Sie sind nicht angemeldet.

1

28.11.2009, 18:33

Yoga

Ich weiß, es lässt sich glaub ich drüber streiten, ob Yoga wirklich ein Sport ist. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass es auch recht anstrengendsein kann.:)
Ich überlege mir, mal so nen Yogakurs zu machen.

Hat von euch schon mal jemand nen Yogakurs gemacht?
Was ist das für ein Gefühl?
Bringt es etwas in Bezug auf Entspannung und "Flexibilität"?

rocketman

Fortgeschrittener

• »rocketman« ist männlich

Größe (cm): 182

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

2

28.11.2009, 19:13

Wollte dieses Semester vom Unisport aus einen Yoga-Kurs machen. Leider hats nicht geklappt, da ich zu den Kurs-Zeiten immer Vorlesung oder Übung hatte.
Hätte es aber gern getestet, da ich denke, dass es ein guter Ausgleich sein kann.

Also falls jemand praktische Erfahrung hat, her damit :).

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

3

29.11.2009, 13:20

Meine Freundin hat schon ein paar Yogakurse besucht und sicha uch entsprechende Literatur besorgt. Der Fokus liegt bei Yoga definitiv auf Entspannung und Meditation. Es geht vorrangig darum in sich zu hören, als anstrengende Abfolgen von Asanas durchzuführen.

Dennoch sind die einzelnen Asanas nicht unanstrengend und es gibt ja auch höhere "Schwierigkeitsstufen". Man muss sich bei richtigem Yoga aber darauf einstellen, dass man nicht nur ein Workout durchzieht, sondern auch einen ausgeprägten meditativen Part dabei hat.

4

29.11.2009, 13:52

Das bedeutet, dass man sich dann komplett aufs Yoga "einlassen" muss, weil es sonst keinen Sinn macht, oder!?

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

5

29.11.2009, 14:11

Interessant finde ich v.a. dass alle Leute (Zumnidest die die ich kenne) die es mal versucht haben total begeistert davon sind, und irre reinfanateln.
form follows function

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

6

29.11.2009, 14:16

Das bedeutet, dass man sich dann komplett aufs Yoga "einlassen" muss, weil es sonst keinen Sinn macht, oder!?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, dafür bin ich zu sehr Laie. Ein richtiger Yogi muss sich aber komplett auf Yoga mit all seinen Aspekten einlassen. Es gibt aber auch abgewandelte Formen von Yoga, wie z.B. Power Yoga. Hier wird viel mehr Wert auf den Fitness-Aspekt gelegt. Hat auch seine Daseinsberechtigung. Ich glaub man kann auch gut in Yoga reinschnuppern und sich das ziehen, was für einen Sinn macht.

7

29.11.2009, 14:17

reinfanateln

Bitte was machen die? Oder bin ich zu blöd, das Wort zu verstehen? :)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

8

29.11.2009, 14:22

sorry dialekt.
"reinfanateln" = sehr fanatisch sein :D
form follows function

9

29.11.2009, 14:32

sorry dialekt.
"reinfanateln" = sehr fanatisch sein :D

Ah, okay. :D
Weißt du auch, warum se dann so fanatisch sind?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Ganze zuhause mit Hilfe von Büchern zu machen. Ich bevorzuge da aber lieber nen professionellen Kurs.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

10

29.11.2009, 15:00

Hmm, eigentlich nicht, wahrscheinlich Spass an der Sache.

Ich würde wenn dann aber auch einen Kurs besuchen um das gleich anständig zu lernen.
Was kostet eigentlich so ein Kurs?

Passt vielleicht nicht ganz, aber in der Richtung würde mich Taijiquan reizen.
Nicht im Aspekt der Kampfkunst, sondern "als allgemeines System der Bewegungslehre oder als Gymnastik betrachtet, das einerseits der Gesundheit sehr förderlich sein soll, andererseits der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann."
form follows function

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

11

29.11.2009, 15:59

Ich bevorzuge da aber lieber nen professionellen Kurs.

Würde ich auch so machen, wenn ich daran interessiert wäre. Meine Freundin hat bis jetzt immer Studentenkurse besucht, was einen finanziellen Vorteil darstellt. Ich glaube diese Möglichkeit hast du aber nicht.

12

29.11.2009, 16:29

Ne, die Möglichkeit hab ich leider nicht. So Kurse sind allgemein recht teuer. Warum auch immer......

13

25.12.2009, 00:26

Zu Weihnachten habe ich einen WOYO- Schnupperkurs geschenkt bekommen. Ist eine Mischung aus Yoga und Workout.

Zitat

WOYO® ist ein modernes Yoga-Konzept, das die Teilnehmer mit einfachen Hilfsmitteln und Übungen auf die klassischen Yoga-Übungen körperlich und mental vorbereitet. Traditionelle Techniken und moderne Trainingsprinzipien verbinden sich zu einem harmonischen Übungsprogramm für Jung und Alt.
Ich werde nach dem Kurs mal berichten und schreiben, welche Muskeln alle gebrannt haben. Sofern ich überhaupt weiß, welche es sind. :)

14

27.01.2010, 22:26

So, heute habe ich die WOYO- Schnupperstunde gehabt.

Man legt sich also auf eine Matte und macht das was die Trainerin vormacht. Als Workoutgegenstände hat man zwei Holzblöcke, zwei Schaumstoffmatten, ein Seil, sowie ein halb aufgepumpten kleinen Ball.

Angefangen haben wir aufm Rücken liegend. Hier haben wir dann den Ball zwischen die Schulterblätter gelegt und so Übungen wie Beinheben usw. gemacht. Is ne Herausforderung für den Gleichgewichtssinn.

Die Stunde (75min) bestand eigentlich nur aus statischen Übungen und Dehnübungen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich dabei ins Schwitzen komme. :)

Nach der Stunde habe ich extrem meinen Schultergürtel, Bauch und meine Beine gespürt. Meinen Schultergürtel spüre ich immer noch. Mal schaun, wie es morgen aussieht.

Im Kurs wird einem beigebracht, wie man bewusst atmet. Zudem wird damit die Tiefenmuskulatur trainiert. Was ja nur von Vorteil sein kann. ;)

Gesamtfazit: Sehr empfehlenswert!

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

15

27.01.2010, 22:28

Also irgendwie stell ich mir das lustig vor. Flex beim Yoga. :D
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

16

27.01.2010, 22:33

Also irgendwie stell ich mir das lustig vor. Flex beim Yoga. :D

ich stells mir auch komisch vor ^^ .. zumal ich da Dr. House im Profilbild sehe und ich nicht weiß wie alt flex ist :D

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

17

27.01.2010, 22:35

Flex istn ganz junger Hüpfer. :D

Aber erzähl ma flex, ich will noch mehr Eindrücke vom Yoga! ^^ Warst du der einzigste Mann? :D
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

18

27.01.2010, 22:37

Flex ist mitte 40 und hat Knieprrobleme - daher passt das mit Dr. House ganz gut ^^
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

19

27.01.2010, 22:41

Flex istn ganz junger Hüpfer. :D

Aber erzähl ma flex, ich will noch mehr Eindrücke vom Yoga! ^^ Warst du der einzigste Mann? :D
Ne, mit mir waren es 2 Männer und 15 Frauen. :) Aber das vergisst man mit der Zeit. Is ja eigentlich auf völlig egal.

Man vergisst auch den Alltag so halbwegs. Ist also perfekt zum runterkommen, auch wenn die Übungen recht anstrengend sind.

@ Destones: Mitte 20 bin ich. :)

@ ad: Das Interessante war, dass ich keinerlei Probleme mit meinem Knie hatte. Morgen gleich mal meinem Osteopathen erzählen. :)

20

27.01.2010, 22:44

2 männer 15 frauen
ich glaub ich such auch mal den nächsten yoga verein auf
hört sich seehhrrr entspannend an :D