Sie sind nicht angemeldet.

1

22.05.2009, 21:18

Unterschied H-Milch und Vollmilch

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen H-Milch und Vollmilch ist? Is weiß, dass H-Milch haltbarer gemacht wurde.
Ich finde aber, dass H-Milch irgendwie fetter schmeckt als Vollmilch mit dem selben Fettgehalt.
Auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass H-Milch auf Dauer nicht wirklich gesund ist. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

2

22.05.2009, 22:29

Bin zwa kein Pro, aber Google fördert diverse, interessante Infos zutage:

Zitat von »www.eco-world.de«

Die gesundheitlichen Gefahren der H-Milch
Ernährungswissenschafter betrachten die H-Milch generell als minderwertig
Als H-Milch bezeichnet man haltbare Milch, hierzulande Kuh- und Ziegenmilch, die durch Hitzekonservierung auch ungekühlt ca. 6 - 8 Wochen genießbar bleibt. Erlaubt sind das indirekte Ultrahocherhitzen auf ca. 140 - 150° C und das direkte Erhitzen, bei dem man Wasserdampf in die Rohmilch spritzt und anschließend wieder abtrennt. Wegen der äußerst kurzen Einwirkungszeit sollen bei direkten Erhitzen Wärmeschäden reduziert werden und der typische H-Milch-Geschmack gar nicht erst entstehen.

Ernährungswissenschafter betrachten die H-Milch generell als minderwertig (Zeitschrift Schrot & Korn 4/2001)
Dr. Petra Kühne (Oecotrophologin vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung) möchte H-Milch nicht empfehlen. "Wenn man zuerst alle Keime inklusive nützlicher Milchsäurebakterien töte und dann das Ganze aseptisch verpacke, sei dies ein eigenartiger Umgang mit einem Lebensmittel. In der Tatsache, das man auf der anderen Seite ebensolche Keime wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung in probiotische Milchprodukte wie Joghurt gezielt hineinbringe, sieht Kühne einen Widerspruch.

Gesundheitliche Gefahren durch das Trinken von H-Milch
Das sich eine geöffnete H-Milch-Packung länger als pasteurisierte Vollmilch hält ist ein gefährlicher Irrglaube! Auch angebrochene H-Milch verdirbt nach ein paar Tagen - die Gefahr: man merkt es nicht! Bei längerem Aufbewahren im Kühlschrank können sich unerwünschte Bakterien wie die kälteliebenden Yersinien ungehindert vermehren, da ihnen - als Folge der Hocherhitzung - die harmlose Konkurenzflora fehlt! Diesen Vorgang kann man nicht riechen oder schmecken; evtl. Spätfolgen sind reaktive Arthritis und ein Morbus-Chron-ähnliches Syndrom. Eine "normale" Vollmilch hingegen würde als Zeichen der Alterung sauer werden; ein Vorgang der sehr wohl wahrgenommen werden kann, und könnte auch noch ohne Bedenken als gesunde Sauermilch verzehrt werden.

Quelle
Und Wikipedia zählt Vor- und Nachteile auf:

Die Vorteile von H-Milch:
* H-Milch kann ungeöffnet und bei Raumtemperaturen mehrere Monate gelagert werden.
* H-Milch ist leichter verdaulich.
* H-Milch ist günstiger.

Die Nachteile von H-Milch:
* Folge des Behandlungsverfahrens ist ein höherer Verlust an für den Menschen wichtigen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Vitaminen, als beim normalen Pasteurisieren. Dieser Verlust kann auch durch lichtdichte Verpackungen nicht ausgeglichen werden. Zudem entspricht die Milch anschließend geschmacklich nicht mehr der Frischmilch.
* Der Vitamingehalt nimmt bei längerer Lagerung (innerhalb der Mindesthaltbarkeit) weiter ab, unter Umständen um bis zu weitere 30 %. Entscheidend ist die Lagertemperatur sowie Qualität und Sorgfalt des Erhitzungsverfahrens (Schwierigkeit: Entgasung nach der Dampfinjektion).[1]
* H-Milch ist ähnlich wie Frischmilch in geöffnetem Zustand bei kühlen Temperaturen nur einige Tage haltbar. Da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet werden, ist ein beginnender Verderb z. B. an einer Dicklegung der Milch nicht unbedingt erkennbar.

Quelle

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

3

22.05.2009, 22:38

Na, das liest sich ja nicht wirklich toll. Dann werde ich wahrscheinlich wieder auf Vollmilch umsteigen. Milch is ja eh billiger geworden.
Und ich muss sagen, dass ich diesen H-Milchgeschmack nicht wirklich toll finde. Wie gesagt, H-Milch schmeckt meiner Meinung nach viel fetter als Vollmilch.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

4

22.05.2009, 22:44

Ganz erhlich? Ich trink auch nur frische Milch. Hab mal ausversehen eine H-Milchpackung von Muttern vor paar Jahren erwischt und als ich meine Flakes futtern wollte gleich gemerkt, dass da was im Argen liegt. Seit ich weniger verarbeitete Produkte esse, spüre ich feine Geschmacksnuancen intensiver - fiel mir auf, als ich vor 4 Monaten oder so meinen Magerquark verputzen wollte und gleich der erste Löffel sahniger schmeckte. Ich checkte das Ettiket (gleiches Produkt wie immer): Nährwerte waren höher, 72 kcal statt 68 kcal. Lösung? Lieferantenwechsel bei gleichem Produkt (Gut+Günstig Magerquark, also Hausmarke). Seitdem kauf ich den MQ wieder bei Penny.

Insofern...H-Milch hat in meinen Augen nur den Vorteil, dass sie bocklange hält. Sofern du dich nicht für Fallout 3 rüstest, würd ich daher bei Frischmilch bleiben.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

5

22.05.2009, 22:48

Seit ich weniger verarbeitete Produkte esse, spüre ich feine Geschmacksnuancen intensiver
Ja, des kann ich nur bestätigen. Das hab ich bei Milchprodukten auch schon festgestellt.
So viel teurer is Vollmilch ja dann auch nicht.

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

6

23.05.2009, 03:17

Ja die paar Cent sollten auch nicht ausschlaggebend sein.... Gönne den Bauern gern ihr Einkommen, finde sie bekomme eh viel zu wenig...

7

23.05.2009, 05:05

Den Unterschied zwischen H- und Vollmilch schmeckt man deutlich, finde ich. Kauf auch nur Vollmilch, wäre auch bereit dafür nen paar Cent mehr zu bezahlen!
Wenn du dümmer und langsamer bist als ich und dann auch noch gut schmeckst,
dann ess ich dich!

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

8

23.05.2009, 08:26

Den Unterschied zwischen H- und Vollmilch schmeckt man deutlich, finde ich. Kauf auch nur Vollmilch, wäre auch bereit dafür nen paar Cent mehr zu bezahlen!

Deine Güte in allen Ehren, Herule - aber selbst bei höheren Preisen kriegt der Milchbauer wohl nicht mehr. Ich weiß, gehört nicht zum Thema aber ist dennoch brandaktuell. Hat auch nichts mit dem Produktportfolio zu tun, aber das Mehr, was du dann zahlst, wandert gefplegt in die Tasche der Händler bzw. Molkereien . :thumbdown:

Mnemonic

Fortgeschrittener

• »Mnemonic« ist männlich

Training seit: Seit 2007

Größe (cm): 1,86 m

Gewicht (kg): 98 kg

• Nachricht senden

9

24.05.2009, 21:47

Bin gerade erst auf das Thema gestoßen...
Wen es interessiert der sollte sich mal das Buch "Der Murks mit der Milch" durchlesen, ist sehr interessant und aufschlussreich.

Trotzdem konsumiere ich weiterhin alle möglichen Milchprodukte.

10

24.05.2009, 22:21

Wen es interessiert der sollte sich mal das Buch "Der Murks mit der Milch" durchlesen, ist sehr interessant und aufschlussreich.

Was sagt das Buch zu dem Thema? Vielleicht nur nen kurzer Abriss. :)

Mnemonic

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

24.05.2009, 22:36

Was sagt das Buch zu dem Thema? Vielleicht nur nen kurzer Abriss. :)

Ich hab dir mal den Buchumschlag eingescannt...
index.php?page=Attachment&attachmentID=218

12

24.05.2009, 22:40

Okay, aber da lässt sich jetzt nicht so viel rauslesen. Was sagt er denn zur H-Milch?

Mnemonic

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

24.05.2009, 22:41

boah du, ich habs vor 2 jahren gelesen
auf jedenfall kommt das produkt und verarbeitete produke nicht gut weg, weil es sich von den bauern zur indutrie entwickelt hat

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

14

25.05.2009, 07:07

Okay, aber da lässt sich jetzt nicht so viel rauslesen. Was sagt er denn zur H-Milch?

Lou saves the day - hier gibts ein paar Infos zum Buch und nützliche Rezensionen @ flex-o ;)