Sie sind nicht angemeldet.

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

21

24.09.2010, 16:49

Also ich mach zurzeit 3 Krafteinheiten und bis zu 3 Cardio-Einheiten pro Woche, also einen Tag Pause mindestens. Der Vorteil von dem System ist meiner Meinung nach, dass du sofort merkst wenn du zu wenig Regeneration hast. Leg dich also nicht fest, es gibt zB auch Wochen wo ich nur 2 Cardio-Einheiten mache, weil ich spüre das ich müde bin.. ;)

22

24.09.2010, 17:08

Mir bleibt wohl nichts übrig, als es einfach mal zu probieren und zu schauen, wo ich rauskomm :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

23

24.09.2010, 17:56

Zitat von »Cayenne71«
An den Cardiotagen kannst Du tendenziell LC essen, also auch einen höheren Fettanteil fahren, da beim Ausdauertraining auch der Fettstoffwechsel gefragt ist und der Körper von der erhöhten Proteinzufuhr profitiert.

Das erscheint mir unlogisch.
Kann ich gut verstehen, weil es nicht der "gängigen", bisherigen Meinung über Ernährung für Cardiosportler entspricht. ;)
Da ist immer noch die Nudelparty "in", obwohl es mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt, die den Wert einer protein- und fettreicheren Ernährung für den Ausdauerbereich nachweisen. Ich kann leider nicht direkt aus dem von mir genannten Buch zitieren, da ich es gerade nicht finde...aber ich gehe gern mal auf die Suche ^^ Dort kommen u.A. auch Spitzensportler zu Wort, die mit einer Ernährungsumstellung auf Logi und einem gezielteren Einsatz von KH (nicht kompletten Weglassen, keine Rede davon ;) ) bessere Leistungen in ihrem Sport erreichen konnten.
Der Fettstoffwechsel ist beim Krafttraining auch gefragt, der Nachbrenneffekt ist da wesentlich höher.

Geb ich Dir natürlich recht, ich meinte auch nicht nach, sondern während dem Training, da ist mWn erstmal die Energiebereitstellung über den Glucosehaushalt gefragt. Danach, durch den Nachbrenneffekt wird dann verstärkt Fett abgebaut.

Zitat

Beim Cardio wird der Glycogenspeicher mehr erschöpft, wieder auffüllen wäre gut.
Habs jetzt nicht mehr so genau im Kopf aus dem Buch, aber ich glaube, für Leistungssportler wird durchaus das Aufladen nach dem Cardiotraining empfohlen, wenn jemand abnehmen möchte, nicht unbedingt. Wie gesagt, ich suche noch nach dem Buch... :rolleyes:

Zitat

Eine erhöhte Proteinzufuhr ist beim Kraftraining an Trainings, als auch an Nicht-Trainingstagen sinnvoll, der Körper baut ja nicht nur am Tag nach einer Te auf.
(Erhöht, nicht Übertrieben)
Ja, genau, das meinte ich ja. Proteine müssen IMMER zugeführt werden, nach jedem Training, so kenne ich das auch. Sie sind ja quasi die Basis jeder Sporternährung. *huhn*
Hängt auch davon ab ob man abnehemen oder aufbauen will, aber Cardio zum abnehmen ist für Kraftsportler sowieso nicht so gut geeignet.
?( Wieso sollt Cardio für Kraftsportler nicht zum Abnehmen geeignet sein? Soviel ich weiß machen gerade viele Profis Cardio, um während der Defi ihr letztes Fett wegzubrennen.

Zitat

Auch halt ich allgemein nicht soviel von Low Carb und Co.
okay, das mag jeder halten wie er will ;) Ich persönlich fühle mich mit weniger Carbs einfach wohler, weil ich nicht so viel Wasser einlagere.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag und was ihm gut tut. :)

LG...und jetzt geh ich wieder das verdammte Buch suchen... :evil: :rolleyes: :D
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

24

24.09.2010, 19:30

Hängt auch davon ab ob man abnehemen oder aufbauen will, aber Cardio zum abnehmen ist für Kraftsportler sowieso nicht so gut geeignet.
?( Wieso sollt Cardio für Kraftsportler nicht zum Abnehmen geeignet sein? Soviel ich weiß machen gerade viele Profis Cardio, um während der Defi ihr letztes Fett wegzubrennen.

Also das klassiche Cadrio, bzw. das was in Bb-Foren als Cardio beschrieben wird, ist für mich ist aerobes Traininig mit moderater Intensität, so um die 30-40 min.
Dabei verbrennt man verbrennt man nicht wirklich viel Kcal.
Wenn man es nun ausdehnt auf über 1h oder noch länger, mit dem Ziel dabei mehr Fett zu verbrennen, sollte man wissen, dass dabei deshalb mehr Fett (prozentuell und während der Belastung) verbrannt wird, weil die Gylcogenspeicher bereits entleert sind.
Dies führt ab einem gewissen Zeitpunkt dann auch dazu, dass man Muskeln verheizt, die ja eigentlich die besten Fettverbrenner sind und die Wiederauffüllung der leeren Speicher dauert wesentlich länger.

Ein besseres Mittel um Kcal zu verbrennen ist bspw. IV oder Hiit, also kurze Intensive Belastungen. weil hier der Nachbrenneffekt weitaus höher ist.
Es wird zwar während der Belastung prozentuell mehr Glycogen (bzw. im anaeroben Bereich energiereiche Phosphate), als Fett verbrannt, aber der Stoffwechsel wird den restlichen Tag über wesentlich erhöht.
Der Vorteil dabei ist vorallem, dass die Glykogenspeicher aufgrund der viel kürzeren Belastungsdauer nicht so sehr geleert werden, was natürlich der Regeneration und der Leistung im Training zugute kommt.
form follows function

25

24.09.2010, 23:39

Ach so, das meinst Du ;) Mir war nicht klar, dass Du Cardio nur als längere Ausdauereinheit definierst. :)

Ist schon klar, dass man mit Intervalltraining, HIIT etc, wie auch immer das alles heißt, mehr verbrennt, als mit "normalem Laufen". Und wer hat schon wirklich Lust auf ewig lange, ermüdende Läufe... :hechel:
Ich selbst bevorzuge übrigens auch eher kurzes und knackiges Intervalltraining, laufe meistens 30 min, davon nach kurzem Aufwärmen 10 min. Intervall und danach noch ne Vierteilstunde Dauerlauf. Nur ab und zu, wenn ich richtig Lust drauf habe, laufe ich "einfach so", dann werdens auf meiner üblichen Runde meist 40 min. Das ist dann aber eher zum Abschalten...eine Art laufende Meditation. ^^

Aber das wiederum ist ja gar nicht Thema hier. :D

Unser lieber Andi hier läuft ja derzeit einfach mal aus Lust an der Freud, und ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie lange er das durchhält, wenns draußen erstmal arschkalt, nass und einfach grauslich wird....mich würden dann ja keine 10 Pferde mehr vor die Tür kriegen...geschweige denn nachts. :rolleyes: :batman:
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

26

25.09.2010, 20:56

Ich habe inzwischen den Anteil meiner Cardio-Einheiten deutlich ausgedehnt. Im Schnitt komme ich derzeit auf 30-40 Kilometer pro Woche.

Auslöser war einfach ein allgemeines Unwohlsein. Je mehr Muskelmasse ich aufgebaut habe, umso träger wurde ich. Meine Kondition ging gegen Null bzw. war dort. Besonders intensiv war das zu merken, wenn ich mal 4 oder 5 Stockwerke die Treppen hoch eilen musste. Da war dann jedes Mal eine Pause im Sauerstoffzelt angesagt, bevor ich wieder handlungsfähig war.

Auswirkungen auf das Krafttraining habe ich bislang keine festgestellt. Trainingsgewichte sind beim alten geblieben, das Körpergewicht ging nach unten, das Wohlbefinden deutlich nach oben. :)

27

26.09.2010, 19:52

Danke Euch allen! :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

Lesezeichen: