Sie sind nicht angemeldet.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich
  • »iMpuLz« ist der Autor dieses Themas

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

1

13.09.2009, 13:09

Wie Ausdauer/Kondition schnell verbessern?

Kennt ihr Techniken oder habt ihr sogar nen Trainingsplan, wie man die Ausdauer für einen 9 km Lauf verbessern kann? Wie und vor allem was muss alles trainiert werden?
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

2

13.09.2009, 14:16

RE: Wie Ausdauer/Kondition schnell verbessern? (9km Lauf)

Kennt ihr Techniken oder habt ihr sogar nen Trainingsplan, wie man die Ausdauer für einen 9 km Lauf verbessern kann? Wie und vor allem was muss alles trainiert werden?

Wie schnell willst du deinen Lauf denn verbessern?

Ich denke, dass Intervalläufe ( http://www.hotsport.ch/3athlon.ch/3laufe…tervalllauf.htm ) sich sehr gut zur schnellen Steigerung von Kondition anbieten.

Wie sieht denn dein aktueller Trainingsstand aus? Und was willst du erreichen?

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

3

13.09.2009, 14:26

Mit Ausdauersport habe ich keine ernsthaften Erfahrungen. Aber ich hab jetzt in der Diät zum ankurbeln der Fettverbrennung HIIT-Einheiten also mit hochleistungsintervallen gemacht. Ich konnte bereits innerhalb einer Woche meine Herz-Kreislauf-Fitness beträchtlich steigern. Ich kann mich da nur anschließen und dir Intervallläufe empfehlen, weil sich das merklich auf deinen Ruhepuls auswirken wird.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

4

13.09.2009, 14:27

Ist nicht für mich, ist fürn Freund der kein Internet hat. Am 7.10. muss der nen 9 km Lauf mitmachen und wollte bis dann seine Kondition maximal steigern.
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

5

13.09.2009, 14:52

Wenn man überhaupt keine Basis hat, macht das zeitliche Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit einen großen Unterschied aus. Also am beste die 9km auch noch zusätzlich zu den Intervalleinheiten laufen.
Ansonsten eben möglichst genug langkettige Kohlenhydrate vor dem lauf essen.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

6

13.09.2009, 18:42

Wenn man überhaupt keine Basis hat, macht das zeitliche Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit einen großen Unterschied aus. Also am beste die 9km auch noch zusätzlich zu den Intervalleinheiten laufen.
Ansonsten eben möglichst genug langkettige Kohlenhydrate vor dem lauf essen.

Ich kenne den Trainingszustand deines Kollegen zwar nicht, aber ich denke, dass die 9 km eigentlich problemlos drin sein sollten, oder? Wichtig bei allen Lauf-events ist, dass man sich Leuten anschliesst, die ein ähnliches Tempo laufen, wie man selbst. Wenn man als Hobby-läufer, die erste 2 Kilometer mit den Kenianern vorne mithalten will, dann wird das sehr böse enden - und dies selbst dann, wenn die Kenianer den vollen Maraton laufen und der Hobbyläufer nur einen Semi.

Also: Kräfte richtig einteilen, nicht zu schnell starten, ruhig und konzerntriert bleiben. Im Idealfall die Strecke schon ablaufen und gewisse Zwischenpunkte mit realistischen Zeiten versehen.

7

13.09.2009, 20:01

@ impulz: Wie viel Kilometer läuft denn dein Freund normalerweise? Is er schon mal mehr als 9 km gelaufen?
Wäre, wie M.A.X.inator schon geschrieben hat, recht interessant.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

8

13.09.2009, 21:14

Trainierte jetzt einfach mal so drauf los und ist schon paar mal die 9 km gelaufen. Er hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann, die 9 km noch schneller zu laufen und ich sagte ja. ^^

Also er macht 2 mal die Woche Hapkido, bei den 9 km hat er bei einem langsamen Tempo keine Probleme und ja das wars eigentlich. ^^

9

13.09.2009, 21:17

Also wenn das Ganze in einem Monat ist, kann er eine besonders tolle Steigerung der Ausdauer mit keinerlei Trainingsmethode erreichen. So schnell geht das leider nicht.

Aber Intervalltraining is auf jeden Fall ne gute Idee.

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

10

13.09.2009, 21:42

Ich habe da bei den Läufern einen Plan gefunden. Ob das kurzfristig klappt ...?

Zitat

Vier Hinweise sind unbedingt zu beachten, wenn Sie von einem 5-km- zum 10-km-Läufer, oder vom 10-km- zum erfolgreichen Finisher eines Halbmarathons werden möchten:
1. Steigern Sie Ihren wöchentlichen Laufumfang insgesamt um 25 bis 30 Prozent.
2. Verteilen Sie diese Umfangsteigerung jedoch gleichmäßig, entweder auf alle Lauftage oder führen Sie einfach einen weiteren Lauftag pro Woche ein. Steigern Sie Ihr Pensum allmählich von Woche zu Woche: nie um mehr als maximal zehn Prozent.
3. Der längste wöchentliche Lauf sollte 25 Prozent länger dauern als der längste Lauf in der Vorbereitung auf die bisher bekannte Wettkampfdistanz.
4. Nehmen Sie Tempo heraus; das betrifft alle Dauerläufe, vor allem die längeren.
http://www.runnersworld.de

Für mein Laienverständnis wäre es schonmal wichtig, regelmäßig den Puls hochzutreiben und damit den Blutkreislauf zu fordern. Das klassische Cardio eben. Damit verbessert sich langfristig die Sauerstoffsättigung des Blutes. Schließlich trainiert man zwangsläufig auch die Atemtechnik. Und dann muss man es eben tun, Laufen, laufen ... Mit der Zeit verbessert man seine Technik, sprich Laufeffektivität.
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

11

13.09.2009, 21:44

Schonmal danke Heiner. Ich werd des mit ihn morgen inner Schule alles mal durchschauen. ^^

12

13.09.2009, 21:50

Ich habe da bei den Läufern einen Plan gefunden. Ob das kurzfristig klappt ...?

Zitat

Vier Hinweise sind unbedingt zu beachten, wenn Sie von einem 5-km- zum 10-km-Läufer, oder vom 10-km- zum erfolgreichen Finisher eines Halbmarathons werden möchten:
1. Steigern Sie Ihren wöchentlichen Laufumfang insgesamt um 25 bis 30 Prozent.
2. Verteilen Sie diese Umfangsteigerung jedoch gleichmäßig, entweder auf alle Lauftage oder führen Sie einfach einen weiteren Lauftag pro Woche ein. Steigern Sie Ihr Pensum allmählich von Woche zu Woche: nie um mehr als maximal zehn Prozent.
3. Der längste wöchentliche Lauf sollte 25 Prozent länger dauern als der längste Lauf in der Vorbereitung auf die bisher bekannte Wettkampfdistanz.
4. Nehmen Sie Tempo heraus; das betrifft alle Dauerläufe, vor allem die längeren.
http://www.runnersworld.de

Für mein Laienverständnis wäre es schonmal wichtig, regelmäßig den Puls hochzutreiben und damit den Blutkreislauf zu fordern. Das klassische Cardio eben. Damit verbessert sich langfristig die Sauerstoffsättigung des Blutes. Schließlich trainiert man zwangsläufig auch die Atemtechnik. Und dann muss man es eben tun, Laufen, laufen ... Mit der Zeit verbessert man seine Technik, sprich Laufeffektivität.
Ich hatte mal vor, nen Halbmarathon zu laufen. Nachdem ich nach nem 21 km Trainingslauf Knieprobleme bekommen habe, hab ich das nicht mehr in Angriff genommen.
Auf jeden Fall war in meinem Trainingsplan kein Lauf länger als die 21km. So weit ich mich daran erinnern kann, war ein 21km gerade einmal im Monat.
Alles andere waren 10-15 km Läufe. Das nur zu den oben genannten 25% Steigerung.

Kann natürlich auch sein, dass das bei Kurzstrecken wieder andersrum ist.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

13

13.09.2009, 21:56

Mein Tipp, ich konnte damit Ausdauer + Schnelligkeit SEHR schnell verbessern, v.a. wenn die Grundausdauer schon da ist: wie auch schon vorher geschrieben, Intervalltraining, bevorzugt Tabata-Style. Hat mir in kurzer Zeit enorme Verbesserungen eingebracht.

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

Fridge

Schüler

• »Fridge« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 138

• Nachricht senden

14

07.02.2010, 09:06

9 km gehören zur Langzeit Ausdauer, da wird dir nur laufen gehen und halt langgezogene Intervalle helfen (wie

M.A.X.inator
schon geposted hat). 400m Sprints helfen da schon sehr gut.
Ich denke auch so 800m auf Tempo und dann halt 400m langsam wird da helfen. Aber er sollte auch öfters mehr als die 9km laufen gehen.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

15

07.02.2010, 10:16

Nur mal unter uns: Schnell, schnell - avanti, avanti - geht im Sportbereich schon mal nichts. Das solltest du eigentlich wissen, impulz.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

16

07.02.2010, 10:18

@Lou: Ist mir schon klar, ist genau wie beim BB. Erst über lange Zeit sieht man ja was.

Aber hat mich trotzdem ma interessiert, was man in kurzer Zeit alles hinbekommen könnte.

17

18.03.2010, 07:59

örgs und ich fang nach 3 Jahren wieder mit dem laufen an, hab jetzt schon die Schnauze voll nach ~2km nurnoch kriechen zu können ^^
Was ist für Kapillarisierung besser geeignet, HIIT oder normales joggen?
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebe​ugen klar, bei den normalen squats isses kritisch
(11:23:44) ad89: und igf ist ungefähr gott
(11:25:44) Diablokiller999: Ja, hab hier auch schon n IGF Schrein
(11:25:51) Diablokiller999: wenn der das sagt, MUSS es stimmen

• »Schmitti« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 75

• Nachricht senden

18

18.03.2010, 08:20

Bis Oktober ist ja noch einige Zeit - ansonsten steht oben schon alles Wichtige

1. regelmäßig Traineren - aber auch die Pausen nicht vergessen (wie BB).
2. gleichmäßige Dauerläufe trainieren, die gerne mal ein paar km über die 9 km gehen (Grundlagenaußdauer)
3. Intervalltraining verschieden lange Sprints mit lockerem auslaufen dazwischen.

ansonsten gibt es im Internet, bzw in der Literatur massen an TP's dafür. Ich bin aber mehr so der Fan der auf seine Körper hört, und sich dann dementsprechend verhält.

Hast du mal ne Zeit wie lange er zur Zeit auf die 9 km braucht?

hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

*schlau*
Wer auf seine Figur achtet muss auch essen, wenn er keinen Hunger hat. *grill*

19

18.03.2010, 12:41

Wenn du nachm Datum gehst war der Stichtag aber schon längst :whistling:
(11:23:44) ad89: laut igf geht das bei den frontkniebe​ugen klar, bei den normalen squats isses kritisch
(11:23:44) ad89: und igf ist ungefähr gott
(11:25:44) Diablokiller999: Ja, hab hier auch schon n IGF Schrein
(11:25:51) Diablokiller999: wenn der das sagt, MUSS es stimmen

20

18.03.2010, 13:11

hab jetzt schon die Schnauze voll nach ~2km nurnoch kriechen zu können ^^
Welche Strecke legst du denn dann insgesamt zurück. Ich würde am Anfang zu ganz einfachen Joggen raten.
So lange du auf keinen bestimmten Wettkampf hintrainierst, ist alles andere eher sinnlos.