Kommt auf die Verwendung anRoid Rage ist was, was sich viele einfach einreden und da dürfte der Placeboeffekt sehr viel dazu beitragen. Ausserdem fühlt sich jeder theoretisch auf Stoff super, der Beste und das letzte Viech ... ist ja ganz klar, dass du n Ego hast wie Dagobert Duck n Geldspeicher.
Seht ihr hier Ephedrin eig auch als Doping an?![]()
, dann ist es wohl kein Doping Zu einer anderen Aussage. Ich finde schon, dass man sagen kann ein Athlet sollte ein Mindestmaß an Leistung erbracht haben bevor er stofft. Wer nicht Körpergröße minus 100 + 10 bei gutem KFA auf die Waage bringt, sollte sich Stoff aus dem Kopf schlagen und lieber mal andere Sachen optimieren.
Mit deiner ersten Aussage hast du tendenziell recht. Aber trotzdem ist imo das Niveau auf den deutschsprachigen BB-Foren die ich bisher besucht habe nicht merkbar geringer als in anderen Foren wo es um weitverbreitete Hobbies geht (so spezielle Nerd-Sachen mal außen vor gelassen).Problem an der Sache ist schon, dass nur gebildete Leute auch Infos über ihren Bildungsstand rausrücken. Die meisten sind weniger Stolz auf ihren Quali.
Dann rede ich nicht von Fitnessleuten, sondern von BB. Und die Masse an Stoffern hat eher weniger in der Birne. Für die "Bildungsbürger" hat ein muskulöser Körper auch nicht den gleichen Stellenwert.
Warum sollte man nicht drüber diskutieren dürfen nur weil man diesen Sport nicht zu 100% lebt oder ihn eben nur hobbymässig betreibt? Gerade wenn Laien an solchen Diskussionen teilnehmen können sie doch etwas dazu lernen und ihren Horizont erweitern (vllt. auch mal die andere Seite anhören). Daher sehe ich hier kein Problem, sondern befürworte es eher. Das einzige was sich Laien nicht anmaßen sollten sind voreilige Schlüsse zu ziehen und Urteile zu fällen. Aber das ist nicht nur in diesem Fall gegeben sondern immer und überall so (und seien wir mal ganz ehrlich jeder von uns macht das oft genug).Es sollte niemand über Doping diskutieren der über Trainigserfahrungen oder Ambitionen, wie aus den meisten Post's und Profilen der User hier hervorgeht, verfügt!
Scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen ...Kein Körper bleibt ewig so, spätestens mit 40 bereut man es... und im Ausdauersport noch mehr.
?Ja, das is schon nen großer Unterschied, ob es medizinisch "notwendig" is, oder ob man sich das Zeug spritzt, um einfach besser Muskeln aufzubauen.Du sprichst jetzt von einer ganz anderen Anwendung, die schon fast den wahren Zweck von etwa Testosteron beinhalten. Aus rein medizinischer Sicht wird es gebraucht, um einen tiefen T-Spiegel wieder anzuheben.