Sie sind nicht angemeldet.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich
  • »I_c_K« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

1

07.11.2011, 13:25

Unterschiedliche (womöglich verspannte) Rückenstrecker

Moin zusammen,
wieder mal plagt mich mein Rücken, diesmal mit einem ziemlich verkackten Problem: Meine rechte "Rückenstrecker-Hälfte" ist einfach mal ne gute Ecke mehr auf Zug als meine linke. Dazu die übliche, häufig etwas schmerzhafte Verspannung.

Ich denke, dass es eine Verspannung ist (ich neige ja eh immer dazu, in dem Bereich LWS tierisch zu verspannen, u.a. dank Hohlkreuz >.<).

Die andere Theorie wäre hier eine unterschiedliche Stärke der Muskelanteile, z.B. durch hauptsächlich "rechts-UG-Kreuzheben", würde ich tippen.
Ich stehe auch meist mit meinem Gewicht aufs rechte Bein verlagert, usw.

Was meint ihr dazu? Ich bin generell in der Achse nicht schief oder so. Vielleicht erstmal ne kräftige Massage, oder direkt mal beim Doc reinschauen, dass der schaut, ob rechts stärker ist als links?

Gruß I_c_K

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

2

07.11.2011, 13:30

Ein guter Physiotherapeut stellt das sofort fest. Dazu gibt es eine angenehme Massage - es gibt also einen Grund zu zögern.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

3

07.11.2011, 14:16

Wenn Du sowas öfter hat, kann Dir vielleicht auch Akupunktur helfen?! Ich hatte mal ähnlich Probleme im Schulter-Nackenbereich, da hat mir das super geholfen. Gute Besserung! :)
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

4

07.11.2011, 14:30

Ah, super, danke ihr zwei :)

Das gehe ich dann schnell mal an, dann sollte das gegessen sein ^^

Ziele:

5

07.11.2011, 15:03

Manchmal sowas auch an zwei unterschiedlich langen Beinen liegen.
Da reichen selbst ein paar Millimeter Unterschied, um solche Verspannungen oder sogar Schmerzen zu verursachen. Wäre sicher nicht verkehrt, das mal überprüfen zu lassen. Falls du dir noch von einem Orthopäden ein Rezept für Physiotherapie holen musst, würde ich den das mal kontrollieren lassen.
Der Physiotherapeut sollte aber in jedem Fall auch einmal messen/überprüfen. (vorher natürlich nix von der Diagnose sagen).

Falls deine Beine unterschiedlich lang sein sollten, kannst du das ganz simpel mit speziell angefertigten Einlagen kompensieren.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

6

07.11.2011, 16:27

Die Vermutung hab ich auch schon gehabt - mein Orthopäde meinte mal, vor ca. 4 Monaten, dass meine Beine gleich lang wären, aber natürlich, ohne Maß zu nehmen. Von daher...
Möglich wäre auch, denke ich, 'ne einseitige Verkürzung im Beinbizeps - rechts ist einfach ne ganze Ecke schneller Ende als links (beim Dehnen, nicht bei normalen Bewegungen ;))

Gut, möglich is vieles, Gewißheit hab ich eh erst, wenn ich beim Orthopäden war. Dauer nur wieder ewig, bis ich nen Termin hab, beim letzten hab ich mich einfch zu schnell beruhigen lassen, weil's da grad ziemlich abgeklungen war -.-'

Ziele:

7

07.11.2011, 17:00

Mein Physiotherapeut (und den halte ich für richtig richtig gut) meinte mal, er bräuchte so 15 Minuten an Tests und Vermessungen, um genau sagen zu können, ob jemand unterschiedlich lange Beine hätte.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

8

07.11.2011, 17:30

Das mit den Termine bekommen bei Orthopäden is wirklich nen leidiges Thema.

Unabhängig davon wann der Termin ist, kannst du dir ja trotzdem auf jeden Fall nen Termin beim Physio geben lassen. Mal nachschauen und kneten kann der auf jeden Fall, damits schonmal besser wird. Damits dann nicht wieder kommt, is dann der Orthopäde zuständig :)

"By the Power of Grayskull - I have the Power"

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

9

08.11.2011, 07:23

Yo, das is ne Idee :)

Ziele:

10

19.11.2011, 13:24

Die Vermutung hab ich auch schon gehabt - mein Orthopäde meinte mal, vor ca. 4 Monaten, dass meine Beine gleich lang wären, aber natürlich, ohne Maß zu nehmen. Von daher...
Möglich wäre auch, denke ich, 'ne einseitige Verkürzung im Beinbizeps - rechts ist einfach ne ganze Ecke schneller Ende als links (beim Dehnen, nicht bei normalen Bewegungen ;))

Gut, möglich is vieles, Gewißheit hab ich eh erst, wenn ich beim Orthopäden war. Dauer nur wieder ewig, bis ich nen Termin hab, beim letzten hab ich mich einfch zu schnell beruhigen lassen, weil's da grad ziemlich abgeklungen war -.-'
Bei "normalen" Bewegungen gibts keine Bewegungseinschränkungen? Nur beim Dehnen? Ich halte ne wirkliche Verkürzung des Beinbizeps für eher unwahrscheinlich.

Wird wohl eher ne Etage höher liegen, Lendenwirbelsäule oder auch in der tieferen Brustwirbelsäule. Aber sind halt nur Mutmaßungen, genaueres wird dir der Orthopäde (der hoffentlich Ahnung hat) oder der Physio deines Vertrauens sagen können.

mfg. ;)

Megah

Meister

• »Megah« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 193

Gewicht (kg): 96

• Nachricht senden

11

19.11.2011, 13:33

Lösung aller Probleme: Kreuzheben im Obergriff :D

Ansonsten gute Besserung :) :love:
Scheiss Leben, aber gute Bizeps!
Kreuzheben: 220kg: 91%

Kniebeugen: 170kg: 83%

Bankdrücken: 110kg: 91%

Megah's Log!

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

12

21.11.2011, 20:45

Blumenbeet, Megah, danke :)

Dehnen hilft schon viel, und in der letzten Woche isses viel besser geworden. Es ist wirklich nur beim Dehnen. Naja, auf Dauer muss ich mal zum Orthopäden, damit es dauerhaft beseitigt wird :)
Termin wird gemacht, Problem is hier in Ö nur, dass bei einer dt. Krankenversicherung jeder Arztbesuch wohl 30-50€ Eigenbeteiligung kostet, das muss ich noch mal abklären, wie das genau ausschaut ;)

Ziele:

13

21.11.2011, 21:06

Einfach mal beobachten wies sich entwickelt... würde mal versuchen Kreuzheben entweder wie beschrieben im Obergriff oder wechselnden rechts/links Untergriff auszuführen. Dann noch drauf achten das du beide Beine gleichmässig belastest und es sollte sich von alleine legen. ;) Natürlich auch bei allen anderen Übungen auf eine gleichmässige Ausführung achten.

Aber da du schon beschrieben hast, das du vermehrt aufm rechen Bein stehst, wird das wohl auch ein auslösender Faktor sein.

mfg :)

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

14

21.11.2011, 21:18

Gut, das probier ich aus - letzte Woche hab ich das auch schonmal probiert, und ich hatte den Eindruck, es hat geholfen. Dann behalt ich das bei :) Danke :thumbup:

Ziele: