Sie sind nicht angemeldet.

21

25.06.2009, 20:12

Dann bist du wohl auf anderen großen Boards wie ich.

Problem an der Sache ist schon, dass nur gebildete Leute auch Infos über ihren Bildungsstand rausrücken. Die meisten sind weniger Stolz auf ihren Quali.

Dann rede ich nicht von Fitnessleuten, sondern von BB. Und die Masse an Stoffern hat eher weniger in der Birne. Für die "Bildungsbürger" hat ein muskulöser Körper auch nicht den gleichen Stellenwert.
Aber das soll hier gar nicht das Thema werden.

Zu einer anderen Aussage. Ich finde schon, dass man sagen kann ein Athlet sollte ein Mindestmaß an Leistung erbracht haben bevor er stofft. Wer nicht Körpergröße minus 100 + 10 bei gutem KFA auf die Waage bringt, sollte sich Stoff aus dem Kopf schlagen und lieber mal andere Sachen optimieren.

22

25.06.2009, 20:24

Das BB ein Sport der Dummen ist möchte ich auch bezweifeln, gibt auch in meinem Studio genug Doktoren die BB betreiben und am stoffen sind. Aber eben nur für's Freibad, den für die Bühne interessiert sich von denen keiner und selbst wenn wäre das nur ein geringer %- Satz der es schafft.

Dopt man um in einem Sport erfolgreich zu sein, wo es auch noch Aussicht darauf gibt seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen was einem Spaß macht ist es für mich OK! Schon alleine deshalb weil man ohne zu dopen heute in keiner Sportart mehr an die Spitze kommt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Wenn's keiner machen würde usw...etc...etc...Kacke!" Das spielt's nun mal nicht. Willst Du Erfolg ist der Griff zur Spritze der unumgängliche Weg!
Das lernt man recht früh und deshalb ist dieses Thema für Insider auch ein normales. Es steckt ja trotzdem einiges an Training, Schmerzen und Entbehrungen dahinter. Das Training und der Einsatz wird mit Doping ja nicht weniger. Ist auch eine Frage wo Doping beginnt, ist es schon Doping jeden Morgen 2 Schmerztabletten zu nehmen um aus dem Bett zu kommen und vor dem Training noch mal 2 + eine Spritze um Beschwerdefrei trainieren zu können? Ist es Doping wenn man damit Rekonvaleszenzzeiten verkürzt um wieder früher an Wettkämpfen teilnehmen zu können?
Es sollte niemand über Doping diskutieren der über Trainigserfahrungen oder Ambitionen, wie aus den meisten Post's und Profilen der User hier hervorgeht, verfügt!
alles was nicht im 4stelligen mg- Bereich pro Woche ist, ist NATURAL! :D

23

25.06.2009, 20:56

Roid Rage ist was, was sich viele einfach einreden und da dürfte der Placeboeffekt sehr viel dazu beitragen. Ausserdem fühlt sich jeder theoretisch auf Stoff super, der Beste und das letzte Viech ... ist ja ganz klar, dass du n Ego hast wie Dagobert Duck n Geldspeicher.

Seht ihr hier Ephedrin eig auch als Doping an? :D

24

25.06.2009, 21:01

Roid Rage ist was, was sich viele einfach einreden und da dürfte der Placeboeffekt sehr viel dazu beitragen. Ausserdem fühlt sich jeder theoretisch auf Stoff super, der Beste und das letzte Viech ... ist ja ganz klar, dass du n Ego hast wie Dagobert Duck n Geldspeicher.

Seht ihr hier Ephedrin eig auch als Doping an? :D
Kommt auf die Verwendung an :D
alles was nicht im 4stelligen mg- Bereich pro Woche ist, ist NATURAL! :D

25

25.06.2009, 21:16

Also ich mix es mit Jack Daniel und Cola und putz mir damit die Schuhe^^, dann ist es wohl kein Doping
mein Log

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

26

25.06.2009, 21:19

Zu einer anderen Aussage. Ich finde schon, dass man sagen kann ein Athlet sollte ein Mindestmaß an Leistung erbracht haben bevor er stofft. Wer nicht Körpergröße minus 100 + 10 bei gutem KFA auf die Waage bringt, sollte sich Stoff aus dem Kopf schlagen und lieber mal andere Sachen optimieren.

Warum? Wenn du am körperlichen Leistungsstand das nötige Wissen misst, ok aber ansonsten...

Ein Beispiel:
Athlet A) hat sein "genetisches Limit" Hausnummer 95kg auf 180cm nach 5 Jahre erreicht
Athlet B) hat nach einem Unfall/Krankheit what ever nur 75kg auf 180cm aber genau so viel Erfahrung wie A).

mMn ist stoffen für A und B genau so legitim. A will über sein genetisches Limit, B will schneller ans genetische Limit. Verschiedene Zielsetzungen - gleiches Schadenspotential.

(natürlich ist Fall B selten, oft verhält sich "Trainingswissen" proportional zur Entwicklung aber auch 20 Jahre Trainingserfahrung sagen noch lange nix über das hier weit wichtigere Wissen über Pharama und Endokrinologie aus bzw. die psychische Stabilität das Entscheiden zu können...). Daher mein Begriff "nötige Reife".
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

27

25.06.2009, 21:34

Noch Mal kurz im Bravo-Ankreuz Stil meine persönliche (!) Meinung:
Du bist bereit darüber nach zu denken Steroide zu nehmen, wenn:

- du über die theoretischen Hindergründe von Training/ Ernährung/ Supplemente/ Umwelteinflüsse, kurz die Basis naturalen Trainings bestens bescheid weißt.
- du aus Erfahrung weißt, wie dein Körper auf verschiedene Trainingsarten/Ernährungsformen/Intensitäten/Pausen etc.pp reagiert
- du über das nötige Wissen im endokrinen System des Körpers und der Pharmazie verfügst
- du die nötige psychische stabilität hast um auf dieser Basis entscheiden zu können

Diese vier Kriterien wären für mich Mündigkeit im Bereich Steroide.
Wie man sieht, erreicht man die meisten Punkte erst nach jahrelanger praktischer und theoretischer Erfahrungssammlung.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

28

26.06.2009, 00:09

Problem an der Sache ist schon, dass nur gebildete Leute auch Infos über ihren Bildungsstand rausrücken. Die meisten sind weniger Stolz auf ihren Quali.

Dann rede ich nicht von Fitnessleuten, sondern von BB. Und die Masse an Stoffern hat eher weniger in der Birne. Für die "Bildungsbürger" hat ein muskulöser Körper auch nicht den gleichen Stellenwert.
Mit deiner ersten Aussage hast du tendenziell recht. Aber trotzdem ist imo das Niveau auf den deutschsprachigen BB-Foren die ich bisher besucht habe nicht merkbar geringer als in anderen Foren wo es um weitverbreitete Hobbies geht (so spezielle Nerd-Sachen mal außen vor gelassen).

Und zu bei deiner zweiten Aussage kommt es eben drauf an wo man die Trennlinie zwischen BBs und "Fitnessleute" zieht. Ab wann ist jemand ein richtiger BB? Wenn er schwer trainiert? Wenn er sich dazu noch richtig ernährt? Wenn er supplementiert, Körpermaße XY hat oder X Jahre Trainingserfahrung vorweisen kann? Recht schwierig zu beurteilen.

Aber damit das der Durchschnitt der stoffenden Hobby-Sportler weniger im Kopf hat gebe ich dir absolut recht. Nur deswegen jetzt den ganzen Sport als "Sport der Dummen" zu titulieren halte ich dennoch für falsch. Nur weil es viele besoffene Arbeitslose gibt die jeden Samstag im Fußballstadion rumgrölen und pöbeln ist Fußball ja auch noch lange nicht der Sport der Versager und Asozialen.

Es sollte niemand über Doping diskutieren der über Trainigserfahrungen oder Ambitionen, wie aus den meisten Post's und Profilen der User hier hervorgeht, verfügt!
Warum sollte man nicht drüber diskutieren dürfen nur weil man diesen Sport nicht zu 100% lebt oder ihn eben nur hobbymässig betreibt? Gerade wenn Laien an solchen Diskussionen teilnehmen können sie doch etwas dazu lernen und ihren Horizont erweitern (vllt. auch mal die andere Seite anhören). Daher sehe ich hier kein Problem, sondern befürworte es eher. Das einzige was sich Laien nicht anmaßen sollten sind voreilige Schlüsse zu ziehen und Urteile zu fällen. Aber das ist nicht nur in diesem Fall gegeben sondern immer und überall so (und seien wir mal ganz ehrlich jeder von uns macht das oft genug).

29

27.06.2009, 02:24

Hier mal ne Liste der WADA (World Anti-Doping Agency) über verbotene Substanzen im Sport.

Und hier noch ne kleine Übersicht:

Doping mit Medikamenten: Wirkung und Nebenwirkung
Was steht auf der Doping-Liste der WADA, und was ist nach internationalen Wettkampfregeln verboten? Ein Überblick über die wichtigsten Substanzklassen.

1. Stimulanzien sollen Risikobereitschaft und Aktivität erhöhen, Müdigkeitsgefühl unterdrücken. Indirekt wirkende Stimulanzien wie Ephedrin wirken auch auf die Atemwege und sind deshalb in vielen Erkältungsmitteln zu finden. Allgemein können sie zu Stresssymptomen, Suchtverhalten, Überbelastung und Erschöpfung führen. Besondere Risiken weisen folgende Substanzen auf.
  • Amphetamin: Herzrhythmusstörungen, Gefäßverengung, Gefahr des körperlichen Zusammenbruchs, Halluzinationen
  • Kokain: Schlaganfall, Nierenversagen, schwere Gliederschmerzen
  • Ephedrin: Herzrhythmusstörungen, epileptische Anfälle
  • Koffein: Nervosität, Angstzustände, Herzrasen
2. Anabole Steroide (Anabolika) werden im Breitensport am häufigsten beim Bodybuilding verwendet. Sie fördern das Muskelwachstum und bauen Fett ab. Zu den Risiken gehören Leberfunktionsstörungen, Leberkrebs, Abschalten der körpereigenen Hormonproduktion, erhöhte Aggression, Vermännlichung bei Frauen, Menstruationsstörungen, gestörte Hodenfunktion, Wachstumsstopp bei Jugendlichen, Steroid-Akne, erhöhter Cholesterinspiegel.

3. Diuretika führen durch Wasserausscheidung zu einem schnellen Gewichtsverlust. Das Wasser-Mineral-Gleichgewicht wird gestört, und das kann zu Muskelkrämpfen oder Nierenschäden führen.

4. Narkotika lähmen das ZNS und unterdrücken den Muskelschmerz, was zu körperlicher Überforderung und Verletzungen führen kann.

5. Erythropoietin (EPO) regt die Produktion der roten Blutkörperchen an und steigert stark die Leistungsfähigkeit. Risiko: Gefahr der Blutverdickung und in der Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; kann noch bei Erwachsenen HGHKörperteile wie Hände, Füße und Kinn wachsen lassen; höheres Diabetes- und Tumorrisiko.

6. Beta-2-Antagonisten haben z.T. anabole Wirkung, verbessern Koordination und Konzentration, Körperfettabbau; als Nebenwirkungen können Schlafstörungen, Leberschäden, Psychosen, Beschleunigung der HF, Händezittern, Gewichtsverlust auftreten.

7. Kortikoide wirken schmerz- und entzündungshemmend und führen zu einer Steigerung der Willenskraft. Zu ihren Risiken gehören Störung des Hormonhaushalts und der Immunabwehr, verzögerte Wundheilung, Muskelschwäche und Stammfettsucht.

Quelle:
Broschüre „Doping geht jeden an!“, Österr. Anti-Doping-Comitè; Sport ohne Doping – Medizinische Frage Publikation des BMBWK

30

03.07.2009, 22:25

Heute den 03.07. mal wieder ne Reportage im TV.

Kommt um 23:25 Uhr auf Pro7 bei "FocusTV".
Thema: Doping im Alltag - warum immer mehr Deutsche mit Medikamenten versuchen ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen

31

22.07.2009, 13:53

Das gibt es ja nicht nur im BB Bereich, auch wenn das von der Außenwelt meist so angenommen wird. Ich kenne einige Spinner, die mit Schwimmen oder auch Leichtathletik in Form von Sprinten, Langlauf usw anfingen. Schnell kamen die Erfolge und noch schneller - va zu Olympiazeiten - der Drang ganz nach oben zu kommen. Also greift sich jemand, der gerade 20 Jahre alt ist und der die 10 km gerade mal in knapp unter 40 Minuten geschafft hat direkt zum EPO.

Meine Meinung ist, dass Doping an sich gerechtfertigt ist, wenn man
1. an seiner absoluten Leistungsgrenze ist bzw. ein Mehr an Training in der Woche ohne Doping nicht mehr möglich wäre. (nur mal so, Michael Phelps trainierte vor der Olympiade bis zu 6h täglich 6 mal die Woche.)
2. man damit auf professionelle Ebene will. Denn jemand, der einfach mal dopt, damit sein Körper noch ein bisschen massiver ist und dabei 0 Ambitionen im Wettkampfbereich hat, der geht ein unbezahltes Gesundheitsrisiko ein. Kein Körper bleibt ewig so, spätestens mit 40 bereut man es... und im Ausdauersport noch mehr.

32

22.07.2009, 14:04

Kein Körper bleibt ewig so, spätestens mit 40 bereut man es... und im Ausdauersport noch mehr.
Scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen ...

Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass Steroide das Alter erst lustig werden lassen, vorallem ab 50. Man fühlt sich einfach wieder jung und der Körper läuft wie wenn er jung wäre ... die Rede hier ist aber nicht von hohen Dosen sondern von vielleicht maximal 250mg Testo und wenig Wachs

33

22.07.2009, 14:12

Aus Erfahrung sprechen^^?

Ich sprach davon, dass der Körper mit steigendem Alter Abbauprozesse verrichtet, dazu fehlende Motivation, eventuell die Gründung einer Familie usw. Was nützt es da einem, zurückzuschauen, auf einen eventuell tollen Körper, der aber für das bestehende Gesundheitsrisiko nie von irgendwem belohnt wurde. Sprich hat man weder Titel geholt noch überhaupt irgendwelche Wettkämpfe bestritten.

Du sprichst jetzt von einer ganz anderen Anwendung, die schon fast den wahren Zweck von etwa Testosteron beinhalten. Aus rein medizinischer Sicht wird es gebraucht, um einen tiefen T-Spiegel wieder anzuheben.

34

25.07.2009, 16:01

Du sprichst jetzt von einer ganz anderen Anwendung, die schon fast den wahren Zweck von etwa Testosteron beinhalten. Aus rein medizinischer Sicht wird es gebraucht, um einen tiefen T-Spiegel wieder anzuheben.
Ja, das is schon nen großer Unterschied, ob es medizinisch "notwendig" is, oder ob man sich das Zeug spritzt, um einfach besser Muskeln aufzubauen.
Gegen eine medizinische Anwendung hat auch keiner was.