Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

27.02.2010, 11:57

Vibram's Five Fingers

Bin gerade beim rumsurfen über ein interessantes Paar "Laufschuhe" gestolpert: Vibram's Five Fingersund wollte diesbezüglich mal eure Meinung erfragen. Die Dinger kosten ca. 129 € also nicht viel teurer, als ein "richtiges Paar" Laufschuhe vom Markenhersteller. Bisher war ich immer in normalen Turnschuhen laufen und hatte damit keine Probleme. Da ich aber relativ häufig Cardio mache, wäre die Investition quasi garnicht einmal verkehrt (also in eine richtige "Ausrüstung") da diese auch oft Verwendung finden und nicht nur irgendwo nach paar Tagen in der Ecke vergammeln würde.

Die Five Finger Schuhe sind ja recht ungewöhnlich. Das "Laufgefühl" soll eine Art "barfuß" sein, jedoch ist man dank des Schuhs vor etwaigen Hinternidssen geschützt. Frage mich gerade, in wiefern die Schuhe federn beim Aufprall, aber generell empfinde ich den Gedanken recht "prickelnd" barfuß-style zu laufen. Hatte früher paar Einheiten am Strand, barfuß im Sand, absolviert (klar, ist nicht ganz dasselbe, aufgrund des Untergrunds) aber es ist ein ganz anderes Lauferlebnis. Die Schuhe werden ja mit dem Argument beworben, dass die Physiologie des Menschen Zeit seines kurzen Daseins auf der Tatsache beruht, dass man barfuß "unterwegs" war - der "neumodische Kram" mit den Schuhen ist ja erst seit "einigen tausend Jahren" in Mode gekommen ;)

Was haltet ihr davon? Top oder Flop?

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

2

27.02.2010, 12:03

Würde damit niemals auf Asphalt laufen, sondern nur auf Gras oder Sand. Aber man kann mit den Dingern ja auch andere Sachen machen als Joggen. Wenn du sehr viel draußen aktiv bist und auf das Barfußgefühl stehst, könnte sich das lohnen. Den Gedanken damit zu wandern, Wassersport zu machen oder Frisbee zu zocken finde ich ziemlich reizvoll.

derwodais

unregistriert

3

27.02.2010, 12:09

Ich glaub Icelady hat das schonmal gepostet u hat die Dinger sogar, wenn ich nicht irre.

rocketman

Fortgeschrittener

• »rocketman« ist männlich

Größe (cm): 182

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

4

27.02.2010, 12:13

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Dinger zu kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich Schuhe, die das Barfusslaufen simulieren sollen, nur empfehlen. Laufe seit es sie gibt mit den Nike Free Schuhen, hab vor einigen Jahren (mMn dank den Schuhen) meine damaligen heftigen Sprunggelenksprobleme in den Griff bekommen. Das Laufgefühl ist wirklich sehr cool.

5

27.02.2010, 12:21

Lou du bist cool ^^... hab mich gestern mit den Dingern wieder beschäftigt und mich wieder etwas schlau gemacht. Die Vibrams bringen dir einen anderen Laufstil. D.h. du fängst nicht sofort mit der Ferse, sondern mit dem Vorderfuß den Aufprall auf. Also der Stoßaufprall ist nicht so hoch wie mit Schuhen. Ich hab mir auch schon überlegt, solche Dinger zu kaufen aber momentan fehlt das Geld ^^ ...

Barfusslaufen

@Mirina: wieso sollte man mit denen nie auf Asphalt laufen?

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

• Nachricht senden

6

27.02.2010, 12:31

Wenn man damit auf dem Vorfuß läuft, dürfte das kein Prob sein. Wusste nicht, dass man dann so anders läuft!

Wenn das so ist... TOLL, jetzt will ich die Dinger auch haben! ^.^

7

27.02.2010, 12:46

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung abgeben und man kriegt Rabatte :P

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

• Nachricht senden

8

27.02.2010, 12:47

Nö, wenn dann anprobieren! Jetzt weiß ich auch, was ich mit meiner Freizeit heute anfangen kann -> Globetrotter in FFM besuchen ^.^

Lou, du Teufel!

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

9

27.02.2010, 12:50

Die Dinger scheinen aber Nichts für die derzeitigen Witterungsverhältnisse zu sein, oder? Ich mein, im Winter könnte das Ganze ein relativ "kaltes Vergnügen" sein - was ich mir dennoch vorstellen könnte: gerade wenn Schnee liegt, könnt man viel besser laufen, als mit irgendwelchen klobigen Schuhen. Wie gesagt, ich liebäugle damit allerdings sind 130 Flocken auch schon eine Hausnummer.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

10

27.02.2010, 12:55

es gibt ja auch andere Modelle die 80-100€ kosten ... Aber wenns wirklich gesünder sein sollte, wäre es immernoch günstiger also so ein High-Tech Schuh die über 150€ kosten ...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

11

27.02.2010, 13:06

Das Problem ist bei mir eher, dass es hier keinen Laden in der Nähe gibt, der die verkauft und SOLCHE Schuhe übers Internet zu kaufen, ist immer so eine Sache - wenn irgendwas nicht passt ärgert man sich. Schuhe zu groß/zu klein und dann der ganze Heckmeck mit dem Rücksenden, Warten etc.

Da kostet das schon 'ne Menge Nerven - mehr als Geld ^^ Klar, bisher hatte ich nie Probleme mit Internetkauf aber die Schuhe müssen ja auch OPTIMAL sitzen, wenn man schon soviel hinlegt - natürlich ist das, wie du sagst, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen HighTech-Bonzen Laufschuhen die idealerweise noch für einen extra gefertigt wurden (inkl. Maßnehmen und Co.)

btw. wieso sagt mir keiner, das im Titel ein TIppfehler ist X_x

12

27.02.2010, 13:35

Ich glaub Icelady hat das schonmal gepostet u hat die Dinger sogar, wenn ich nicht irre.

das ist korrekt, sehr aufmerksam :winki:

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

• Nachricht senden

13

27.02.2010, 13:48

Würdest du bitte auch ein wenig drüber erzählen?! :)

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

14

27.02.2010, 13:53

na toll Lou, jetzt hast du so ungefäh jeden angesteckt sich solche Schuhe zu kaufen (mich eingeschlossen) - gibs zu, du kriegst doch Provision dafür oder? :winki:

mich würde alleine mal interssieren, wie das mit den zehen funktioniert - also bei mir is z.B. (komischer weiße) der zweite zeh größer als der große, passt dann so nen schuh überhaupt noch richtig?

ansonsten seh ich da glaub ich auch kein problem auf normalen untergrund zu laufen, die sehen so aus als hätten sie ne ganz gute sohle

"By the Power of Grayskull - I have the Power"

15

27.02.2010, 13:54

btw. wieso sagt mir keiner, das im Titel ein TIppfehler ist X_x

hm ^^ ich dacht das wäre extra :P

16

27.02.2010, 13:54

Ja bitte, vor allem wo hast du die her?

Habe krumme Zehen, da komme ich am Anprobieren rum. Nutze ansonsten die Nike Free 3.0
(sogar bezahlbar, wenn man aufpasst) und bin von "natural running" begeistert.

Auch im Alltag gut ! Ist ein sonderbares Gefühle, keine Sofakissen unter den Füssen zu haben
und plötzlich den Untergrund zu spüren.

lg
Frank

Zitat von »JD«

Wir trainieren doch nur für den Ernstfall, wenn dann die Aliens da sind werden die alle verhauen bis ans Ende!

/signed

17

27.02.2010, 14:03

ansonsten seh ich da glaub ich auch kein problem auf normalen untergrund zu laufen, die sehen so aus als hätten sie ne ganz gute sohle

Man könnte genausogut Barfuß laufen. Ich sehe nur paar Nachteile:
  • Nach dem Lauf werden die Füße dreckig sein
  • Gesellschaftlich nicht besonders gut geeignet
  • Anfangs könnte es wehtun, weil man noch keine richtige Hornhaut unter den Füßen hat

Die Menschen in der Steinzeit sind ja auch Barfuß gelaufen ^^ ... Die Leute von heute haben ständig beschwerden und durch die Schuhe teilweise Fehlstellungen bekommen ...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

18

27.02.2010, 14:17

@Lady - komm, plauder aus dem Nähkästchen! Wars für dich eine lohnende Investition?
@All - Provision krieg ich nicht, wäre ja auch mit einem kostenlosen Paar für mich schon "bedient" :P

btw. komme gerade vom joggen zurück und hab mir wöhrenddessen vorgestellt, wie sich das wohl anfühlen muss mit den Boots. Schade, dass man sowas nicht antesten kann...

19

27.02.2010, 14:27

zieh dir dicke socken an ^^ ... In Hamburg gibts auch Globetrotter

20

27.02.2010, 15:43

destones, meinste die schuhe gibts bei globetrotter? oder dicke socken ;D?

Lesezeichen: