Hi Leute!
Mir ist mit der neuen 8-Punkt-Körpermesswaage direkt eine Frage aufgekommen die ich mir nicht so leicht beantworten kann.
Diese Waagen (eine Omron 511T, wird in Krankenhäusern genutzt) arbeiten ja mit Widerstandwerten des Körpers und einem Algorythmus zur Berechnung der Körperwerte. Laut Tests hat diese Waage einen Messfehler von 10%, was bei 18% Körperfett also 1,8% mehr /weniger Fett ergibt. An sich recht genau und durch meine ganzen Hautrisse kann ich die Caliper-Methode bei mir eh nicht nutzen.
Bei einer Größe von knapp 182cm und 80Kg gibt mir die Waage entsprechende 18% aus, einen wie ich finde recht hohen Wert.
Da kommt mir nun aber die Idee, dass meine leeren Fettzellen, die ich bei ehemals 130Kg zu hauf habe, den Widerstandwert entsprechend verändern und der Wert so höher angezeigt wird, als der richtige Fettwert eigentlich ist. Hat da einer irgendwelche Studien zu ob und wie leere Fettzellen bei so einer Messung wirken?
Wäre schön wenn ich mal eine recht genaue Methode an der Hand hätte um mein Körperfettgehalt zu bestimmen
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebeugen klar, bei den normalen squats isses kritisch
(11:23:44) ad89: und igf ist ungefähr gott
(11:25:44) Diablokiller999: Ja, hab hier auch schon n IGF Schrein
(11:25:51) Diablokiller999: wenn der das sagt, MUSS es stimmen
Wäre schön wenn ich mal eine recht genaue Methode an der Hand hätte um mein Körperfettgehalt zu bestimmen
Kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber wozu brauchst du denn eine KFA Zahl? Wenn es im Spiegel nicht passt, dann ist das doch sowieso irrelevant...?
"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebeugen klar, bei den normalen squats isses kritisch
Mal anders rum gefragt. Du möchtest deinen Bauch freilegen, bzw "hart" aussehen? Hast schon Fortschritte gemacht von deinen 130 kg aus? Anscheinend machst du einiges richtig und weißt du was? Bleib einfach dabei und mach dich nicht verrückt.
Der Körper braucht Zeit, sehr viel Zeit. Er möchte seine Reserven nicht aufgeben, also immer schön weiter trainieren und weiterdiäten
Nein, bin nicht im Diät-Status atm
Da ich mich vorher aber wie ein Irrer auf knapp 78Kg runter diätet habe und seit Anfang des Jahres wieder 2Kg drauf gingen, dachte ich, wäre es toll zu sehen wie sich der Trend beim Aufbau / der Diät so entwickelt was Muskeln und Fett angeht. Nun stand ich auf der Waage und es machte sich dann doch ernüchterung breit das ich mit meinem Körper knapp vor der leichten adiposität stehe und das obwohl mir mein Körper eigentlich recht gut gefällt. Muskeln sind zu sehen und vor allem während des Trainings doch ganz ansehnlich (imo). Da kam ich nun auf die Idee diesen Wert doch etwas anzuzweifeln, jedoch scheint es dann keine mir bekannte Methode zu geben den KFA ziemlich genau zu bestimmen, falls diese Methode das im Anfangs-Thread erdachte Problem hat.
So, langer Text, kurzer Sinn:
Bin nicht am diäten, aber rein aus Interesse und um für zukünftige Diäten einen Vergleichswert zu haben wurde sie angeschafft.
@Lou: Bin schon seit vor der Chat-Abschaltung nicht mehr in der Diätphase, hab mir da im Chat sogar noch von H2O usw anregungen geholt und der Plan fruchtet ganz gut. Von 25 auf 32,5Kg 10RM KH-Bankdrücken ist ganz OK für ~3 Monate Training, finde ich zumindest
Du willst deine Fortschritte festhalten, was ich sehr sinnvoll finde. Allerdings geht aus meiner Sicht nichts über ein Maßband (+normale Waage):
- kostet nichts
- ist genau
- detailierter als ein abstrakter Globalwert
Da siehst du, selbst wenn du ein paar Kilo zugenommen hast, genau, wo das hin gegangen ist: Taile? Beine? Oberarme?
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm