Sie sind nicht angemeldet.

[Diskussion] Zink

1

16.01.2010, 13:46

Zink

Hier kann über den Artikel "Zink" diskutiert werden.

Zitat

Die Geschichte des Zinks ist eigentlich die des Messings, Zink als Name verwendete erstmals Paracelsus. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte man die Bedeutung von Zink für Menschen und Tiere, als essentiell gilt es seit 1934. Rund zwei bis drei Gramm Zink enthält der menschliche Körper, damit ist es nach Eisen das zweitgrößte Spurenelement. Die Skelettmuskulatur und das Knochengewebe sowie Haut, Nägel und Haare enthalten die höchsten Konzentrationen an Zink.

2

18.01.2010, 07:14

in welche richtung darf denn die abstufung der resorbtionsrate der zinkpräparate verstanden werden ??

greetz
freddy

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

3

18.01.2010, 07:54

Sieht an sich gut aus, der Artikel, allerdings frag ich mich: Wie viel Zink sollte ich mir pro Tag reinziehen, und - wie sinnvoll sind hierbei Supps? Oder hab ich das überlesen??

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

4

18.01.2010, 12:52

Im Artikel steht als Zufuhrempfehlung 10-20 mg. Diese können jedoch mit einer normalen Ernährung gedeckt werden.
Was nicht im Artikel steht ist, dass für Sportler ein Bedarf von 30-40 mg angegeben werden. Somit sollten 20-30 mg supplementiert werden.

5

21.01.2010, 22:42

Zufuhr liegt bei 7,5-15mg je nach Person. Je mehr Aktivität, Wasserverlust etzc. kann der Bedarf um das Doppelte steigen (i9ndividuell)
wie weit ein Nutzen von Supps ist muss man eher ausprobieren oder eben wenn man weiß dass man untewrem Bedarf liegt.
aber bis 25-30mg ist Zink ohne Problem nutzbar.
in welche richtung darf denn die abstufung der resorbtionsrate der zinkpräparate verstanden werden ??

greetz
freddy

wie meinst du das? Bsp am besten
Mady by myself
Eine Diätform ist wie eine Religion.
Jeder Anhänger ist von Seiner überzeugt.
Jedoch haben sie alle das Eine gemeinsam.

Zitat

donny,
glaub mir, ich verstehe genug von biochemie, hab nicht umsonst die ganzen bücher zuhause und diese auch gelesen. :wink:

6

22.01.2010, 11:20

Zitat

Zinkoxid << Zinkorotat < Zinksulfat < Zinkgluconat << Zink-Histidin

darauf bezog sich meine frage :)

7

22.01.2010, 11:21

...chelat?
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

8

23.01.2010, 00:02

das letzte ist u.a. auch ein Chelat ... kann man aber noch ergänzen VOR Histidin

Zitat

Zinkoxid << Zinkorotat < Zinksulfat < Zinkgluconat << Zink-Histidin

darauf bezog sich meine frage :)

von SCHLECHT zu GUT ist die Reihenfolge
Mady by myself

Zitat

donny,
glaub mir, ich verstehe genug von biochemie, hab nicht umsonst die ganzen bücher zuhause und diese auch gelesen. :wink:

9

23.01.2010, 00:11

hm, dabei war ich mir doch ziemlich sicher in mehreren foren schon gelesen zu haben, dass zinkorotat gut sein sollte ?(

10

23.01.2010, 01:16

im P/L vielleicht. Die Reihenfolge entspricht der Löslichkeit und Aufnahmefähigkeit im Darm
(Zink ist ein Schwermetall)
Mady by myself

Zitat

donny,

11

23.01.2010, 09:53

das letzte ist u.a. auch ein Chelat ... kann man aber noch ergänzen VOR Histidin

Stimmt ja, Chelat = Aminosäurenverbindung. Histidin = Aminosäure, garnicht dran gedacht 8)
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

12

23.01.2010, 21:47

mit Histidin ist es die effektivste (und auch teuerste) Verbindung

als Salz gluconat oder orotat am günstigsten (P/L)
Mady by myself

Zitat

donny,