Sie sind nicht angemeldet.

1

07.05.2009, 14:43

Whey - Wann und Wieviel ?

So hallo meine Freunde,

ich hätte mal eben eine Frage : Ich hab nun schon einiges über whey gelesen - verschiedene meinungen. Wann soll man es nehmen und wie oft? viele sagen morgens und nach dem training..andere sagen vor dem training und abends..andere sagen dann morgens, vor dem training, danach und vor dem schlafen. ( halt ich für extrems übertrieben).
Reicht es eig. nicht einfach aus wenn man 40-50g nach dem training nimmt?

was ist eure meinung dazu?

Liebe Grüße :-H

2

07.05.2009, 15:16

du kannst sie nehmen, wann du lustig bist. viele machen es nachm aufstehen, damit "der aminosäurenpool nicht leer wird", was aber eh unmöglich ist..
oder nchm training wegen dem "katabolen fenster". die "" geben nich meine meinung wieder sondern die der allgemeinheit. ich denke, dass man gar kein ew pulver benötigt, aber da ich deine ernährungsgerüst nicht kenne ist es jetzt auch schwer zu sagen, wann du es nehmen sollst.

ich hab noch nie whey direkt nachm training oder aufstehen oder wann auch immer genommen und es ging auch so..
habe in meinem gesamten leben bislang erst 1 tüte ew pulver verbraucht, dass habe ich dann aber nachm training genommen, weil ich dachte dass das was bringt^^

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

3

07.05.2009, 15:40

40-50g ist doch eh schon zuviel. Ich benutzte die Dinger auch nur als PWN wegen der "Schnelligkeit" und weils eben gut schmeckt. Das Zeug eignet sich auch top für Quark und Hüttenkäse - sonst wär's meiner Meinung den Preis auch nicht wert. 5g pro 250g Protion Quark und man hat lecker Schoko.

Den EW Bedarf kann man eigentlich ganz gut über die herkömmliche Nahrung decken, alledings bin ich auch schon einmal in die Verlegenheit gekommen, unter Zeitdruck zu stehen. Da kommt so ein fix angerührter Shake als Ersatz schon mal ganz gut, sollte aber nie die Regel sein. Und da du, maestro, eh darauf bestanden hast, dass du noch Schüler bist und zu Hause wohnst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du gerne etliche Ocken für Pülverchen ausgeben willst/kannst.

Ich komme mit so einem 2,5 kg Pott locker +4 Monate aus und da relativieren sich die 30 Tacken recht schnell.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

4

07.05.2009, 15:43

ich missbrauche den thread jetzt einfach mal.

du hast ja gerdae gesagt dass du das fürn quark nimmst lou.

in meinem shake heute morgen hatte ich 100 gramm flocken 300ml milch und 250 gr mq und nesquik-.-
wodurch würdest du nesquik ersetzen? ist ja nich ganz so prall, aber ohne schmeckt es immer so fad..

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

5

07.05.2009, 15:46

Vor oder Nach dem Training macht es am meisten Sinn, ansonsten halt wie normales Essen nach belieben irgendwo dazu mixen.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

• »ronnie_coleman« ist männlich

Training seit: März 2009

Größe (cm): 181

• Nachricht senden

6

07.05.2009, 15:55

@chtristian

du kannst doch auch mal orangensaft oder soowas anstatt milch nehmen,dann brauchst du auch nicht immer nesquik

hab eh festgestellt,dass haferflocken mit o-saft besser als mit milch schmeckt,mir zumindest^^

7

07.05.2009, 15:59

@chtristian

du kannst doch auch mal orangensaft oder soowas anstatt milch nehmen,dann brauchst du auch nicht immer nesquik

hab eh festgestellt,dass haferflocken mit o-saft besser als mit milch schmeckt,mir zumindest^^
dann ist es nährwerttechnisch auch nich unbedingt besser.. mal sehen

aber ey mein name hat schon extra den zusatz MIT Kaber nun gut ;)

8

07.05.2009, 16:00

40-50g ist doch eh schon zuviel. Ich benutzte die Dinger auch nur als PWN wegen der "Schnelligkeit" und weils eben gut schmeckt. Das Zeug eignet sich auch top für Quark und Hüttenkäse - sonst wär's meiner Meinung den Preis auch nicht wert. 5g pro 250g Protion Quark und man hat lecker Schoko.

Den EW Bedarf kann man eigentlich ganz gut über die herkömmliche Nahrung decken, alledings bin ich auch schon einmal in die Verlegenheit gekommen, unter Zeitdruck zu stehen. Da kommt so ein fix angerührter Shake als Ersatz schon mal ganz gut, sollte aber nie die Regel sein. Und da du, maestro, eh darauf bestanden hast, dass du noch Schüler bist und zu Hause wohnst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du gerne etliche Ocken für Pülverchen ausgeben willst/kannst.

Ich komme mit so einem 2,5 kg Pott locker +4 Monate aus und da relativieren sich die 30 Tacken recht schnell.
Danke für die Rückmeldungen an alle erstmal.

Ich hab zwar auch whey am start aber ich hau mir sicherlich nach jedem training nen shake rein.
Ich wollte nur wissen wann es sich am besten eignet ;) Die Idee mit dem Quark werd ich sicher mal probieren ;)
bin gleich im studio. haut rein.

9

07.05.2009, 16:05

Naja in der Früh kann man es sich sparen, außer man will es unbedingt.
Wichtig rund ums Training, also auch schon davor.
Kannst 25-30g vor dem Training nehmen. Dann ist die höchste Konzentration genau nach dem Trainig (circa 60min) im Blut... dann bisschen schnelle KHs, (eventuell noch ein Shake) und danach eine größere Mahlzeit... .

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

10

07.05.2009, 16:09

Ich trinke ab und zu mal einem nach dem Training, aber nicht wegen der Regeneration. Ab und an trifft man halt nen alten bekannten im Training und kann sich anschließend noch bei ner Schoko-EW-Milch bissl unterhalten. Im Schnitt trinke ich 0,5 Shakes in der Woche nach dem Training...also ca. alle 2 Wochen mal einen.

Ansonsten gibts bei EW Pulver aus purer Faulheit wenn ich mal keine Lust oder Zeit hab zu kochen aber Hunger habe...hält zwar nur ne Std, aber evtl hab ich dann Lust und Zeit zu kochen :P

11

07.05.2009, 17:46

Kannst 25-30g vor dem Training nehmen. Dann ist die höchste Konzentration genau nach dem Trainig (circa 60min) im Blut... dann bisschen schnelle KHs, (eventuell noch ein Shake) und danach eine größere Mahlzeit... .

und nach wie viel minuten bzw stunden kommt das eiweiss einer milch ins blut?
Dann könnte man ja das als quasi Ersatzwhey missbrauchen, bloß dass man es dann noch früher einnehmen muss.

Funktioniert das überaupt so wie cih es mir grad vorstelle mit Milch ? :)
ich komm einfach nicht vorbei an reflektierenden Flächen/
ohne kurz innezuhalten und selbstzufrieden zu lächeln/

12

07.05.2009, 18:39

hört sich gut an. werd ich nächste woche mal testen.
danke dir. :)

13

07.05.2009, 19:51

milch = casein und das bruacht wohl länger. du wirst schon genug aminosäuren zur verfügung haben, wenn du dich einigermaßen vernünftig ernährst

14

07.05.2009, 19:55

Nein der Muskel baut nicht auf, wenn er nicht alle 3 Std eine Dosis EW erhält. Deswegen ist vor dem Training und nach dem Training auch das EW so wichtig. Am besten trinkt man jede Std einen EW-Shake. Sicher ist sicher.

15

07.05.2009, 19:55

milch = casein und das bruacht wohl länger. du wirst schon genug aminosäuren zur verfügung haben, wenn du dich einigermaßen vernünftig ernährst
na gut..aber komplett ohne pulver geht es nun mal auch nich.

16

07.05.2009, 19:56

Nein der Muskel baut nicht auf, wenn er nicht alle 3 Std eine Dosis EW erhält. Deswegen ist vor dem Training und nach dem Training auch das EW so wichtig. Am besten trinkt man jede Std einen EW-Shake. Sicher ist sicher.
wie schön die ironie manchmal ist. :||

sry fü doppel :D kann jetzt nichmehr löschen irgendwie .

17

07.05.2009, 19:57

Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

18

07.05.2009, 22:26

ich missbrauche den thread jetzt einfach mal.

du hast ja gerdae gesagt dass du das fürn quark nimmst lou.

in meinem shake heute morgen hatte ich 100 gramm flocken 300ml milch und 250 gr mq und nesquik-.-
wodurch würdest du nesquik ersetzen? ist ja nich ganz so prall, aber ohne schmeckt es immer so fad..

Naja, das einzige, was mir hier einfallen würde, wäre entöltes Kakaopulver. Also nicht die Zuckerpampe, die für Blagen gedacht ist mit lustigen Affen oder Giraffen drauf, sondern das Zeug, dass auch aus echter Kakaobohne gemacht ist. (Nebenbeibemerkt soll die Kakaobohne auch so manch' gute Eigenschaft haben.)

Prinzipiell vertrete ich aber Ansicht des "Leben und leben lassen." Und 5g ab und an werden einen selbst bei Kakaopulver nicht umbringen - mal ehrlich, wir sind hier keine Profi-Bodybuilder und solange man alles in seinem EP mehr oder weniger einkalkuliert (ob nun mit Software oder in der eigenen Murmel überschlägt) geht das fit. Ich halte nichts von Leuten, die ihr Essen auf die Funktion reduzieren - et muss auch schmecken, sag ich immer.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

19

07.05.2009, 23:02

richtig, deswegen will ich ja auch kakao :D
muss ich mal im kaufland oder so schauen wo es ne nesquik alternative gibt. dahcte mir nur wenn es was ähnliches schmackhaftes gibt, was gesünder ist kann ich auch das nehmen ;)

und lou, du ernährst dich ja schon genauso sauber wie wenn nicht sauberer als profi-bb..

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

20

07.05.2009, 23:08

Du, ich sags ganz offen: mittlerweile bin ich weg vom Junk. Ich weiß noch, dass ich früher während meiner Diät häufig Heißhungerattacken vom feinsten hatte, wo alles vernichtet wurde, was geht. Ich hab auch eine zeitlang einen Schummeltag gehabt, aber seit letztem Jahr August esse ich mehr oder weniger zu 90 % clean und vermisse den Fertigfraß überhaupt nicht. Ab und zu schmiere ich mir auch Zwiebelmettwurst aufs Brot, statt den vielgepriesenen Putenaufschnitt oder so - Geschmack und eine gewisse Freiheit muss sein, sonst wird man zum Orthorektiker.

Wo liegt die Kunst? Nun, man muss sich einfach das Essen schmackhaft machen und da gibt es soviele Möglichkeiten, von Kräutern bis zu Gewürzen und Zubereitungsarten - das ist Wahnsinn. Ich will jetzt nicht offtopic gehen. Ich geniesse das Essen durch und durch und freue mich jedesmal wie ein Schnitzel wenn ich meine Mahlzeiten einnehme ;)