Kennt ihr Techniken oder habt ihr sogar nen Trainingsplan, wie man die Ausdauer für einen 9 km Lauf verbessern kann? Wie und vor allem was muss alles trainiert werden?
Wenn man überhaupt keine Basis hat, macht das zeitliche Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit einen großen Unterschied aus. Also am beste die 9km auch noch zusätzlich zu den Intervalleinheiten laufen.
Ansonsten eben möglichst genug langkettige Kohlenhydrate vor dem lauf essen.

Zitat
Vier Hinweise sind unbedingt zu beachten, wenn Sie von einem 5-km- zum 10-km-Läufer, oder vom 10-km- zum erfolgreichen Finisher eines Halbmarathons werden möchten:
1. Steigern Sie Ihren wöchentlichen Laufumfang insgesamt um 25 bis 30 Prozent.
2. Verteilen Sie diese Umfangsteigerung jedoch gleichmäßig, entweder auf alle Lauftage oder führen Sie einfach einen weiteren Lauftag pro Woche ein. Steigern Sie Ihr Pensum allmählich von Woche zu Woche: nie um mehr als maximal zehn Prozent.
3. Der längste wöchentliche Lauf sollte 25 Prozent länger dauern als der längste Lauf in der Vorbereitung auf die bisher bekannte Wettkampfdistanz.
4. Nehmen Sie Tempo heraus; das betrifft alle Dauerläufe, vor allem die längeren.
http://www.runnersworld.de
Ich hatte mal vor, nen Halbmarathon zu laufen. Nachdem ich nach nem 21 km Trainingslauf Knieprobleme bekommen habe, hab ich das nicht mehr in Angriff genommen.Ich habe da bei den Läufern einen Plan gefunden. Ob das kurzfristig klappt ...?
Zitat
Vier Hinweise sind unbedingt zu beachten, wenn Sie von einem 5-km- zum 10-km-Läufer, oder vom 10-km- zum erfolgreichen Finisher eines Halbmarathons werden möchten:
1. Steigern Sie Ihren wöchentlichen Laufumfang insgesamt um 25 bis 30 Prozent.
2. Verteilen Sie diese Umfangsteigerung jedoch gleichmäßig, entweder auf alle Lauftage oder führen Sie einfach einen weiteren Lauftag pro Woche ein. Steigern Sie Ihr Pensum allmählich von Woche zu Woche: nie um mehr als maximal zehn Prozent.
3. Der längste wöchentliche Lauf sollte 25 Prozent länger dauern als der längste Lauf in der Vorbereitung auf die bisher bekannte Wettkampfdistanz.
4. Nehmen Sie Tempo heraus; das betrifft alle Dauerläufe, vor allem die längeren.
http://www.runnersworld.de
Für mein Laienverständnis wäre es schonmal wichtig, regelmäßig den Puls hochzutreiben und damit den Blutkreislauf zu fordern. Das klassische Cardio eben. Damit verbessert sich langfristig die Sauerstoffsättigung des Blutes. Schließlich trainiert man zwangsläufig auch die Atemtechnik. Und dann muss man es eben tun, Laufen, laufen ... Mit der Zeit verbessert man seine Technik, sprich Laufeffektivität.
Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?