Sie sind nicht angemeldet.

1

23.09.2010, 18:18

Wie verträgt sich tägliches Cardio mit Muskelaufbautraining?

Grüßt Euch!

Erstes Problem: Ich weiß nicht, was ich eigentlich grad mache (bzw. seit 6 Monaten).
Zweites Problem: Ich weiß nicht, was ich eigentlich grad will/erwarte (bzw. seit 6 Monaten)
Drittes Problem: Zu dem ganzen Unwissen kommt noch tägliches Laufen dazu.

Ausführlich: Ich verfolge seit einiger Zeit das I, BB-Programm, habe kein spezielles Ziel (von allem [Muskelaufbau, Kraftsteigerung, Definition] ein bisschen, viel Spaß an der Gschicht), daher weiß ich auch nicht, worauf mein Trainingsprogramm hauptsächlich abzielt.

Ich bin im Schnitt wohl 5-6mal pro Woche im Studio, gehe nie (!) bis zum Muskelversagen.
Hinzu kommt nun eben tägliches Laufen, im Moment 5km, sobald ich bei ~7-8km bin, werde ich es nicht mehr täglich, sondern nur noch alle 2 Tage durchführen.
Wiederum hinzu werden noch 1-2 90minütige Kampfsporteinheiten pro Woche kommen.

Ernährung ist tendenziell verdammt EWlastig, mir ist klar, dass ich bei diesem Pensum die Kcal hochschrauben muss (vor allem wohl Carbs) - aber wieviel Sinn macht das Ganze überhaupt erfolgstechnisch?

Meinen peresönlichen Sinn wird es haben. Aber wie sieht es mit Muskelaufbau, Kraftsteigerung aus? Kann man parallel 3 Sachen mit hoher Intensität dauerhaft machen?
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

2

23.09.2010, 18:27

Solange du nichtn alles auf sehr hohem Niveau betreiben willst, ja.
Wird natürlich alles zäher, aber bis zu einem gewissen Grad schließen sich sich mehrere Sportarten keinesfalls aus.
Genug essen und Schlaf vorausgesetzt, aber das muss ich dir wohl nicht sagen. :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

• »KstefanK« ist männlich

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

3

24.09.2010, 10:54

- kurze knappe Trainingsenheten und das nur 2-3x die Woche, aber hart!
- kcal erhöhen! Genug EW,KH vorhanden?
- Laufen schadet prinzipiell nicht, solange du dich nicht total auspowerst. Einfach Kcal anpassen.
I AM A CHAMPION!!!

4

24.09.2010, 10:56

Die Trainingseinheiten sind kurz, knapp, sehr hart - aber nicht 2-3* pro Woche, sondern 4-5 mal pro Woche, darin sehe ich das Problem..

:)

• Nachricht senden

5

24.09.2010, 11:17

Wieso machst du dann nicht weniger? :P
I AM A CHAMPION!!!

6

24.09.2010, 11:22

Weils mir Spaß macht :P

Und das ist keine blöde Antwort, sondern die Wahrheit :D

• Nachricht senden

7

24.09.2010, 11:44

Gibt keine blöden Antworten nur doofe Fragen :D

Ich würde einfach darauf achten dass du wirklich GENUG kcal zu dir nimmst. Ist wohl der wichtigste Faktor bei dem ganzen. Ansonsten mal ausproberen ob es klappt, ich denke dass ist abhängig von deinem ZNS. Aber wenn du es nicht überall total übertreibst müsste das in Ordnung gehen :D
I AM A CHAMPION!!!

8

24.09.2010, 11:49

Ok, dann werde ich darauf mal achten und vielleicht doch mal paar Carbs mehr einpflanzen.. Danke Dir!:)

• »Schmitti« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 75

• Nachricht senden

9

24.09.2010, 12:07

und gönn deinen Körper mal nen Tag Ruhe!!
Ich denke allein das hilft schon, und wenn du noch ein paar KH's mehr isst sollte es zumindest tendenziell besser werden....

EDIT: und wenn du bis zum MV geh'st wirst du auch keine Lust mehr haben 5x pro Woche ins Studio zu gehen!! :P
Wer auf seine Figur achtet muss auch essen, wenn er keinen Hunger hat. *grill*

10

24.09.2010, 12:11

MV wird wie oben geschrieben vollständig ausgeschlossen 8)

• Nachricht senden

11

24.09.2010, 12:14

MV wird wie oben geschrieben vollständig ausgeschlossen 8)

warum? Die Anwort habe ich oben nicht gefunden! ?(

12

24.09.2010, 12:15

Ich bin im Schnitt wohl 5-6mal pro Woche im Studio, gehe nie (!) bis zum Muskelversagen.
Hinzu kommt nun eben tägliches Laufen, im Moment 5km, sobald ich bei ~7-8km bin, werde ich es nicht mehr täglich, sondern nur noch alle 2 Tage durchführen.
Wiederum hinzu werden noch 1-2 90minütige Kampfsporteinheiten pro Woche kommen.

Weil ich der Meinung bin, dass ein Muskelversagen dem ZNS mehr schadet als dem Muskel zu nutzen und damit ganz gut fahre :)

• Nachricht senden

13

24.09.2010, 12:18

Ok wenn du damit noch gut fährst ist das in Ordnung.

Trozdem würde ich mir einen Tag Pause pro Woche gönnen. Hast ja jetzt auch einen Haufen Bücher... :D

14

24.09.2010, 12:19

:D

Einen Tag komplett Pause gibts eigentlich immer mal wieder. Ich schau mir das jetzt mal an, wies weitergeht und berichte dann 8)

• Nachricht senden

15

24.09.2010, 12:23

Ach ja, weil's mir gerade auffällt: Seit wann bist du ein Mädchen?? :love:

EDIT: Fühl dich geehrt Andi: Das war mein 250ster Post hier... :thumbsup:

16

24.09.2010, 12:23

Seit es die Funktion gibt :)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

17

24.09.2010, 13:08

Höre auf deinen Körper.
Wenn du dauernd geschlaucht und kraftlos bist, dann weniger machen, wenn du dich vital und frisch fühlst mach so weiter.
Achte auch darauf, ob du dich in deinen Leistungen gut steigerst, wenn du hart trainierst aber trotzdem stagnierst machst du zuwenig Pause, auch der Schlaf ist ein guter Indikator.

Ich mache zur Zeit 1Tag Te1, 1 Tag Cardio, 1 Tag Te2, 1 Tag Pause usw. und fahre sehr gut damit.
Ich steh in letzter Zeit auch voll auf "Alltagscardio" , heisst - ich nehm die Stufen nicht den Lift, fahr zügig mit dem Rad nicht mitm Auto oder Öffis, gehe schnell zufuss und schlendere nicht.. da kommt in Summe viel "extra" Bewegung zusammen.
form follows function

18

24.09.2010, 14:50

Hi Andi,

prinzipiell ist es kein Thema, parallel Cardio und Krafttraining zu machen - im Gegenteil, beide Einheiten ergänzen sich hervorragend. ;)

Eine der sinnvollsten Möglichkeiten ist es wohl, die Trainingseinheiten zu trennen, also an einem Tag Kraft, am anderen Ausdauer. Von der Ernährung her kannst du dann an den Krafttrainingstagen mehr KH essen, vor allem in der Zeit "ums das Training herum", da bei Kraftanstrengungen die Energiebereitstellung über den Glucosestoffwechsel läuft. Es geht auch ohne oder mit wenig KH, man hat dann aber einfach weniger Power.

An den Cardiotagen kannst Du tendenziell LC essen, also auch einen höheren Fettanteil fahren, da beim Ausdauertraining auch der Fettstoffwechsel gefragt ist und der Körper von der erhöhten Proteinzufuhr profitiert.

Quelle meiner Weisheiten: Das Buch "Mehr vom Sport! Logi und LowCarb in der Sporternährung", sowie Infos von meinem "Coach" Andreas Scholz über die sog. "modifizierte metabole Diät"

http://www.amazon.de/Mehr-Sport-Low-Carb…g/dp/3927372412

Vorteil und Ziel dieser Methode ist ein möglichst fettfreier Muskelaufbau.

LG!
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

19

24.09.2010, 15:11

An den Cardiotagen kannst Du tendenziell LC essen, also auch einen höheren Fettanteil fahren, da beim Ausdauertraining auch der Fettstoffwechsel gefragt ist und der Körper von der erhöhten Proteinzufuhr profitiert.

Das erscheint mir unlogisch.

Der Fettstoffwechsel ist beim Krafttraining auch gefragt, der Nachbrenneffekt ist da wesentlich höher.
Beim Cardio wird der Glycogenspeicher mehr erschöpft, wieder auffüllen wäre gut.
Eine erhöhte Proteinzufuhr ist beim Kraftraining an Trainings, als auch an Nicht-Trainingstagen sinnvoll, der Körper baut ja nicht nur am Tag nach einer Te auf.
(Erhöht, nicht Übertrieben)

Hängt auch davon ab ob man abnehemen oder aufbauen will, aber Cardio zum abnehmen ist für Kraftsportler sowieso nicht so gut geeignet.

Auch halt ich allgemein nicht soviel von Low Carb und Co.
form follows function

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

20

24.09.2010, 16:06

Also ich handhabe das im Moment so:

Eisen > Cardio
Ich sehe Cardio als die Möglichkeit meine Kondition zu verbessern, damit ich dann beim Kniebeugen und Kreuzheben nicht so schnell aus der Puste komme und das "ichmusskotzengefühl" später kommt =)
Mache immer einen Tag nach dem Training mit Eisen ne kruze Cardio-Einheit, das heißt 30Min auf Ergometer mit Puls >170 - ist schnell vorbei und ist recht intensiv. Ich sehe beim Ergometer halt den Vorteil, dass nur die Beine benutzt werden. Sprich man verbraucht nicht sooo viele Kalorien. Denke ich komme so auf 300kcal / 30Min.

Früher war es so:
Cardio > Eisen
Da war es eher so gedacht, dass wenn ich Eisen bewege dies dem globalen Muskelschwund entgegen wirken soll. Weil ich lief immmer im Freien. 11km waren in unter 50Min geschafft, das waren sicher so 700-800kcal. Nunja in dieser Zeit war ich seeehr dünn und leicht, aber auch schwach =) Hatte aber auch eine Monster-Ausdauer *g*

Denke wenn man es clever macht veträgt sich Cardio mit Eisen gut =)
slower than the Jesus's second coming...

Lesezeichen: