Sie sind nicht angemeldet.

Massefreak

Fortgeschrittener

• »Massefreak« ist männlich

Training seit: 2006

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 90-92

Auszeichnungen: 1. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

21

22.12.2011, 09:01

Zitat

Reine Kraftphasen gefolgt von reinen Hypertrophiephasen müssten ne ziemliche wucht sein. Warum meint ihr sind solche Zyklen so wenig im reinen BB zu finden?

Weil Kraft- nicht mit Muskelaufbau gleichzusetzen ist bzw es im BB nunmal vorranig um muskelaufbau geht. Kraftphasen bringen einen da nicht sonderlich weiter, insbesondere dessen das die Kraft nach einer Zeit des reinen Hypertrophietraining wieder etwas nachlässt.
Die Idee dahinter klingt ja nicht schlecht: Kraftphase = mehr Kraft und somit in der Hypertrophiephase Kraft für Muskelaufbau nutzen... Lässt sich leider nicht so umsetzen. Im bezug auf kontinuierlichen Muskelaufbau gibt es effektivere Maßnahmen statt auf Kraftphasen zu setzen.

Die Klassische Periodisierung ist veraltet und hat mMn im Bodybuilding nichts mehr zu suchen.

Allerdings machen es Powerlifter/K3K doch auch oft so das sie schwere- und leichte Trainingseinheiten haben. Ich meine Andy Dörner macht das Jedenfalls so, wobei sonderlich massiv wirkt der jetzt auch nicht auf mich.^^

Falls Dir Kraft- und Muskelaufbau wichtig ist, suche dir einen Zwischenweg und trainiere nach dem Holistischen training oder mit schweren und leichten Trainingseinheiten. Wenn es Dir allerdings vorrangig um Muskelaufbau geht, vergiss die Kraft einfach...
Bodybuilding: Not Just A Sport But A Lifestyle

• »KstefanK« ist männlich
  • »KstefanK« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

22

22.12.2011, 18:20

ja massefreak in gewisser weise sehe ich das auch so aber... ich habe gerade in letzter Zeit die Erfahrung gemacht dass solche Kraftphasen einen starken Muskelzuwachs geben wenn man danach in ein normales Hypertrophietraining umsteigt. Es geht hier ganz klar NICHT um Periodisieren in klassischer Hinsicht sondern darum NUR die POSITIVEN EIgenschaften zu übernehmen. Dazu siehe auch mein letztes Beispiel. Man setzt in den einzelnen Phasen Schwerpunkte bei denen die anderen Perioden in leichterer Form mit einbezogen werden.
Ein anderer Vorteil von Kratphasen mit leichtem Hypertrophietraining ist den Reiz vom Muskel zu nehmen um nach der Phase wieder stärkere Reize zu setzen. Wenn ich Woche für Woche mit mehr ITS mehr Sätzen usw. meinen Reiz steigere, werde ich zwangsläufig irgendwann einen Reiz wechseln bzw. wegnehmen müssen damit ich irgendwann wieder neue Reize setzen kann und mein Muskel weiter zur Hypertrophie gezwungen wird. Hier kommt der Sinn der Kraftphase kombiniert mit leichtem Hypertrophietraining ins Spiel. Der Muskel wird jetzt auf andere Art belastet und man steigert seine Kraft trotzdem vernachlässigt man nicht die Hypertrophie, setzt aber hier nicht den Schwerpunkt drauf damit man mit neuen Reizsetzungen nach dieser Phase starten kann. Ich weiss nicht ob das so verständlich ist... ich hoff es einfach mal, dass klar ist worauf ich hinaus will..
I AM A CHAMPION!!!

Massefreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

22.12.2011, 18:29

Zitat

Wenn ich Woche für Woche mit mehr ITS mehr Sätzen usw. meinen Reiz steigere, werde ich zwangsläufig irgendwann einen Reiz wechseln bzw. wegnehmen müssen damit ich irgendwann wieder neue Reize setzen kann und mein Muskel weiter zur Hypertrophie gezwungen wird. Hier kommt der Sinn der Kraftphase kombiniert mit leichtem Hypertrophietraining ins Spiel. Der Muskel wird jetzt auf andere Art belastet und man steigert seine Kraft trotzdem vernachlässigt man nicht die Hypertrophie, setzt aber hier nicht den Schwerpunkt drauf damit man mit neuen Reizsetzungen nach dieser Phase starten kann. Ich weiss nicht ob das so verständlich ist... ich hoff es einfach mal, dass klar ist worauf ich hinaus will..

Ja ich verstehe schon worauf Du hinaus willst. Das was Du da beschreibst ist im endeffekt nichts anderes als Holistisches Training, was ich persöhnlich für ein gutes System halte.

Allerdings hast Du REINE Kraftphasen angesprochen und auf die bin ich eingegangen...

Zitat

Wenn ich Woche für Woche mit mehr ITS mehr Sätzen usw. meinen Reiz steigere, werde ich zwangsläufig irgendwann einen Reiz wechseln bzw. wegnehmen müssen damit ich irgendwann wieder neue Reize setzen kann und mein Muskel weiter zur Hypertrophie gezwungen wird

Wenn man an dem Punkt angelangt ist, an dem es kaum noch möglich ist einen neuen Reitz durch höhere intensität oder mehr Volumen zu setzen kann man auch ganz einfach komplett 1-2 Wochen pausieren. Das ganze hat sogar einen namen, der fällt mir jetzt aber gerade nicht ein. Wird vor allem auch beim HIT training eingesetzt... Soll heissen, auch hier kann man auch Kraftphasen verzichten und gleichzeitig gönnt man auch dem ZNS mal eine erholungsphase.

Wie wir aber alle wissen, es führen viele Wege nach Rom. Ich persöhnlich halte von Kraftphasen nicht mehr viel.

• »KstefanK« ist männlich
  • »KstefanK« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

24

22.12.2011, 18:34

Vllt. sollte ich noch kurz vorab sagen, dass ich das übliche geschrieben über diesen Sport kenne. Ich denke du meinst den Cruise der 1-2 Wochen gehen soll. Meines erachtesn reicht aber nicht eine Woche um die Reizschwelle so weit absinken zu lassen. In der Kraftphase ist dies möglich da sie über mehrere Wochen geht. Zudem bleibt hier auch eine Belastung bestehen die keine vollkommene dekonditionierung veranlasst. Das Problem dass ich mit dem holistischen System habe ist, dass dort alle Phasen in gleicher Weise in den Plan genommen werden. Wie allerdings Richie schon erwähnt hat scheint es schwer zu sein starke Kraftzuwächse zu verzeichnen wenn man weiterhin Hypertrophiesätze bis zum MV im Plan hat. Daher die Idee mit den 2 Phasen mit Scherpunktsetzung.
I AM A CHAMPION!!!

Massefreak

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

22.12.2011, 19:22

Zitat

Wie allerdings Richie schon erwähnt hat scheint es schwer zu sein starke Kraftzuwächse zu verzeichnen wenn man weiterhin Hypertrophiesätze bis zum MV im Plan hat. Daher die Idee mit den 2 Phasen mit Scherpunktsetzung.

Ich habe selbst eine ganze Weile nach dem Holistischen System trainiert und war recht begeistert davon. Meine Kraft lies sich recht gut steigern, wenn vielleicht auch nicht optimal. Aber so ist das eben wenn man einen zwischenweg sucht... Entweder voll auf Kraft- ODER auf Muskelaufbau trainieren. Wenn man beides will wird man mMn mit dem Holistischen training allerdings noch am besten fahren.

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

26

22.12.2011, 21:18

Wenn man an dem Punkt angelangt ist, an dem es kaum noch möglich ist einen neuen Reitz durch höhere intensität oder mehr Volumen zu setzen kann man auch ganz einfach komplett 1-2 Wochen pausieren. Das ganze hat sogar einen namen, der fällt mir jetzt aber gerade nicht ein. Wird vor allem auch beim HIT training eingesetzt... Soll heissen, auch hier kann man auch Kraftphasen verzichten und gleichzeitig gönnt man auch dem ZNS mal eine erholungsphase.

Dekonditionierung
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

Lesezeichen: