Kann ich gut verstehen, weil es nicht der "gängigen", bisherigen Meinung über Ernährung für Cardiosportler entspricht.
Zitat von »Cayenne71«
An den Cardiotagen kannst Du tendenziell LC essen, also auch einen höheren Fettanteil fahren, da beim Ausdauertraining auch der Fettstoffwechsel gefragt ist und der Körper von der erhöhten Proteinzufuhr profitiert.
Das erscheint mir unlogisch.
Dort kommen u.A. auch Spitzensportler zu Wort, die mit einer Ernährungsumstellung auf Logi und einem gezielteren Einsatz von KH (nicht kompletten Weglassen, keine Rede davon
) bessere Leistungen in ihrem Sport erreichen konnten. Geb ich Dir natürlich recht, ich meinte auch nicht nach, sondern während dem Training, da ist mWn erstmal die Energiebereitstellung über den Glucosehaushalt gefragt. Danach, durch den Nachbrenneffekt wird dann verstärkt Fett abgebaut.Der Fettstoffwechsel ist beim Krafttraining auch gefragt, der Nachbrenneffekt ist da wesentlich höher.
Habs jetzt nicht mehr so genau im Kopf aus dem Buch, aber ich glaube, für Leistungssportler wird durchaus das Aufladen nach dem Cardiotraining empfohlen, wenn jemand abnehmen möchte, nicht unbedingt. Wie gesagt, ich suche noch nach dem Buch...
Zitat
Beim Cardio wird der Glycogenspeicher mehr erschöpft, wieder auffüllen wäre gut.
Ja, genau, das meinte ich ja. Proteine müssen IMMER zugeführt werden, nach jedem Training, so kenne ich das auch. Sie sind ja quasi die Basis jeder Sporternährung.
Zitat
Eine erhöhte Proteinzufuhr ist beim Kraftraining an Trainings, als auch an Nicht-Trainingstagen sinnvoll, der Körper baut ja nicht nur am Tag nach einer Te auf.
(Erhöht, nicht Übertrieben)
Hängt auch davon ab ob man abnehemen oder aufbauen will, aber Cardio zum abnehmen ist für Kraftsportler sowieso nicht so gut geeignet.
Wieso sollt Cardio für Kraftsportler nicht zum Abnehmen geeignet sein? Soviel ich weiß machen gerade viele Profis Cardio, um während der Defi ihr letztes Fett wegzubrennen.okay, das mag jeder halten wie er will
Zitat
Auch halt ich allgemein nicht soviel von Low Carb und Co.
Ich persönlich fühle mich mit weniger Carbs einfach wohler, weil ich nicht so viel Wasser einlagere.
Hängt auch davon ab ob man abnehemen oder aufbauen will, aber Cardio zum abnehmen ist für Kraftsportler sowieso nicht so gut geeignet.Wieso sollt Cardio für Kraftsportler nicht zum Abnehmen geeignet sein? Soviel ich weiß machen gerade viele Profis Cardio, um während der Defi ihr letztes Fett wegzubrennen.
Mir war nicht klar, dass Du Cardio nur als längere Ausdauereinheit definierst.