Also hat Vitamin A die schlimmsten Folgen. Aber wer nimmt denn bitte das 4-5 fache der empfohlenen Dosis zu sich?Vitamin A: Übelkeit, toxische Hepatitis, Sehstörungen, Appetitverlust, Kopf- und Muskelschmerzen, Haarausfall und/oder Rötung und Abschälen der Haut. Dafür müsste man das 4-5 fache der empfohlenen Tagesdosis zu sich nehmen.
Also is das bei gesunden Menschen eigentlich unbedenklich, oder trifft der zweite Satz auch auf gesunde Menschen zu? Was sind das für schwere Folgen?Vitamin E: Bei Leuten mit chronischen Krankheiten kann es zu einer erhöhten Sterblichkeit führen. Vitamin E wird gespeichert, so besteht die Gefahr, dass man auf Dauer mit leichter Überdosierung schwerere Folgen zu erwarten hat.

Zitat von »wikipedia.de«
Aus Pflanzen extrahiertes oder synthetisch hergestelltes Beta-Carotin wird als Lebensmittelfarbe (E 160 beziehungsweise E 160 a, siehe Lebensmittelzusatzstoff) sowie als Beigabe zu Vitaminpräparaten verwendet.[1] Beta-Carotin wird vielen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Butter, Margarinen, Süßwaren, Molkereiprodukten und Limonaden, in teilweise sehr hohen Mengen zugesetzt, um dem Verbraucher das von ihm erwartete Bild der Ware (Farbe) zu bieten.[2] Ansonsten wären beispielsweise Margarinen mehr oder weniger weiß bis hellgrau.
Zitat
Mit Vitaminen tut man sich und seinem Körper etwas Gutes, propagieren nicht nur die Hersteller von Vitaminpräparaten, sondern auch so manche Ärzte. Und wer nicht genügend Obst und Gemüse isst, der kann auf Brausetabletten oder Pillen einnehmen Jetzt aber gibt es alarmierende neue Fakten: Immer mehr Studien zeigen, dass zu viele künstliche Vitamine sogar krank machen und Krebs auslösen können. Was ist dran an diesen Gefahren? 45 Min hat recherchiert.
Da hast du absolut recht. Da mischt sich unwissen mit subjektivität und da kommt selten was gutes bei raus.Und das ist das Problem in Literatur: Jeder Hans meint, ein Buch über ein Themengebiet zu schreiben, von dem er meistens keine Ahnung hat. Ist mir verstärkt im politischen Bereich aufgefallen, wo zahlreiche Journalisten sich "erdreisten" gewisse Fachmänner zu sein und in Wirklichkeit in populistischen Gewässern fischen...
Also von der DGE halte ich überhaupt nichts, man siehe nur die Makronährstoffempfehlung, komischerweise werden aber die deutschen immer dicker, trotz Annäherung an diese Empfehlung.
.