Sie sind nicht angemeldet.

41

23.03.2011, 08:05

Zitat von »Barrow«

Veranlagung ist der Erfolgsfaktor im BB/Kraftsport. Das fängt Faktoren wie Muskelfaserverteilung, Knochenbau und Nervensystem an und hört bei Themen wie Stoffwechsel auf.

Zitat von »creepingdeath«

Genetik ist der mit Abstand größte Faktor beim Bodybuilding. Nichtsdestotrotz kann jeder das Beste aus sich machen und gut aussehen.

Naja, da kann ich euch nur bedingt zustimmen. Sicherlich ist Veranlagung/Genetik ein wichtiger (wenn nicht sogar sehr wichtiger) Faktor im BB/Kraftsport, aber wenn ich mir ansehe wie ca. 90% der Leute im Studio trainieren... Viel zu lange Pausen, falsche Ausführung, "10-minütige-Handygespräche" sind jetzt z.B nur der Anfang einer sehr, sehr langen Kette. Auf gut deutsch: Sie reißen sich einfach nicht den A**** auf! Und das sind dann die Leute, welche in Foren rumheulen, dass sie ja so eine schlechte Genetik hätten und andere eben mit einer besseren Veranlagung gesegnet sind...
Meistens liegt es (meiner Meinung nach) an der zu geringen Intensität im Training bzw. dem Willen sich vollkommen zu verausgaben!

42

23.03.2011, 08:22

Nenn mich naiv, aber ich setze Arbeitsethik im Training bei einem Sportler voraus, wenn er sich schon mit der Genetik beschäftigt.

43

23.03.2011, 08:28

Ja, das sollte normalerweise ja auch der Fall sein! Aber bei vielen Usern ist diese Voraussetzung eben nicht gegeben. Und dann kotzt es mich ehrlich gesagt echt an, wenn solche Leute dann über "mangelnde Genetik" weinen und sich andere User für ihre Veranlagung rechtfertigen müssen (Bestes Beispiel dürfte hier wohl Andro sein...)

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

44

23.03.2011, 08:32

Ich seh auf Andro eigentlich immer nur welche die nach 2 Jahren Training 40kg schwerer geworden sind und dabei 6-pack behalten haben oder sich drauf definiert haben und des alles natürlich ganz ohne irgendwelche "Supplemente". :rolleyes:
Zumindest die die sich in den Fotothread profilieren müssen ;)
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

45

23.03.2011, 08:41

Wobei ich dir da leider nicht zustimmen kann. Wir werden hier genauso Flachpfeifen haben wie auf Andro auch, da Andro halt riesig ist gibts dort natürlich auch mehr Flachpfeifen als hier. Ebenso gibt es aber dort auch viele viele sehr gute Athleten...vom WK-Athleten (wieviele haben wir hier?) bis zu sehr guten Hobbysportlern (Leute wie Toppi, Runn12 etc). Die Aussage find ich deshalb etwas komisch sorry :)

Ich spiel ja oft gerne die Schweiz. Im Studio gibt es sicherlich viele
  • die gar keinen Willen haben sich derart zu quälen wie es irgendwann nötig ist (wenn man von 0815 weg will),
  • dazu gibt es welche die es nie anders gelernt haben (dank Personal etc),
  • ein paar besitzen nicht die nötige Schmerztolleranz (Genetik),
  • einige kopieren anderer Programme (Flex, M & F...wobei die Programme nicht schlecht sind wenn man realistisch ist)

was bleibt dann?
  • die einen die ne "gute Genetik" haben und bis zum einem gewissen Punkt auch mit Rotz aufbauen,
  • die die über ne sehr gute Arbeitsethik verfügen und sich den Arsch aufreißen und über den Punkt des normalen (das fängt da an wo es der Allgemeinheit wirklich zu viel wird und man Probleme beim Kleidungskauf bekommt) hinaus kommen und
  • die besten, die eben beides haben...Arbeitsethik und die richtigen Voraussetzungen (Genetisch und sozial, beruflich)

Bulldog

Profi

• »Bulldog« ist männlich

Größe (cm): 1.68

Gewicht (kg): 7X

• Nachricht senden

46

26.03.2011, 11:54

Genetik ist für mich nur eine Ausrede für mangelnde Disziplin.
Everyday you can decide to become better or worse...

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

47

26.03.2011, 13:00

Ich finde es Quatsch Genetik unter den Tisch zu kehren, Bulldog. Schau dir Simu an. Natürlich kann man alles erreichen was man will, aber er hat für seine Muskelmasse eine verhältnismäßig ewig lange Zeit gebraucht. Der Einfluss der Genetik ist also nicht von der Hand zu weisen, oder?

Das (zu) viele das als Ausrede benutzen stimmt natürlich.

Straight.Forward

Fortgeschrittener

Größe (cm): 180

• Nachricht senden

48

26.03.2011, 13:01

Der Punkt ist, dass über Genetik zu oft gesprochen wird. Man kann eh nix dran ändern und nur andere Faktoren manipulieren und genau da sollte man sich bemühen. Punkt, Ende.
Harmonie durch Progression
*schlau*

Cofloh

Profi

• »Cofloh« ist männlich

Training seit: Ende 2008

Größe (cm): 181

Gewicht (kg): 101

• Nachricht senden

49

26.03.2011, 13:37

Klar spielt Genetik eine Rolle. Der Knackpunkt ist für mich aber viel eher ob jemand auf seinen eigenen Körper eingeht und rausfindet was funktioniert. Wer 2 jahre lang nur nach vorgefertigten Plänen trainiert braucht sich nicht wundern wenn jemand anderer evtl. besser damit aufbaut. Vielleicht reagiert ER nur einfach auf DIESEN Plan besser (warum auch immer) ? Rausfinden was klappt und durchziehen, ich behaupte da ist für die meisten Leute irgendwas dabei womit sie trotz normalo oder schlechter Genetik toll aufbauen können ;- )
Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
Dante Alighieri

Straight.Forward

Fortgeschrittener

Größe (cm): 180

• Nachricht senden

50

26.03.2011, 13:51

Eben, man muss lernen sich zu entwickeln. Autoregulation spielt hier eine große Rolle.
3 Mal pro Woche ein grundübungslastiger Ganzkörperplan ist etwas, was für jeden funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Hier von ausgehend muss man aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, etc. anfangen mit den folgenden Faktoren zu spielen: Frequenz, Intensität, Volumen, Periodisierung. Nur so wird man für sich einen passenden Plan entwickeln.

Der eine sollte vielleicht eher 4x pro Woche einen Zweier mit mittlerem Volumen und hoher Intensität durchziehen.
Ein anderer springt vielleicht besser auf 4x pro Woche einen GK mit sehr niedrigem Volumen und erhöhter Intensität an.
etc. pp.
Harmonie durch Progression
*schlau*

hmm...egal

Meister

• »hmm...egal« ist männlich

Training seit: 2006

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

51

26.03.2011, 14:27

Wieso siehst du mit 20 Jahren nicht Bühnenreif aus wie Jean Claude Van Damme es mit 18 Jahren war? :rolleyes:
Nur was Hakan sagt ist Gesetz!

Aber du hast wirklich schon eine beeindruckende Grundmasse.

• »agbonlahor« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 100

• Nachricht senden

52

26.03.2011, 14:40

Wenn man sagt : Viele nutzen die Genetik als Ausrede für mangelde Disziplin dann passts mMn.
Guck mich an, Oberkörper V förmig
eine Faust zerberstet dein Lauchkörper zu Staubkörnern !

Bulldog

Profi

• »Bulldog« ist männlich

Größe (cm): 1.68

Gewicht (kg): 7X

• Nachricht senden

53

26.03.2011, 14:41

Wieso siehst du mit 20 Jahren nicht Bühnenreif aus wie Jean Claude Van Damme es mit 18 Jahren war? :rolleyes:

Weil er wohl mehr disziplin hatte als ich 8)
Everyday you can decide to become better or worse...

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

• Nachricht senden

54

26.03.2011, 16:48

Wenn man sagt : Viele nutzen die Genetik als Ausrede für mangelde Disziplin dann passts mMn.
:thumbup:
Darauf wollte ich hinaus. ;)

55

26.03.2011, 17:10

Entweder man ist mit Adonis DNA und Tiger Blood geboren oder nicht, da hilft auch noch so gute Disziplin nichts. :thumbup:

• »Favian5160« ist männlich

Training seit: 1993

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 114,0

• Nachricht senden

56

26.03.2011, 22:52

Die Körpertypenfrage wird dann noch einmal interessant, wenn es um den Vergleich zweier Athleten geht. Die Vorausetzungen sind so zahlreich und unterschiedlich, dass ich es hier schwierig finde eingehende und repräsentative Vergleiche zu ziehen.

Was den Einfluss der Genetik angeht, dieser wurde hier annähernd zur Genüge angesprochen, meiner Erfahrung nach ist die Zahl Jener, die ihre persönlichen genetischen Grenzen ausloten und ihr persönliches Maximum erreichen eher gering.
Ein Lob an die, die es soweit bringen, denn diese müssen meiner Ansicht nach keinem Vergleich aus dem Wege gehen.
Es kommt nicht darauf an, wie du es sagst, sondern wie es der Andere versteht.

*Gewinnen ist eine Sache der Einstellung*