Sie sind nicht angemeldet.

1

25.04.2011, 18:05

Welche Supplemente am Anfang?

Hallo,

also ich bin relativ neu auf dem Gebiet und wollte mich mal informieren,

welche Supplementierung für den Einstieg ins Krafttraining sinnvoll ist.

Ihr habt ihr eine ganze Reihe an verschiedenen Mittelchen aufgezählt.

Kann man die Menge der verschiedenen Mittel nicht etwas reduzieren, also gibt
potenzladen
es da kein Allroundmittel, bei dem ein Großteil der Sachen enthalten ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spikes« (03.05.2011, 14:24)

2

25.04.2011, 20:56

Naja, da es bei der Aufzählung hier ja eher um Mengen zur Wettkampfvorbereitung/ Regeneration geht, brauchst du dir als Anfänger diese Mengen nicht zuführen.
Am Anfang kannst du getrost auf das Meiste hier verzichten. Stichwort ausgewogene Ernährung.

edit: Ich habe den Post mal verschoben, da es nichts bei der Wettkampfsupplementation zu suchen hat.

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 104,8

• Nachricht senden

3

25.04.2011, 20:59

supplemente brauchste du absolut keine :)

achte auf gute und gesunde fette, genug kohlenhydrate und eine entsprechende eiweis reiche ernährung !

4

25.04.2011, 21:00

Investier einfach in ein gutes Whey-Protein!
Kannst dann nach dem Training Dextrose in den Shake nehmen, oder wenn du lieber was isst 1-2 Banänchen!
Mehr brauchst am Anfang nicht.
Ausgewogen ernähren (1-2g/KG EW, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette) und genügend Schlaf! Dann kommen die Erfolge bei gutem Training von ganz allein! ;)

• »KstefanK« ist männlich

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

5

25.04.2011, 22:08

Investier einfach in ein gutes Whey-Protein!
Kannst dann nach dem Training Dextrose in den Shake nehmen, oder wenn du lieber was isst 1-2 Banänchen!
Mehr brauchst am Anfang nicht.
Ausgewogen ernähren (1-2g/KG EW, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette) und genügend Schlaf! Dann kommen die Erfolge bei gutem Training von ganz allein! ;)

Kann ich nur zustimmen.
I AM A CHAMPION!!!

Bulldog

Profi

• »Bulldog« ist männlich

Größe (cm): 1.68

Gewicht (kg): 7X

• Nachricht senden

6

25.04.2011, 23:20

supplemente brauchste du absolut keine :)

achte auf gute und gesunde fette, genug kohlenhydrate und eine entsprechende eiweis reiche ernährung !

This.

Whey kannste nehmen wenn vllt zeitmangel hast um dich ums essen zu kümmern..
Everyday you can decide to become better or worse...

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

7

27.04.2011, 22:40

Hallo,

sinnvoll für einen Anfänger ist vor allem Whey.

Das versorgt dich nach dem Training mit schnell verfügbarem Eiweiß, was deiner Muskelerholung und dem Muskelwachstum zugute kommt.

Nötig ist das Whey jedoch keinesfall. Insbesondere als Anfänger reicht es für gute Erfolge völlig aus, sich eiweißreich und gesund zu ernähren :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

8

29.04.2011, 12:49

Bevor ich Whey kaufe, würde ich Creatin kaufen.

Ansonsten nach Bedarf: zu wenig Protein in der Ernährung?->Pulver rein. Nicht ausgewogen?->über Vitamine/Mineralien nachdenken.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

• Nachricht senden

9

29.04.2011, 13:25

Bevor ich Whey kaufe, würde ich Creatin kaufen.

Ansonsten nach Bedarf: zu wenig Protein in der Ernährung?->Pulver rein. Nicht ausgewogen?->über Vitamine/Mineralien nachdenken.

Mich würde mal ne Begrüdung für deine erste Aussage interessieren. Wäre nett wenn den Gedankengang mal näher erklären könntest :)
I AM A CHAMPION!!!

Muskelratte

• Nachricht senden

10

29.04.2011, 13:32

Creatin ist
- billiger
- hat mehr ordentliche Studien
- die auch einen deutlicheren Effeckt zeigen als Whey.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

• Nachricht senden

11

29.04.2011, 13:54

Creatin hat mehr aussagekräftige Studien als Whey? Ehrlich gesagt kenne ich nur sehr wenige Studien überhaupt von daher kann ich da nichts sagen. Übrigens wenn du solche Studien parrat hast, ich freue mich da immer sehr drüber :)
I AM A CHAMPION!!!

Muskelratte

• Nachricht senden

12

29.04.2011, 14:10

Ja, zu Creatin gibt es über 100 Untersuchungen.

Zwei ganz gute Artikel:

http://www.team-andro.com/kreatin-superfeature-teil-7.html

http://www.team-andro.com/kreatin-wissen…ne-wirkung.html

Für mehr bietet sich pubmed an : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/gquery/?term=Creatin
Erich Fromm

Straight.Forward

Fortgeschrittener

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

13

29.04.2011, 14:50

Proteinpulver allgemein sind nur Luxusprodukte die keinem Zweck dienen außer dir die Proteinzufuhr zu erleichtern. Kein Mensch wird besser mit Whey/Dextrose aufbauen als mit 'nem Liter fettarmer Milch nach dem Training. Kein Mensch wird besser aufbauen, nur weil er sich Casein reinschüttet vor'm ins Bett gehen statt Magerquark und so weiter und so fort. Dennoch halte ich Proteinpülver für sinnvoll, einfach weil sie es vereinfachen einen gewisse Proteinzufuhr zu erreichen. Wenn ich bei 130gr Protein bin und auf 180gr will, dann baue ich eben noch 2 Shakes ein et voila - eine erhöhte Proteinzufuhr ohne sich noch paar kg mehr Fleisch reinzuzwängen oder Quark zu löffeln.

Ich würde Muskelratte beipflichten: Creatin ist das beste Supplement für jede Erfahrungsstufe. Keine Nebeneffekte. Billigester Preis für größten Effekte unter den ganzen Supps die es gibt. (Blabla ich schwemme auf... Was nehmt ihr denn noch so für 'nasse' Roids nebenbei? Und was macht ihr mit dem natürlichen Creatin-Anteil in eurer Muskulatur, schwemmt ihr dadurch auch auf und ernährt euch sonst vegan um den möglichst niedrig zu halten?)
Harmonie durch Progression
*schlau*

Megah

Meister

• »Megah« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 193

Gewicht (kg): 96

• Nachricht senden

14

29.04.2011, 15:13

Sollte man nicht auf Crea verzichten bis man anfängt ordentlich zu stagnieren?
Scheiss Leben, aber gute Bizeps!
Kreuzheben: 220kg: 91%

Kniebeugen: 170kg: 83%

Bankdrücken: 110kg: 91%

Megah's Log!

• Nachricht senden

15

29.04.2011, 16:00

Straight: Das mit den Proteinpulvern stimmt nicht ganz so wie du es sagst. Es kommt eben auch auf die biologische Wertigkeit an und da sind Proteinpulver sehr weit oben, gerade Whey. Mal ganz abgesehen von dem BCAA Anteil. Whey kannst du da auch nicht mit Milch vergleichen weil es einfach schneller wirkt. Und ich würde einfach mal dagegen behaupten, dass man mit dem reinen vergleich Whey und Milch, bei gleicher Proteinmenge, bessere Fortschritte mit Whey macht weil es einfach mehr Vorteile bietet. Zu Kreatin wollte ich mich in nächster Zeit sowieso mal beschäftigen von daher kann ich da nix zu sagen inwieweit es notwendig ist. Aber ist auch ganz klar ein Luxusgut.
I AM A CHAMPION!!!

16

29.04.2011, 16:01

mal ganz davon abgesehen dass kreatin noch andere positive effekte hat:

Zitat

Zwar kann man Kreatin selbstverständlich nicht als "Allheilmittel"
ansehen, es werden jedoch einige potentiell positive Effekte des Kreatins
für Nichtsportler beschrieben. Dazu gehört die Verminderung von
Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt, positive Auswirkungen
bei neurologischen und neuro-muskulären Erkrankungen und die
Verbesserung der Blutcholesterinwerte (Ruda et al., 1988; Matthews et
al., 1998; Earnest et al., 1996).

die studie mit kognitiven verbesserungen lässt sich gerade nicht finden.

in dem zusammenhang - kann kreatin in pulverform 'schlecht' werden ?

//
Straight: Das mit den Proteinpulvern stimmt nicht ganz so wie du es sagst. Es kommt eben auch auf die biologische Wertigkeit an und da sind Proteinpulver sehr weit oben, gerade Whey. Mal ganz abgesehen von dem BCAA Anteil. Whey kannst du da auch nicht mit Milch vergleichen weil es einfach schneller wirkt. Und ich würde einfach mal dagegen behaupten, dass man mit dem reinen vergleich Whey und Milch, bei gleicher Proteinmenge, bessere Fortschritte mit Whey macht weil es einfach mehr Vorteile bietet. Zu Kreatin wollte ich mich in nächster Zeit sowieso mal beschäftigen von daher kann ich da nix zu sagen inwieweit es notwendig ist. Aber ist auch ganz klar ein Luxusgut.

liess dir mal folgende artikel durch:
http://www.bodyrecomposition.com/researc…rch-review.html
http://www.bodyrecomposition.com/muscle-…e-recovery.html

proteinpulver um auf seinen tagesbedarf zu kommen (und vielleicht auch um geld zu sparen) in allen ehren, aber alles darüber hinaus ist meines erachtens nach in den meisten fällen schmarn und von der supplement-industrie hochgejubelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kiedis« (29.04.2011, 16:08)

• Nachricht senden

17

29.04.2011, 16:04

mal ganz davon abgesehen dass kreatin noch andere positive effekte hat:

Zitat

Zwar kann man Kreatin selbstverständlich nicht als "Allheilmittel"
ansehen, es werden jedoch einige potentiell positive Effekte des Kreatins
für Nichtsportler beschrieben. Dazu gehört die Verminderung von
Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt, positive Auswirkungen
bei neurologischen und neuro-muskulären Erkrankungen und die
Verbesserung der Blutcholesterinwerte (Ruda et al., 1988; Matthews et
al., 1998; Earnest et al., 1996).

die studie mit kognitiven verbesserungen lässt sich gerade nicht finden.

in dem zusammenhang - kann kreatin in pulverform 'schlecht' werden ?

Solche "Studien" oder was auch immer, findest du allerdings zu fast jeder einzelnen Aminosäure. ;)
I AM A CHAMPION!!!

• Nachricht senden

18

29.04.2011, 16:16

@kidies: Ich hab mir jetzt nur das abstract angeschaut und ich sehe da keinen Vergleich von Whey zu Milch. Das Milch ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel ist sehe ich auch so, wobei es eben in der reinen Aminostruktur dem Whey unterlegen ist.
I AM A CHAMPION!!!

Straight.Forward

Fortgeschrittener

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

19

29.04.2011, 16:31

Das ist völliger Schachfug. Die biologische Wertigkeit ist interessant für verhungernde Kinder in Afrika welche unterstützung von Hilfsorganisationen kriegen, da dort u.U. Mängel in einzelnen Aminos, etc. auftreten können. Wir haben mehr als zu viel von jeder Aminosäure die wir egal welchem Moment brauchen könnten. Biologische Wertigkeit ist nur Bullshit der von Supp-Firmen verbreitet wird um Whey teuer zu vermarkten.
Wenn du mir allen ernstes erzählen willst, dass du mit Milch weniger Aufbaust als mit Whey/Dextro, dann... mein Beileid. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Höherer BCAA-Anteil, wirkt viel schneller, blablabla. Wie viel mehr BCAA sind das denn, hm? Welche Aminosäure wird denn bei >2gr/kg Protein am Tag limitierend, dass der Chemical Score/Biologische Wertigkeit wichtig wird? Wie viel höher ist die Aminosäurekonzentration denn nach 10 Minuten nach dem Training bei Whey/Milch? Wie viel schneller sinkt sie ab? Wie groß ist der Unterschied bei einer angemessenen Pre- und Intra-Workout Nutrition? Wenn du alle Werte hast - Wie signifikant ist der Unterschied zu bewerten und nach wie viel Jahrzehnten sieht man den Unterschied optisch?

Absolut ALLE Studien die Whey>Milch sagen sind frisiert oder nicht auf uns anwendbar. Zeig mir eine für die das nicht zutrifft. Die Whey-Hat-Vorteile-Typen sind in der Beweispflicht - nicht der Ottonormalverbraucher. Diese Beweise gibt es nicht, da bisher jede (von >20) Studien ein beschissenes Design hatte - von denen die ich mir angeguckt habe. Entweder waren die Mengen unverhältnismäßig, viel zu wenig Subjekte oder einfach (wie es sich gehört in anderen zu überprüfenden Bereichen) im nüchternen Zustand.

Im Löwenanteil der Studien wurde auf nüchternen Zustand getestet. Das ist plausibel, wenn man wissen will wie viel schneller Whey ins Blut geht als Casein, wenn man genaue Kurven erstellen will. Aber wie sieht die Realität aus? Da gibt es 1-2 Std. vor dem Training z.B. Pute und Reis, welches mehrere Stunden Aminosäuren und Glucose ans Blut abgibt. Und wir haben die möglichkeit einer adäquaten Pre- und Intra-Workout Nutrition, sprich: Wir trinken einfach schon 30 Min vorher ein Glas Milch, dann sind die ersten größeren Mengen Aminos und Insulin schon zu beginn des Trainings im Blut - der "zeitliche" Aspekt ist also SCHEIßEGAL.

Und dann die Proteinzusammensetzung... meine Fresse. Lass durch die Whey-Supplementierung 5gr mehr Leucin am Ende des Tages bei rumkommen und sonst noch 10gr optimalere Aminos als mit Milch. Und jetzt? 15gr wertvollere Aminos als mit Milch auf >150gr Aminos. Wow. Glaubst du dadurch wird deine Regeneration oder Hypertrophie neue Ebenen erreichen? Im Traum nicht.

Btw, neben Crea würde ich noch Leucin isoliert empfehlen. Einziger anaboler Trigger den wir exogen zuführen können.
Harmonie durch Progression
*schlau*

20

29.04.2011, 16:35

Warum Leucin?
Vincit qui patitur. (Persius)

Lesezeichen: