Sie sind nicht angemeldet.

[Neues Rezept] Whey-Pancakes No-LC ;)

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich
  • »Velsh« ist der Autor dieses Themas

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

1

18.10.2011, 19:23

Whey-Pancakes No-LC ;)

So, nachdem ich leider überall immer nur LowCarb-Pfannkuchen gefunden habe - und sein wir doch mal ehrlich: Wie will man mit LC 10kg zunehmen? ;) - habe ich gerade mal ein bisschen rumexperimentiert und es ist tatsächlich was recht leckeres dabei raus gekommen.

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen, daher hier mein Rezept:

Zutate
100gr Mehl
100gr Haferflocken, fein
400ml Milch 1,5%
2x ganze Eier
2x Eiweiß vom Ei
30gr Whey (ich habe dabei 86%iges Whey mit Erdbeergeschmack genommen)
Prise Salz
Flüssiger Süßstoff

Zubereitung
Zunächst das Ei, Eiweiß, Salz und Milch in einer Schüssel verrüheren. Dann nach und nach unter weiterem Rühren die Haferflocken-Mehlmischung hinzufügen, sowie im Anschluß das Whey. Ich würde es in dieser Reihenfolge machen, weil du das Schlagen der Milch alles etwas cremiger wird. Am Ende noch etwas Süßstoff nach belieben dazu tun.
Die flüßige, leicht cremige Masse nun in einer teflonbeschichteten Pfanne braten. Dabei sind einige Dinge zu beachten, wie ich dank einiger Fehlversuche feststellen durfte. Zunächste sollte die Pfanne nicht zu heiß werden, den Pancake lieber langsam erhitzen lassen. Weiter sollte man nur etwa eine Kelle in die mitte der Pfanne geben und die Pfanne nicht voll ausfüllen. Dadurch ist das ganze etwas dicker und es kommt zu der typischen Pancake-Form und nicht zur Pfannkuchen bzw. Crepes-Form (siehe Bild). Das hat den Vorteil, dass der Pancake deutlich besser zu wenden ist. Wird die Pfanne komplett gefüllt brennt alles nur an. Außerdem kann man sich dadurch das ganze Öl komplett sparen.
Wenn die Oberfläche Bläschen bekommt und der Rand leicht fest wird, also die Ränder nicht mehr platt auf der Pfanne liegen, kann der Pancake gewendet werden.
Insgesamt dürften dabei so etwa 10 Pancakes bei raus kommen.

Geschmack
Nur ein kleiner Zusatz für die, die so Angst haben wie ich, dass es total strange nach Erdbeere schmeckt: Verblüffenderweiße, obwohl der Teig total nach Erdbeere gerochen hat, hat der Pancake an sich nur einen relativ leichten Erdbeergeschmack.

Nährwerte
Brennwert 4883 KJ (1166 kcal)
Fett 24,8 g
Kohlenhydrate 151 g
Protein 81,4 g

Also vielleicht versucht es der Eine oder Andere mal aus und erzählt mir, wie seine Ergebnisse waren und ob es euch so gut schmeckt wie mir - vielleicht ja auch mit anderen Geschmackssorten (ich könnte mir auch Schoko super vorstellen).

Für Fragen oder Anregungen, wie's besser geht, bin ich sehr dankbar.

So long.
»Velsh« hat folgende Dateien angehängt:

"By the Power of Grayskull - I have the Power"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Velsh« (22.10.2011, 18:32)

2

18.10.2011, 19:28

Was noch bessere Werte bringen würde, wären gemahlene Haferflocken!

Aber sieht sonst gut aus :D

3

18.10.2011, 19:30

Guck mal, DOM!
Ich hab hier ein Rezept für dich gefunden. :D
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

4

18.10.2011, 19:37

Was noch bessere Werte bringen würde, wären gemahlene Haferflocken!

Aber sieht sonst gut aus :D

Ja ich hab auch über gemahlene Haferflocken und über eine andere Mehlsorte nachgedacht. Bedauerlicherweise hatte ich beides nicht im Haus. Aber das nächste mal vielleicht wirklich statt 100gr Mehl, 100gr Haferflocken oder sogar komplett durch Haferflocken ersetzen - mal schauen.

5

18.10.2011, 21:53

Tönt gut! Ich hab letztens folgende Version gemacht:

100ml 1,5% Milch
20g ESN Hazelnut
44g Dinkelmehl
140g Eiklar (hätte eigentlich 2 Eiklar und ein Eigelb genommen, aber die waren vom Kuchenbacken noch übrig ^^)
eine Kappe Süßstoff
Prise Salz

Geil wars!
:thumbsup:

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

6

18.10.2011, 22:03

klingt gut - haste aber deutlich weniger raus bekommen, oder?

7

18.10.2011, 22:14

Genau einen Pfannkuchen. :D Aber dafür hatte er einen schönen Durchmesser und top Werte.. Geschmack sowieso!

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

8

22.10.2011, 18:34

Hab gerade nochmal Pancakes gemacht und dieses mal mit 50% Haferflocken, statt Mehl. Gibt eine sehr schöne Konsistenz und schmeckt auch lecker. Dementsprechend habe ich das Ursprungsrezept mal editiert und die Nährwerte angeglichen.

9

22.10.2011, 19:18

Fotos? :sekt: Hast du die Haferflocken gemahlen oder im "Ursprungs"zustand gelassen?

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

10

22.10.2011, 19:50

Im Endeffekt sieht der fertige Pancake nicht sonderlich anders aus als wenn man 100% Mehl nimmt, sie werden nur etwas dicker, wie ich finde. Anfang kommender Woche mach ich bestimmt nochmal ne Ladung, dann mach ich mal nen Foto von der Rohmasse.

Die Haferflocken hab ich jetzt nicht noch extra gemahlen, das waren eh schon "zarte Haferflocken" vom Aldi, die sind eigentlich fein genug, wie ich finde.
»Velsh« hat folgende Datei angehängt: