was haltet ihr davon?
Fragen?
Anregungen?
Tipps?

2

11.03.2011, 23:54

Zitat

Ich wollte mich eher im Bereich von 15 Wdh. bewegen,möglichst langsame ausführung.

wozu? das raubt dir einfach unnötig kraft ... wenn du die ausführung erlernen möchtest, dann ok

da dein Thema hier um Ausdauer geht schreibe ich was dazu ...

Rudern ist ausgezeichnet. Meist besser als Laufen, weil es deinen ganzen Körper beschäftigt und deine Gelenke geschohnt werden. Für den Anfang, um sich einzugewöhnen, sind 45 min ok ... 90 min ist mMn zu lang. Die Ausdauer verbessert man mit verschiedenen Intensitätstechniken und nicht einfaches larifari rumgehample. Also lege den Focus mehr darauf. Lieber die Trainingsfreientage dafür nutzen. Ein großer Nachteil ist z.B. nach einer anstrengenden Beineinheit (KBs / KHs). Da ist es eher kontraproduktiv. Dein Montag statt Intervall eher lockeres ca. 20 min was auch immer. Dienstag dann Intervall. usw.

Speck-Pack

unregistriert

3

12.03.2011, 00:02

Rudern ist ausgezeichnet. Meist besser als Laufen, weil es deinen ganzen Körper beschäftigt und deine Gelenke geschohnt werden. [...]

Weiss ich, macht mir aber ehrlich gesagt nicht soviel Spaß. Werde ich aber auch mit einbauen -> Steht auc oben ;)

Für den Anfang, um sich einzugewöhnen, sind 45 min ok ... 90 min ist mMn zu lang.

Was heisst für den Anfang?
Ich bin nur neu im Forum, nicht beim Sport ;)

Die Ausdauer verbessert man mit verschiedenen Intensitätstechniken und nicht einfaches larifari rumgehample. Also lege den Focus mehr darauf. Lieber die Trainingsfreientage dafür nutzen.

Intervalltraining ist ja dabei, mit Priorität sogar.

ne längere einheit Grundlagenausdauertraining ist auch nicht zwingend "einfaches larifari".

Ein großer Nachteil ist z.B. nach einer anstrengenden Beineinheit (KBs / KHs). Da ist es eher kontraproduktiv. Dein Montag statt Intervall eher lockeres ca. 20 min was auch immer. Dienstag dann Intervall. usw.

Danke.
Werde aber auch wie gesagt erstmal relativ viel rumprobieren.

Lesezeichen: