Mir möchte mein Trainer und ehemaliger KDKler Wickelbandagen für schwere Kniebeugen andrehen.
Ich hab aber im Internet so einiges gelesen, das nicht für Bandagen spricht.
Es wird das Knie nicht entlastet (Meinung des Trainers), sondern eher mehr belastet, weil logischerweise die Gewichte steigen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ganz übel ausgeht, wenn man mal eine Bandage nicht ganz so gut wickelt.
Und außerdem sind bei GRAWA-Wettkämpfen keine Wickelbandagen zugelassen. Wie sieht denn das beim Bembel aus?
Und solange ich nichts belegtes habe, traue ich den Bandagen sowieso nicht über den Weg.
Wenn ein paar Antworten da sind, editier ich hier mal ne Übersicht rein, momentan sind das ja nur meine Gedanken und ein paar quellenlose Behauptungen...
Beim Bembel- und bei der GRAWA sind Bandagen nicht zugelassen, da das Raw Wettkämpfe sind.
Bezüglich des Sinn und Nutzens, zitiere ich hier mal einen guten Post aus einem anderem Forum. Ich bin inhaltlich derselben Meinung:
"Auch ist es leider ein Mythos, dass Wickelbandagen vor Verschleiß schützen würden. Wickelbandagen sind Kniekiller und der Grund warum viele Probleme mit den Knien haben ist der zu häufige Einsatz von Wickelbandagen. Der Druck auf der Kniescheibe presst die Kniescheibe ins Knie, Druck auf der Patellasehne entsteht und ein erhöhter Abrieb ist die Folge. Die Knie macht man sich damit kaputt und wegen der Schmerzen wickelt man noch fester um die schmerzenden Patellasehnen weg zu binden. Das klappt natürlich für den Satz ganz gut aber danach hat man wieder Schmerzen. Fast alle Powerlifter trainieren deshalb ohne Wickelbandagen und nur zum Wettkampf hin am Ende des Trainingszyklus ziehen sie Bandagen an. Ich kenne Leute die beugen über 400kg und haben null Knieprobleme, und ich kenne Bodybuilder die beugen gerade mal im Hofknicksstil 220kg und nehmen dabei Wickelbandagen und können ohne sie vor Schmerzen nicht trainieren, weil sie sie immer benutzen. Das Argument "Verletzungsvorbeugung" ist also Blödsinn."
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!