Sie sind nicht angemeldet.

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich
  • »Krummy« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2010

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 94

• Nachricht senden

1

19.01.2012, 18:47

Weizenbrot

Ich hab mal ne Frage. Heute habe ich in der Stadt ein Baguette gegessen, welches ich normalerweise mit Vollkornbrot bestelle. Das hab ich heute jedoch vergessen. Davor hatte ich ca. 4 Stunden nichts gegessen. Deshalb kam bei mir folgende Frage auf: Hat Weizenbrot nicht doch seine Berechtigung, um den Körper nach einer längeren Fastenperiode schnell wieder mit Nährstoffen zu versorgen? Die Nährstoffe vom Weizenbrot werden ja schneller absorbiert als die vom Vollkornbrot. Das Ziel ist sauberer Muskelaufbau.

Das mir ein Baguette mit Weizenbrot nicht schadet, weiß ich selber. Aber ich hab mich schon öfter gefragt, ob es nicht generell ok ist, wenn der Hunger wirklich groß geworden ist.

2

19.01.2012, 18:51

Na ja, was heißt für dich "ob es nicht generell ok ist"? Klar, du stirbst nicht davon und du wirst morgen auch keine 30kg Fett angesetzt haben.

Andererseits solltest du - nicht nur aus sportlicher Sicht - eher zu komplexen KH tendieren, die deinen Körper langfristig auf einem stabilen Level versorgen, anstatt mit einfachen KH. Und genau die sind eben in so Weißbrotgedöns enthalten ...
Vincit qui patitur. (Persius)

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

3

19.01.2012, 18:54

Also, ok im Sinne von schneller wieder anabole Prozesse zu aktivieren. Das, wenn man den ganzen Tag zum essen kommt, komplexe Kohlenhydrate immer vorzuziehen sind, ist klar.

4

19.01.2012, 19:48

Problem ist der Insulin An/Abstieg.
Weißbrot ist aber nicht so viel schlechter als Vollkornbrot. Zumal das Standardzeug ein paar Körner hat und der Rest ist immer noch Weißmehl. Ist aber alles auch nicht so dramatisch.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

5

19.01.2012, 19:54

Problem ist der Insulin An/Abstieg.

Auch wenn man das Gefühl hat, dass der Körper alles, was man gerade isst, sofort verbrennt? :D

Von Brot, welches nur durch Zuckerrübensirup dunkel wird, und fälschlicherweise als Vollkornbrot deklariert wird, habe ich auch schon öfters gehört! Mittlerweile kaufe ich deswegen auch immer häufiger reines Roggenbrot.

capri

Fortgeschrittener

• »capri« ist männlich

Training seit: zwei Minuten

Größe (cm): 187

Gewicht (kg): 93

• Nachricht senden

6

24.01.2012, 12:04

Ich bin sowieso der Meinung, man sollte das Essen was man möchte!
Wenn der Körper Zucker braucht, gibs Ihm. Wenn Er ne schöne schmackhafte Semmel möchte, gibs Ihm :thumbsup:
- Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben! -

- Fremdenlegion? Ja, ich komme! -

Bulldog

Profi

• »Bulldog« ist männlich

Größe (cm): 1.68

Gewicht (kg): 7X

• Nachricht senden

7

28.01.2012, 20:25

Hm bin der Meinung das Brot allgemein schlecht ist fürs BB, außer nachm Training. Ich setze immer auf Vollkornreis und Maisstärke nachm Training...
Naja nach meiner Diät wer ich mal probieren meine Macros mit unsaberen Lebensmitteln zu ersetzen, hauptsache komme auf meine Macros. Denke nicht das da ein riesen Unterschied ist... Glaub sauberes Essen ist mittlerweile überbewertet..hauptsache man schiesst nicht hinüber aus
Everyday you can decide to become better or worse...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

8

28.01.2012, 21:44

Ich bin sowieso der Meinung, man sollte das Essen was man möchte!
Wenn der Körper Zucker braucht, gibs Ihm. Wenn Er ne schöne schmackhafte Semmel möchte, gibs Ihm :thumbsup:

Naja, dumm nur, dass der Körper kein Zucker braucht ;) Fette und Eiweiße sind essenziell, ja, aber die KH...das ist ne tricky Sache ;)

Die Nährstoffe vom Weizenbrot werden ja schneller absorbiert als die vom Vollkornbrot. Das Ziel ist sauberer Muskelaufbau.
Nur, wenn du pures Weizenbrot ohne alles isst. :sarcastic:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

charly44

Meister

• »charly44« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 65

• Nachricht senden

9

28.01.2012, 21:46

Pumpernickel :thumbsup:

Mehr brauch ich nicht zu sagen, das Wort "Pumper" ist ja schon enthalten ;)
Iss mehr!

Chuchichäschtli dies das :whistling:

BBAASSIIICCSS JUNGEE, BAAASSIIICCCSSSS :cursing: :P

charly44

Meister

• Nachricht senden

10

28.01.2012, 21:49

Ich hab mal ne Frage. Heute habe ich in der Stadt ein Baguette gegessen, welches ich normalerweise mit Vollkornbrot bestelle. Das hab ich heute jedoch vergessen. Davor hatte ich ca. 4 Stunden nichts gegessen. Deshalb kam bei mir folgende Frage auf: Hat Weizenbrot nicht doch seine Berechtigung, um den Körper nach einer längeren Fastenperiode schnell wieder mit Nährstoffen zu versorgen? Die Nährstoffe vom Weizenbrot werden ja schneller absorbiert als die vom Vollkornbrot. Das Ziel ist sauberer Muskelaufbau.

Das mir ein Baguette mit Weizenbrot nicht schadet, weiß ich selber. Aber ich hab mich schon öfter gefragt, ob es nicht generell ok ist, wenn der Hunger wirklich groß geworden ist.

Also ich faste häufig 5h.

Mit Intermitted Fasting kann man auch Muskeln aufbauen, von daher macht das sicher nix aus ob du nach 4-5h VK-Brot isst.

Ich ess manchmal auch Weizenvolkornbrot, was ein Glyx von 60 hat, mir hats nie geschadet :)

Kommt bei dir ja sowieso nicht so häufig vor? Von daher Jacke wie Hose. :)
Iss mehr!

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

11

28.01.2012, 21:59

Also ich faste häufig 5h.

:D

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

12

28.01.2012, 22:38

Die Nährstoffe vom Weizenbrot werden ja schneller absorbiert als die vom Vollkornbrot. Das Ziel ist sauberer Muskelaufbau.
Nur, wenn du pures Weizenbrot ohne alles isst. :sarcastic:

Um genau zu sein war es ein Bio-Hacksteak-Baguette mit Tomaten, Eisbergsalat und scharfer Tomatensoße. Diese Woche habe ich es aber wieder mit Vollkornbrot bestellt. :)

Pumpernickel :thumbsup:

Mehr brauch ich nicht zu sagen, das Wort "Pumper" ist ja schon enthalten ;)

Kommt bei dir ja sowieso nicht so häufig vor? Von daher Jacke wie Hose. :)

Also, ich hätte auch allgemeiner, und nicht nur in Bezug auf Weißbrot fragen können. Mich interessiert es halt, ob es egal ist oder nicht, welche Kleinigkeit man isst, wenn man unterwegs ist und großen Hunger bekommt. Intuitiv denke ich, dass wenn ich großen Hunger habe, es egal ist, was ich esse, solange es eine bestimmte Kcal-Anzahl nicht überschreitet. Ein Snickers z.B. wird bei großem Hunger doch sofort verbrannt, würde ich annehmen.

charly44

Meister

• Nachricht senden

13

28.01.2012, 22:46

Wenn du "grossen Hunger" hast, wirst du mit Weizenbrot weniger gesättigt sein als mit VK-Brot bzw. es ist wesentlich schwieriger gleichviele kcal aufzunehmen.

Du weisst sicher was ich mein.

Aber ich glaube nicht das es so fatal wäre. Gibts kein VK-Brot das du mitnehmen kannst? Von Weissbrot werd ich nicht mehr satt :D
Iss mehr!

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

14

28.01.2012, 22:53

Natürlich kann ich mir überall hin etwas mitnehmen. Es interessiert mich einfach nur. ;)

charly44

Meister

• Nachricht senden

15

28.01.2012, 22:54

Natürlich kann ich mir überall hin etwas mitnehmen. Es interessiert mich einfach nur. ;)

Pures Weissbrot pfui! VK oder Mischbrot hui! 8)
Iss mehr!

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

16

28.01.2012, 22:56

Ich bezweifel wiegesagt, ob das so allgemeingültig ist. Wahrscheinlich ist es besser, sich unterwegs ein belegtes helles Brötchen zu kaufen, als vor Hunger Magenschmerzen zu bekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dann Fett ansetzt!

charly44

Meister

• Nachricht senden

17

28.01.2012, 22:57

Ich bezweifel wiegesagt, ob das so allgemeingültig ist. Wahrscheinlich ist es besser, sich unterwegs ein belegtes helles Brötchen zu kaufen, als vor Hunger Magenschmerzen zu bekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dann Fett ansetzt!

Ja sicher, wenn man nix dabei hat oder so, kein Problem :)

Wenn man aber die Wahl hat, mein letzten Post anwenden! :D
Iss mehr!

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

• Nachricht senden

18

28.01.2012, 22:59

:P

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

19

28.01.2012, 23:42

Wenn auf dem Brot ohnehin noch anderer Kram drauf war, dann kann man wegen der Aufnahme sowieso nix mehr sagen. Das verzögert die Resorbtion. Die ganzen GI Werte sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruck sind, da das immer nur für Glucose Äquvalente gemessen wird, die PUR zugeführt werden (meistens so im 100g Bereich). Wer sich darauf was enbildet, der hat Theorie und Praxis nicht verstanden ;)

charly44

Meister

• Nachricht senden

20

28.01.2012, 23:58

Wenn auf dem Brot ohnehin noch anderer Kram drauf war, dann kann man wegen der Aufnahme sowieso nix mehr sagen. Das verzögert die Resorbtion. Die ganzen GI Werte sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruck sind, da das immer nur für Glucose Äquvalente gemessen wird, die PUR zugeführt werden (meistens so im 100g Bereich). Wer sich darauf was enbildet, der hat Theorie und Praxis nicht verstanden ;)

Keine Sorge, hab deine Ernährungspost auf Andro durch! :D

Hab sogar die ersten 150 Seiten des IF-Threads gelesen, man war ich damals Hardcore drauf :thumbsup:
Iss mehr!