Das ist völliger Schachfug. Die biologische Wertigkeit ist interessant für verhungernde Kinder in Afrika welche unterstützung von Hilfsorganisationen kriegen, da dort u.U. Mängel in einzelnen Aminos, etc. auftreten können. Wir haben mehr als zu viel von jeder Aminosäure die wir egal welchem Moment brauchen könnten. Biologische Wertigkeit ist nur Bullshit der von Supp-Firmen verbreitet wird um Whey teuer zu vermarkten.
Wenn du mir allen ernstes erzählen willst, dass du mit Milch weniger Aufbaust als mit Whey/Dextro, dann... mein Beileid. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Höherer BCAA-Anteil, wirkt viel schneller, blablabla. Wie viel mehr BCAA sind das denn, hm? Welche Aminosäure wird denn bei >2gr/kg Protein am Tag limitierend, dass der Chemical Score/Biologische Wertigkeit wichtig wird? Wie viel höher ist die Aminosäurekonzentration denn nach 10 Minuten nach dem Training bei Whey/Milch? Wie viel schneller sinkt sie ab? Wie groß ist der Unterschied bei einer angemessenen Pre- und Intra-Workout Nutrition? Wenn du alle Werte hast - Wie signifikant ist der Unterschied zu bewerten und nach wie viel Jahrzehnten sieht man den Unterschied optisch?
Absolut ALLE Studien die Whey>Milch sagen sind frisiert oder nicht auf uns anwendbar. Zeig mir eine für die das nicht zutrifft. Die Whey-Hat-Vorteile-Typen sind in der Beweispflicht - nicht der Ottonormalverbraucher. Diese Beweise gibt es nicht, da bisher jede (von >20) Studien ein beschissenes Design hatte - von denen die ich mir angeguckt habe. Entweder waren die Mengen unverhältnismäßig, viel zu wenig Subjekte oder einfach (wie es sich gehört in anderen zu überprüfenden Bereichen) im nüchternen Zustand.
Im Löwenanteil der Studien wurde auf nüchternen Zustand getestet. Das ist plausibel, wenn man wissen will wie viel schneller Whey ins Blut geht als Casein, wenn man genaue Kurven erstellen will. Aber wie sieht die Realität aus? Da gibt es 1-2 Std. vor dem Training z.B. Pute und Reis, welches mehrere Stunden Aminosäuren und Glucose ans Blut abgibt. Und wir haben die möglichkeit einer adäquaten Pre- und Intra-Workout Nutrition, sprich: Wir trinken einfach schon 30 Min vorher ein Glas Milch, dann sind die ersten größeren Mengen Aminos und Insulin schon zu beginn des Trainings im Blut - der "zeitliche" Aspekt ist also SCHEIßEGAL.
Und dann die Proteinzusammensetzung... meine Fresse. Lass durch die Whey-Supplementierung 5gr mehr Leucin am Ende des Tages bei rumkommen und sonst noch 10gr optimalere Aminos als mit Milch. Und jetzt? 15gr wertvollere Aminos als mit Milch auf >150gr Aminos. Wow. Glaubst du dadurch wird deine Regeneration oder Hypertrophie neue Ebenen erreichen? Im Traum nicht.
Btw, neben Crea würde ich noch Leucin isoliert empfehlen. Einziger anaboler Trigger den wir exogen zuführen können.
Es sollte generell klar sein, dass wir wenn wir über einzelne Aminos, Whey usw. reden nur minimale Unterschiede merken. Auch wenn sie nur minimal sind, machen sich diese auf die Jahre betrachetet bemerkbar und das trennt irgendwann eben das Optimum vom "ich habe mich grob an die Richtlinien gehalten". Ich möchte dir aber mal zum Themea biologische Wertigkeit ein kleines Beispiel geben: Du behauptest die 2g Protein pro KG Körper reichen, völlig egal was für Protein. Dann konsumiere mal bitte nur pflanzliches Protein a la Haferflocken und ich werde weiterhin mein Whey, Milch, Fleisch, Fisch, Quark konsumieren. Ich habe keine Studie um soetwas zu unterstreichen aber in so einer Situation spielt die biologische Wertigkeit sehr wohl eine Rolle. Kinder in der 3. Welt kannst du nicht mit Kraftsportlern in Europa vergleichen, die nach einer optimalen Ernährung streben! Die anderen Thesen wie: "glaubst du dadurch wird deine Regeneration oder Hypertrophie neue Ebenen erreichen?" lass ich mal so stehen.